Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kyalami Projekt BERGFEST !
#11
Marcus, Schwung und Kupplung waren hinüber, Simmerringe und Wapu undicht, für die Vergaser war eine Revision fällig, ...

Kompression ist eine Sache aber lange nicht alles.
Selbst wenn die gut ist muss die Maschine lange nicht gesund sein.
Zustand von Haupt- und Pleuellagern sowie Anlaufscheiben, Ventilführungen, Schaftdichtungen, Zustand der Ventilfedern, Ablagerungen im Motor (z.B. Ölschlamm) ......
Die Ölpumpe wäre übrigens auch noch nen Blick wert.

Du gehst also trotz des üblen Zustandes der obigen Bauteile dieses Risiko ein ?
Verstehe ich nicht. Ich würds nicht tun. Mach es sauber und vollständig.
Der Mehraufwand jetzt ist auch nicht mehr der Rede Wert, und dann weißt Du, daß innen auch alles passt und Du keine Überraschungen hast wenns losgeht mit fahren.

Daniel


P.S.
An den ganz Schlauen hier :
Seltsam, daß genau die von mir angesprochenen Bauteile schlecht waren und getauscht werden mussten. Also Dein "gehts noch" kannst Du Dir sparen.
Und schreib mal Deinen Namen drunter, das heisst dann "Anstand".
Zitieren
#12
Mit Deinen Empfehlungen, was man alles machen sollte, ist man natürlich auf der sicheren Seite, bedeutet aber eine komplette Motorrevision, weil kein Motorenbauer das halbe Programm fährt, schon aus Haftungsgründen.
Die Empfehlungen sind auch recht unspezifisch, was diesen Motortyp anbelangt. Mir wäre neu, daß Du schon an diesen Motoren gearbeitet hast.
Bei der Kupplung hast Du einfach nur Glück gehabt, da sie am Ende war, sie hätte allerdings auch noch für 100 tsd gut sein können.
Das Geld anderer auszugeben, machen unsere Politiker schon zur Genüge.
Ob ich schlau bin, mögen andere beurteilen. An diesen 8 Zylinder Motoren schraube ich allerdings schon seit 20 Jahren.
Deinen Anstand hast Du ja bei der letzten Motorengeschichte bereits bewiesen, als Du ein Forenmitglied aufs Übelste beleidigt hast, obwohl er in der Sache vollkommenr recht hatte.
Zitieren
#13
Hey Jungs!!
Oder wahrscheinlich besser: meine Herren!

Genau diese Form der Diskussion wollte ich nicht vom Zaun brechen und ich bitte um Contenance !

Mir ist damit sicherlich nicht geholfen, schließlich bin ich hier derjenige mit der gerne zugegebenen geringsten Erfahrung an diesen Motoren, es ist mein Erster.

Wäre es ggfs hilfreich die Ölwanne abzunehmen? Der Aufwand scheint mir gering, mein örtlicher Maserati Werkstattleiter hat dies geraten. Ich weiß nicht was ich dann sehen kann zumal sehen nicht BEURTEILEN heißen kann.

Eine Motorrevision ist ganz gleich ob sinnvoll oder nicht DEFINITIV nicht im Budget drin. Ich bitte zu bedenken dass der Motor in der Regel in Autos verbaut sind die das 5-10 fache des kyalamis wert sind. Bei 300 Scheine spielen 15 keine Geige, bei mir schon.

Daher bin ich auf der Suche nach hilfreichen, finanzierbaren Methoden um eine Übersicht und Einschätzung zu erlangen. ich lerne ja noch jeden Tag dazu, wie wir eigentlich doch alle oder.

Da ich aufgrund der Nockenwellen von einer Teilrevision ausgehe wäre für mich interessant wie ich herausbekomme ob dem auch so ist und damit könnt ich dann beruhigt die nächsten KM angehen, mehr als 10.000 im Jahr wären schon ein Wunder. Vielleicht kann ich dann in 10 Jahren auch eine weitere Revision machen lassen oder selber machen, wer weiß.

Marcus
Zitieren
#14
Meine Rede.
Was spricht denn dagegen, den Motor nach den für Dich sinnvollen Maßnahmen wieder einzubauen und zuerst mal zu fahren.
Öldruck und Wassertemperatur immer im Auge und gut ist es.
Einen möglichen Lagerschaden bekommst dann eh irgendwann zu hören.
Die Revision wird daduch auch nicht teurer.
Bei 10 tsd km jährlich mußt Du zu einigen Treffen fahren. Ich schaffe nicht mal 500 km pro Wagen.
Ich persönlich nehme eher das kalkulierbare Risiko eines Motorschadens in Kauf, als das unkalkulierbare Risiko einer unnötigen komplett ausufernden Motorrevision bei einem Spezialisten, der Dir nie im Vorfeld einen Kostenvoranschlag machen wird, weil er nur bei geöffnetem und vermessenem Motor sagen kann, was alles gemacht werden muß. Dann gibt es aber auch kein Zurück mehr und Du kannst Deinen GS in Zahlung geben.
Aber jeder wie er es für richtig hält.
Zitieren
#15
500 pro Wagen?

Macht bei 10 auch 5000😆

10.000 werde ich vielleicht auch nicht schaffen aber ich mag keine Standuhren und 5-7000 schaffe ich eigentlich immer mit meinen Autos.
Wenn es mehr werden wird das allerdings auch schwieriger.
Ein echtes Luxusproblem.
Zitieren
#16
Hallo Marcus

Wow, sehr beeindruckend was Du da gemacht hast, nur weiter so!
Wann hoffst Du, wieder auf der Strasse zu sein?

Weiterhin viel Erfolg.
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#17
Es wird!

nach dem Strahlen bestätigt sich der gute Eindruck es sind keine weiteren Dinge dazugekommen, also keine Überraschungen unter dem Lack und der schwarzen Pest.

Jetzt wird grundiert und geschweißt und dann wird der Hobel "Bianco", ich bin gespannt.

PS: Kabelbaum wird neu gefertigt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#18
Hallo Flueck,

eigentlich wollte ich im September in Frankfurt wieder beim Treffen und der Ausfahrt italiano storic teilnehmen, das könnte aber kanpp werden, mehr als 2 Abende pro Woche mute ich meiner Familie nicht zu. Dazu noch ab und zu einen halben Samstag ... das dauert.
Ich schätze noch rund 300-500 Stunden bis zur Vollabnahme.

Also ist September eher unwahrscheinlich :(

marcus
Zitieren
#19
Wink 
Zerlege den Motor nicht da er schon mal rausgenommen worden ist, zumal wenn er sich von Hand leicht drehen lässt und die Kompression ok ist. Stattdessen nimm die Wanne runter, spüle alle Lager und Gelenke, woauch immer Du ran kommst, unter leichtem, manuellen Drehen mit z.B. Benzin aus, ebenso alle mit Öl gefüllten Partionen, wie die Pumpe usw.. Dasselbe mache oben am Ventiltrieb. Messe das Spiel der Steuerkette u. der Ventile selber. Ist deren Spiel im kalten Zustand noch innerhalb der Grenze, unternimm nichts, denn die NW-Markierungen findest Du bei einem '78er V8 kaum wieder!!!
Schmiere stattdessen alle gereinigten Lager und Gelenke von Hand/Pinsel mit Synthetiköl(nur das auch zum Fahren verwenden) gut ein, auch die Zapfen in die Simmerringe, bis er sich gut von Hand drehen lässt. Wenn es gut geht hast Du Glück und alle Dichtungen halten usw., aber Du sparst unglaublich Zeit und Mühen. Wenn Du Pech hast hast Du den Aufwand allerdings später, abr nur spezifisch dort wo notwendig Smile2 Viel Erfolg!
Zitieren
#20
Ach Thorstendich gibts noch?Biglaugh
Nach langer Standzeit ist zu bemerken das das Abgasverhalten und die Kompression nicht stimmt was sich aber nach Flüssigkeitswechsel und einer bestimmten Betriebszeit sich wieder gibt.
Bis sich die Ablagerungen von den Ventilen u.Schaftdichtungen sich gelöst haben braucht seine Zeit.
Die ersten ca.500Km mit dünnflüssigeren Öl oder "Einfahröl" sachte bewegen,danach Ölwechsel mit vorgeschriebenen Viscositätswert.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste