Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detailfragen zum QP V
#1
Hallo an Alle!

Habe mich soeben in "Mein Maserati und ich" vorgestellt und möchte nun hier ein paar detailliertere Fragen zum oben genannten Objekt der Begierde stellen. (Ich habe leider noch keinen - dies soll sich aber bis Mai ändern!)
Ich habe andächtig und aufmerksam so viel wie möglich darüber gelesen und auch die Suchfunktion genutzt.
Trotzdem möchte ich etwas tiefer bohren und versuchen detailliertere Infos zu bestimmten Dingen am Wagen zu bekommen.

Zum für mich Wissenswerten:

-Kupplung: Alles so weit klar, aber wenn sie mal am Ende sein sollte... Ist da mit Überraschungen zu rechnen? D.h., ist dann im Regelfall "nur" die Kupplung zu tauschen, oder kommen da oft noch andere Komponenten hinzu? Habe mal was von einer "Pumpe" gelesen, aber nichts Näheres in Erfahrung bringen können! Ist es möglich, diese selbst zu tauschen, oder benötigt man dazu "maseratispezifische Werkzeuge/Software"? (Ich greif selbst nichts an, habe aber einen Bekannten der gewerblich solche Fahrzeuge repariert - macht auch Lambos, Ferraris, und dergleichen)
Was haltet ihr von den Kupplungen, die auf EBAY (z.B. "MODENA") angeboten werden?

-Phasenversteller: Wenn mal am Ende... Hat das jemand schon selbst gemacht, oder führt kein Weg am MASERATI-Händler vorbei?
Wie schon gesagt, ich habe diesbezüglich (zwei) vertrauenswürdige Quellen!

-Bremsen, Querlenker, und dergleichen: Gute Bezugsquellen?
Ist es korrekt, dass die Bremsen vom "Sport GT" nochmal ein Eck teurer sind, als von den anderen Varianten?

Gibt es weitere erwähnenswerte Schwachpunkte am Motor? (Kette, Trockensumpfschmierung,... oder arbeiten diese Komponenten eher unauffällig?)


So, vorerst genug der Fragen... Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht, wenn ich so rüberkomme, als würde ich einer sein, der sowas fahren will, aber nichts in die Wartung investieren will. Es ist nur so, und da denke ich, dass viele der Meinung sind, dass wenn man die Möglichkeit hat, dass man auch was sparen kann und sollte. Dass man noch ein paar Euros für Überraschungen auf der Seite haben sollte ist auch klar...

Natürlich möchte ich Euch eines meiner anvisierten Objekte nicht vorenthalten:

http://ww3.autoscout24.it/classified/281...asrc=st|as 

oder:

http://ww3.autoscout24.de/classified/282...asrc=st|as 

Wobei Nummer 2 wegen dem ZF-Getriebe eher in Frage käme.
Konfiguration finde ich bei beiden toll!
Import nach Österreich wird wohl unumgänglich werden. (Dünnes Angebot, hohe Preise)
...oder sind Wägen in dieser Preisklasse prinzipiell zu meiden?

Überdies: Ich würde den Wagen von Mai bis September nutzen. Laufleistung pro Saison 2000-3000 Kilometer. Also wenn man einen mit nachvollziehbarer Historie findet, dann sollte das doch hoffentlich nicht "Ein Fass ohne Boden" darstellen, zumal mein Fahrprofil dem eines Oldtimerliebhabers (hatte einige 30-40 Jahre alte Autos) entspricht und ich den QP nicht wegen der 400PS kaufen will, sondern um Wochenends um den See zu cruisen, nach Italien zum Shoppen und Cafe`trinken und für Abstecher ans Meer nutzen will. Dabei dem Klang des Motors zu lauschen und mich an den Formen zu erfreuen...

Naja, genug gelabert! Vielleicht schreibt ja jemand seine Erfahrungen, Meinung dazu und hilft mir damit bei meiner Entscheidung! Smile2


Danke vielmals vorab und schöne Grüße aus Kärnten

Christof


P.S.: Wer genau einen solchen Wagen (Kupplung, Bremsen, Querlenker, Phasenversteller,... NEU) hat, und ihn zu einem Preis wie in den Beispielen oben bis zum Frühjahr abgeben will...... gern PN! Dance
Zitieren
#2
Hallo Christof,

zuerst einmal Herzlich Willkommen im Kreis der Dreizack-Verrückten ;-)

Auch ich habe lange lange mitgelesen und mich schlau- und dummgefragt bevor ich dann endlich zugeschlagen habe. Zu den technischen Details kann ich nicht allzuviel beitragen. Nur soweit. Der zweite (weiße) Wagen in deinen Links hat ein ZF-Getriebe und von der Kupplung daher völlig unproblematisch - macht dafür aber auch etwas weniger Spaß :-). By the way - die Farbe ist endgeil. Ich stand einmal ganz kurz davor einen QP in dieser Farbe zu kaufen. Leider hatte der dann einige technische Probleme zu viel.
Ich fahre heute einen GranSport mit dem CC-Getriebe und würde mich nie wieder anders entscheiden. OK - das Kupplungs-Sparschein muss halt gefüllt werden.

Ansonsten viel Spaß hier und sicher kommen auch auf Deine technischen Fragen hier die Antworten.

Viele Grüße

Gunnar
Zitieren
#3
Schönen Tag aus Tirol,

heute wunderschönes sonniges Winterwetter Smile2

Ich bin auch auf der Suche nach einem schönen Maserati QP-V oder Gransport.
In Österreich ist da nix interessantes am Markt und wenn, dann preislich total überhöht.

Wenn du wirklich nur gemütlich und "normal" mit dem QP fahren willst, dann nimm eindeutig nur einen mit dem ZF-Automatikgetriebe (ab Bj. 2007). Das ist wartungsfrei, robust und passt zur Charakteristik dieser schönen Limousine - das Duo-Select schaltet etwas ruppig und passt besser zum Gransport. Außerdem kostet ein eventueller Tausch der Kupplung an die EUR 4.000,- habe ich mir sagen lassen.
Für Import nach Österreich unbedingt Datum der Erstzulassung beachten, nur Fahrzeuge mit EZ bis Ende Juni 2008! Dann fällt die sogenannte "CO2-Steuer" (bei diesem Auto horrend!) weg und du musst "nur" ca. 20% vom Kaufpreis als NoVA bei der Erstzulassung in Österreich bezahlen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche, halte mich auf dem laufenden - Danke Drink

@maserati-wast
Zitieren
#4
Hallo Tilli11 und Hallo nach Tirol!

@Tilli: Freut mich zu hören, dass Du Deinen "Tridente" schon gefunden hast!
Und ja, das Perlmuttweiß mit der Innenraumkonfiguration sagt mir schon sehr zu.
Es ist halt schwierig einen zu finden, wo auch die Historie und die Technik passt, welcher jedoch auch nicht überteuert ist. Aber es eilt ja nicht und gut Ding braucht Weile.

@Maserati-wast: Wetter ist bei uns auch schön und sonnig... ich jedoch, mit Kitzbüheler Wurzeln und eine Zeit lang in Seefeld lebend, wäre jetzt lieber auch im schönen Tirol! :-)
Zum Thema Getriebe pflichte ich Dir voll und ganz bei! Charakteristisch zur großen LIMOUSINE sicher besser passend.
Wobei Dinge wie Trockensumpfschmierung, Transaxle,usw. in Verbindung mit Maserati den Wagen irgendwie noch schmackhafter machen! (Wartungskosten nicht berücksichtigt)
Aber wie Du richtig sagst: Erst mal einen passenden finden! Schuster in Oberösterreich bietet 2005er mit rund 70.000 Kilometern ab 38.000 an! Über den Braunen in Unzmarkt mit abgebrochenem Wählhebel konnte der verkufende HÄNDLER! nichts sagen, außer, dass er seit 2 Jahren zum Verkauf steht. (Zustand von Kupplung und anderen Dingen seien ihm unbekannt)!
Der schwarze SportGT in Wien (20.900,--) antwortet nicht. Wenn man die Nummer auf whatsApp aktualisiert erscheint am Titelbild ein junger (ca. 20) Bursche in Pose im Fitnesscenter.
Der Graue mit ZF um 18.000,-- hat viel neu bekommen, aber 220.000 drauf!
Einzig der silberne in Wien um 21.000,-- scheint seriös zu sein! Hat auch ausführlich geantwortet. Muss jedoch erst zurückschreiben und Weiteres klären...

Naja... mal sehen! Auf jeden Fall danke schon mal für die Antworten, allzeit gute Fahrt und viel Glück nach Tirol bei der Suche! (...dass Du mir ja keinen vor der Nase wegschnappst) ;-) Wäre aber für Erfahrungsaustausch dankbar, wenn Du einen ansiehst! Umgekehrt ebenso. Würde viel Zeit und Kilometer sparen!

LG
Zitieren
#5
Hallo Christof,

bei Deiner avisierten Laufleistung würde ich hinsichtlich Getriebe keine grossn Sorgen haben, insbesondere bei Deiner beschriebenen Fahrweise.

Richtig ist, die ZF ist eine Automatik, d.h. Du brauchst Dir um den Gangwechsel keine Gedanken zu machen (cruisen) .
Duo Select ist im Grundsatz keine Automatik und funzt nur ordentlich, wenn Du (manuell per Wippe) die Gänge wechselst (zumindest beim Beschleunigen) beim Ausrollen schaltet sie angemessen automatisch runter.

Ob die Kupplung nun schnell verschleisst oder nicht, bei Deiner Laufleistung ist das total egal, wenn es denn keinen akuten Handlungsbedarf gibt.

Für etwaige sportliche Betätigung (Du hast den Sport GT ja schon identifiziert!???) ist die Duo Select vermutlich spassiger. Wobei ich CC (Duo Select)- Fahrer bin und daher positiv vorurteilsbehaftet.

Wenn ich suchte, würde ich auf Duo Select gehen (per Wippe schalten ist easy und zur Not gibt es ja auch noch einen Automatikmodus) und in jedem Fall das Facelift (QP 6) umschiffen.

Wenn Dir cruisen über alles geht und sportliche Bewegeung gänzlich ausgeschlossen ist, dann wirst Du mit dem ZF vermutlich am ehesten glücklich.

Nur meine Sichtweise. Die mussst Dich entscheiden, wer soll Dein Herzblatt sein?
Zitieren
#6
Du solltest vor allem beides mal gefahren sein um den Unterschied zu spüren (können ja auch Fahrzeuge sein, die Du gar nicht kaufen willst 😉 )

Für mich, der sehr viel im Berliner Stadtverkehr unterwegs ist, war das Duoselect ein Ausschlusskriterium.

Phasenversteller habe ich bei Maserati machen lassen und hätte es(schon wegen der Gewähr auf die geleistete Arbeit) nicht in eine "Freie" gegeben. Hat mich ~4400€ bei Maserati Berlin gekostet. Das Problem trifft aber nicht jeden Maserati.

Bremsenbeläge (von Brembo) sind baugleich mit denen vom BMW 850CI und ab 100€ im Netz zu bekommen (Statt 600€ bei Maserati - außer GTS) Scheiben wird schon schwieriger.
Gleiches gilt für Querlenker, Spurstangen etc.

Achten solltest Du darauf, dass die Knöpfe nicht "klebrig" sind. Ist aber ein Problem, dass mehr bei Autos aus Italien oder anderen "Heißländern" vorkommt.

Wenn dein Englisch gut ist, bekommst Du viel mehr Infos zu allem bei Maseratilife.com (ich hoffe, ich darf das hier erwähnen - sonst bitte löschen)

b.t.w. finde ich die Angebote insgesamt deutlich teurer als noch vor ein, zwei Jahren. Habe meinen (sehr gut ausgestatteten) 11/07er mit 70tKm für 24t€ gekauft (und da waren noch org. Winterräder bei)
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#7
Hallo Grigio, hallo Bln4eva!

@Grigio: Danke für Deine Meinung zu dem Thema! Gebe Dir recht, dass zu meinem Fahrprofil die ZF besser passen würde.
Ich muss auch allerdings sagen, dass ich selbst einer "normalen" ZF-Automatik nicht sorgenfrei gegenüberstehe. Das ist ja die "6HP26" und auch in vielen Deutschen verbaut. Wenn man da im 7er-Forum mitliest, dann stellt man fest, dass auch die Dinger nicht problemlos arbeiten. Also... sein kann immer was.
(Fuhr einst einen 740i-E38. Werde in der Rubrik, wo es um andere Fahrzeuge geht mal einen Bericht über meine Erfahrungen mit solchen Dingern schreiben. Denke, dass dies lesenswert werden kann... schlimmer als beim E38 kann es nicht werden mit dem Dreizack-geht nicht! Unmöglich! ...nur, dass halt die Ersatzteile beim Bayern nicht so extrem teuer waren)

Fakt ist, und da hat Bln4eva recht, dass ich die beiden Autos mal fahren muss. Vorher will/kann ich eh nicht sagen, was für mich in Frage kommt und was mich glücklich macht!
Der "nächstgelegene" mit DUO SELECT ist eine Stund von mir entfernt in der Steiermark. Werde diesen nächste Woche mal aufsuchen. (Ist der oben erwähnte, ohne Historie) Aber egal... mal damit fahren um zu sehen wie mich die Getriebecharakteristik anspricht - oder auch nicht! ;-)

@Bln4eva: Muss Dir recht geben... in weiterer Folge wäre/ist es schon von Vorteil, wenn solche Arbeiten korrekt dokumentiert und ausgeführt werden. Eben mit einer Garantie auf Arbeit und Funktion... Wäre wohl an der falschen Stelle gespart, wenn man wegen den Phasenverstellern in eine freie Werkstätte geht! Überredet! :-)
Strecken die ich meist fahre sind, 50% Autobahn, 40% Landstraße und 10% durch die Stadt (um die anderen 90% geografisch zu erreichen) :-)

Zum Thema Bremsen, Gelenke, usw.: Vielleicht nicht sooo interessant (oder doch?), aber ich arbeite im Verkauf bei einem der größten Industrie-, Autoersatzteil- und Werkstättenausrüster. Daher auch die Frage wegen Bezugsquellen. Habe zu vielen Lieferanten direkten Bezug (u.A. BREMBO, TRW (Gelenke), SACHS, LUK, usw.)!
Habe also, kurz gesagt, schon viele Teile aufgetrieben, die offiziell nur über den spezifischen Händler verfügbar gewesen wären.
Beispiel: Für meinen derzeitigen LEXUS LS kostet der vordere Bremssattel OE rund €450,--+MwSt.! Bekam ich auf Umwegen aus Dänemark um €150.--!
...wenn da also nicht nur die Klötze, sondern auch die Scheiben von BREMBO sind, wäre eine Recherche mal interessant, ob ich die bekäme und vor Allem zu welchem Kurs!? (nur so ein Gedanke am Rande)

Danke auch für den Tipp bezüglich der Knöpfe und den Hinweis auf das andere Forum... Bin aber hier den ersten Eindrücken nach zu urteilen sehr zufrieden und auch dankbar für die hilfreichen Rückmeldungen! :-) Englisch geht so, wenn ich reden muss und ein Zimmer reservieren, aber wenn ich jemand über die Materie eines Fahrzeuges ausfragen muss, dann bleib ich lieber beim Deutsch! ;-)


2 Fragen noch zum Auto, die sich nun aufgeworfen haben:

-Sind die Getriebe und das Differenzial an sich auch anfällig, oder unauffällig? (In Wien ist einer inseriert mit diesen beiden Komponenten "NEU")!?
-Wie denkt ihr, dass es in den nächsten Jahren um die Preisentwicklung bestellt ist!? Noch runter, oder schon wieder rauf?


So, genug einstweilen... muss wieder an die Arbeit!


LG


P.S.: Eine Brembonummer der Klötze/Scheiben wäre hilfreich und würde mir Arbeit ersparen (Umschlüsseln, usw...) Dann frag ich mal an in Bergamo! ;-) (Bei Interesse)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste