Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati Berlin ohne Werkstatt
#21
Hallo Integrale,

nur den rausgeputzten Chigolo raushängen ist schon etwas schräg. Was bin ich froh, dass wir hier ein Maseratiautohaus haben, das sehr guten Service bietet und Leute arbeiten die unsere Leidenschaft in sich tragen.

In Sachen Werkstattservice ist aktuell auch vieles in Bewegung. Die digitale Welt ist auch hier angekommen. Ich habe es schon mit meinem letzten Auto erstmals erlebt. Und soll ich euch was sagen? Ich finde es toll. Ganz früher musste man das Wartungsintervall kennen ( z.B. alle 5.000km), dann kam das Zeitalter der Onboarddiagnose und das Fahrzeuge meldete sich, wann der nächste Service fällig ist. Das tut es heute auch noch, nur bekommst du zusätzlich einen Anruf vom ausgewählten Betrieb, kannst direkt deinen Termin vereinbaren und/ oder ein Ersatzwagen buchen. Vielfahrerherz was willst du mehr.

Aktuell hat ein großer Händler eines bekannten süddeutschen Herstellers einen neuen Servicebetrieb eröffnet. Wie dort Service heute verstanden und geboten wird sieht man in dirsem Clip:

https://m.youtube.com/watch?v=5E63HTcgbD8 

"Gefühlt" sollte das für eine Marke der LEIDENSCHAFT eher die untere Messlatte für einen zukünftigen Standort in B E R L I N sein. Na dann lasst in Wiesbaden den Sprüchen mal Taten folgen. Achso ich vergaß, es muss in Berlin investiert und gebaut werden......

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#22
Wie werden wir doch im Vergleich zu Berlin hier in Wien verwöhnt,
die Qual der Wahl:
Denzel (4 km!!), Keusch, ab April auch Pappas und in 40 km Entfernung noch
4. Kandidaten (der allerdings den Wagen huckepack zur 200 km
entfernten Werkstatt transportiert) neben einigen auf Exoten spezialisierten
Freien
Zitieren
#23
Mensch Peter, da habt Ihr aber mal wieder einen rausgehauen... grins. Wir hoffen, dass allzeit gutes Wetter bei der Übergabe ist, wenn die Herrschaften sich im feinen Zwirn unter dem Auto bewegen.
Und jetzt wird mir auch klar, wer für die wenigen Smart watches verantwortlich zeichnet die bis dato in Germany abgesetzt wurden: Mercedes und seine Service Mitarbeiter, weiter so...

Sorry, Du kennst mich, soviel Ironie musste sein.
Gruss Dir
Micha

PS: was macht der kleine Vierbeiner[/u]
Zitieren
#24
Heute war nun tatsächlich der worst-case-Fall.
Das Auto musste wegen Zündaussetzern (Zylinder 1+3) und Motorkontrollleuchte abgeschleppt werden, da Bewegen auf eigener Achse kaum möglich war.

Ergebnis: Abschleppfahrt von Berlin nach Leipzig für 480€ (davon durch den ADAC 300 übernommen- Höchstsatz) bei 85 Km/h.

Und wenn die Reparatur beendet ist, noch einmal runter fahren (wahrscheinlich mit der DB) um das Auto wieder abzuholen.

Mann bin ich genervt 😤
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#25
supi, wenn alle nach leipzig müssen könnt ihr ja mal auf einen kaffee bei mir vorbei kommen Biggrin2GlowfaceBiglaugh

ps: ich habe auch sechs!!!! monate auf meinen schlüssel warten müssen und meine kiste stand still da mein ersatzschlüss kaputt war. Shoot1Shoot5 mal ganz ehrlich, für einen premiumhersteller geht das absolut nicht. selbst dem verkäufer hier in leipzig war das peinlich.

by the way ist mir (dummer weise erst vor drei wochenHit) aufgefallen das die alfa schlüssel fast baugleich zu den unseren sind (hab grad zwei alfas im angebot-und es gibt noch sehr viel mehr identische teile). ich möchte wetten die gehen bestimmt auch. sollte man mal ausprobieren. die sind bestimmt in drei tagen da. Biglaugh


grüße henry
Zitieren
#26
mann wasn Aufriss...............Rolleyes2
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#27
henry le schrieb:supi, wenn alle nach leipzig müssen könnt ihr ja mal auf einen kaffee bei mir vorbei kommen Biggrin2GlowfaceBiglaugh

ps: ich habe auch sechs!!!! monate auf meinen schlüssel warten müssen und meine kiste stand still da mein ersatzschlüss kaputt war. Shoot1Shoot5 mal ganz ehrlich, für einen premiumhersteller geht das absolut nicht. selbst dem verkäufer hier in leipzig war das peinlich.

by the way ist mir (dummer weise erst vor drei wochenHit) aufgefallen das die alfa schlüssel fast baugleich zu den unseren sind (hab grad zwei alfas im angebot-und es gibt noch sehr viel mehr identische teile). ich möchte wetten die gehen bestimmt auch. sollte man mal ausprobieren. die sind bestimmt in drei tagen da. Biglaugh


grüße henry

Maserati ist noch lange nicht auf Audi Nivou,das nerft mich am meisten,schau dir mal die A8er an da gehen solche Pannen mal garnicht,leider!Scared
Von der Bense E.Klasse mal ganz zu schweigen.................
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#28
Brave new world..........
Zitieren
#29
pinocchio schrieb:Hallo Integrale,

nur den rausgeputzten Chigolo raushängen ist schon etwas schräg. Was bin ich froh, dass wir hier ein Maseratiautohaus haben, das sehr guten Service bietet und Leute arbeiten die unsere Leidenschaft in sich tragen.

In Sachen Werkstattservice ist aktuell auch vieles in Bewegung. Die digitale Welt ist auch hier angekommen. Ich habe es schon mit meinem letzten Auto erstmals erlebt. Und soll ich euch was sagen? Ich finde es toll. Ganz früher musste man das Wartungsintervall kennen ( z.B. alle 5.000km), dann kam das Zeitalter der Onboarddiagnose und das Fahrzeuge meldete sich, wann der nächste Service fällig ist. Das tut es heute auch noch, nur bekommst du zusätzlich einen Anruf vom ausgewählten Betrieb, kannst direkt deinen Termin vereinbaren und/ oder ein Ersatzwagen buchen. Vielfahrerherz was willst du mehr.

Aktuell hat ein großer Händler eines bekannten süddeutschen Herstellers einen neuen Servicebetrieb eröffnet. Wie dort Service heute verstanden und geboten wird sieht man in dirsem Clip:

https://m.youtube.com/watch?v=5E63HTcgbD8 

"Gefühlt" sollte das für eine Marke der LEIDENSCHAFT eher die untere Messlatte für einen zukünftigen Standort in B E R L I N sein. Na dann lasst in Wiesbaden den Sprüchen mal Taten folgen. Achso ich vergaß, es muss in Berlin investiert und gebaut werden......

Viele Grüße

Peter

Aber nicht jeder darf in dieser Welt leben.

Ich habe mir vor 4 Jahren als Alltagsauto einen 1997er SLK 230 gekauft, aus 2. Hand, gepflegt, mit 112.000 km Laufleistung für damals € 8.000. Kurz vor der nächsten TÜV-Untersuchung ließ sich das Dach nicht mehr öffnen und der Öffnungsknopf leuchtete rot auf. Was tun ? Termin gemacht beim Mercedes-Vertragshändler in meiner Nachbarschaft, Auto morgens hingebracht, ins Büro gefahren und mittags einen Anruf bekommen, ich solle doch gegen 16 Uhr zu einem Gespräch kommen. Ups! Um 16 Uhr meldete ich mich, wurde in die Lounge-Ecke geführt, bekam auch einen Kaffee und nach einigen Minuten erschien ein Herr in meinem Alter, schick in hellgrauer Tuchhose, Krawatte und einer Wolljacke. Nach der Begrüßung, er war einer odwer der Werkstattmeister, ging es dann zur Sache: Mein SLK sei ja seit Jahren nicht bei einer Mercedes-Vertragswerkstatt gewartet worden...Das stimmt ! Der Vorbesitzer hat das Auto zu jedem Service.Intervall bei einer Audi-Werkstatt warten lassen. Auf die Frage, was denn jetzt gemacht werden müsse, wurde er konkreter. Das Steuergerät hätte wohl Öl gezogen und wäre hinüber. Was das denn kosten würde ? So um die € 6.000, aber sicher könne man das erst sagen, wenn man die Arbeiten ausführe. Warum denn so viel. Das Auto hat doch nur € 8.000 gekostet. Da lohnt sich eine Reparatur doch gar nicht mehr.

Der Herr hat mir das dann näher erklärt. Der SLK habe mehrere Steuergeräte, die miteinander verbunden wären und man müsse halt schauen, wie weit das Öl schon gezogen wäre und was im Einzelnen dann repariert werden müsse. Das wäre sehr zeitaufwendig und ein neues Steuergerät würde einen Betrag xxx kosten und dann wäre man bei ca. € 6.000 oder auch einem höheren Betrag. Na ja, aus Kulanz könne man ja beim Preis der Ersatzteile was machen und dann käme man vielleicht auch in Richtung € 5.000. Hinzu kam der dezente Hinweis, das bei regelmäßigen Services in der Mercedes-Werkstatt der Fehler ja frühzeitig erkannt und behoben worden wäre !!!
Ich habe kurz nachgedacht und ihm dann gesagt, Sie sollten doch einfach den Wagen duch den TÜV bringen, soviel wäre mir das Cabrio-Dach nicht wert. ABER DAS GING GAR NICHT, denn es verstöße gegen die Regel von Mercedes, einen Merdedes durch den TÜV zu bringen, wenn diese Kontrollleuchte aufleuchtet. Das könne man eben nur beheben, wenn man die beschriebene Reparatur durchführen ließe. Das war also das Ende meines SLK.Shoot5Ich verabschiedete mich total frustriert, bezahlte den Obolus für die Werkstattuntersuchung von ca. € 70 und fuhr in meinem dem Tode geweihten Nicht-Cabrio nach Hause. Ach ja, der SLK war voll funktionstüchtig, er bekam nur das Dach nicht hoch.
Zuhause angekommen, erzählte ich meinem Nachbarn ( der vom Fach ist) die schreckliche Neuigkeit. Doch er beruhigte mich und gab mir den Tip. es doch einmal bei einer freien, auf Mercedes spezialisierten Werkstatt seines Vertrauens zu versuchen. Der könne mir sicher helfen. Gesagt, getan. Ich machte einen Termin ( 14 Tage müsse ich schon warten, man habe soviel zu tun) und fuhr in diese Werkstatt.
Modern war sie ja, mit aller Technik ausgerüstet, die man zur Reparatur von jungen und alten Sternen braucht, an 6 Autos wurde gerade gebastelt, aber eine Lounge gab es nicht, auch keinen Kaffee sondern nur ein kleines Büro, in dem die Frau des Besitzers den Laden schmiss, Der kam nach 5 Minuten im Blaumann  rein, wischte sich die verölten Hände sauber und hörte sich meine Geschichte kurz an und verabschiedete mich mit den Worten, er werde mal schauen und sich in ein paar Tagen melden.
Langer Rede kurzer Sinn...... nach einer Woche war mein SLK auferstanden und hatte eine neue TÜV-Plakette. Reparatur, Inspektion und TÜV kosteten mich zusammen ca. € 1.500. Auf meine Frage, wie das denn ginge, mit den ganzen Steuergeräten und sooo, sagte er nur: " Jaaa, prinzipiell stimmt das ja, was man Ihnen bei Mercedes gesagt hat. AAAABER,  erst ab Baujahr 1998 und Ihrer ist Baujahr 97 !
Das Steuergerät hat er gegen ein repariertes , gebrauchtes ausgetauscht, preislich zu einem Bruchteil eines Neuteiles. Ich fahre seither schon 2 Jahre und ca. 25.000 km mit dem Auto und bin meinem Nachbarn fpür diesen Tip bis heute dankbar.Knuddel

Rolf
Zitieren
#30
So, hier mal eine erste Erlebnisschilderung der aktuellen Lage bei Maserati Berlin.

Ausgangsszenario: Ich habe auf dem Berliner Ring am 19.09. während der Beschleunigung einen starken Ruck beim Schalten gespürt und anschließend ging das Fahrzeug ins Notprogramm (beim ZF-Automaten die Fahrstufe 4). Ich habe das Fahrzeug daraufhin zu Maserati Berlin gefahren.

In Berlin wird Maserati derweil von Dinnebier-Premiumcars bedient, welche bisher Jaguar und Landrover im Portfolio hatten aber eigentlich eine Ford-Autohaus-Kette waren.

Der Serviceleiter war freundlich aber es war klar, dass Dinnebier über keine Erfahrungen mit Fahrzeugen der Marke Maserati verfügt. Er beendete seine Ausführungen mit dem Satz "ich lerne die Technik gerade genauer kennen und lieben (nonverbal mit entsprechendem Augenrollen kommentiert)".

Ich habe das Fahrzeug also dort abgegeben und zugleich mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug erst Ende Oktober abholen würde, da ich ohnehin beruflich unterwegs wäre und vorher nicht in Berlin wäre, so dass ausreichend Zeit für die Reparatur wäre.

Da ich jedoch gar keine Rückmeldung zum Status des Autos (also vorrangig erst einmal eine Diagnose) erhielt, suchte ich selbst wöchentlich den Kontakt um zu erfahren, was denn eigentlich defekt ist. Ich fürchtete schon den worst-case- namentlich einen mechanischen Getriebeschaden. Leider gestaltete sich die Fehlersuche nach Angaben der Werkstatt sehr schwierig - was auch immer darunter subsumiert wird.

Da ich nach vier Wochen noch immer nicht wusste, was dem Auto fehlt, schrieb ich den Werkstattleiter an und setzte Maserati-Dt. Maserati-Salesmanagment den Geschäftsführer von Dinnebier etc. in cc.
Darin kündigte ich an, dass ich das Fahrzeug von Maserati-Leipzig abholen lassen würde, wenn sie sich nicht imstande sehen würden den fahler zu diagnostizieren und bat um entsprechenden Rücklauf.

Ich erhielt nun eine schriftliche Antwort, die mir darstellte, dass sie noch bei der Diagnostik seien, da vermutlich im Kabelstrang ein Bruch sein würde, der händig Stück für Stück durchgemessen werden müsse und das leider "dauern" würde.

Ich erhielt auf eine weitere Mail von mir nach eineinhalb Monaten! erneut Rücklauf, dass es an der (vom Vorbesitzer eingebauten) Freisprecheinrichtung läge. Diese hätte einen Steuergerät-Defekt verursacht, so dass das Steuergerät entweder als Originalteil für 5000€ oder als Austauschteil direkt von ZF für 1900€ (plus Einbau) ersetzt werden müsse.

Eine Zeitspanne für die Reparatur wurde erneut nicht genannt.
Jetzt warte ich weiter, wann ich das gute Stück endlich abholen kann und was für eine Rechnung mich final erwartet...

Soviel zu Maserati Berlin...

Die nächste Fahrt geht wohl wieder nach Leipzig...
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste