Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati Berlin ohne Werkstatt
#61
Zitat:
[quote=pinocchio]
[quote=mistergoe]
Dass der auch nicht unerhebliche Fort- und Weiterbildungskosten für seine Mitarbeiter hat, sollten wir auch nicht vergessen.

Stimmt.... man wir nicht Dumm geboren.....da muss man schon zur Weiter und Fortbildung...... Ne,Ne,.....wenn ich das so höre/lese Fehlersuche aus unvermögen zu lasten des Kunden....gut das ich nee alte Maserati Möhre fahre :-)
Zitieren
#62
Also 125€ für den LMM ist billig!!!

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#63
Es ist zwar inzwischen einige Jahrzehnte her, dass ich in Wolfsburg in der Händlerfinanzberatung der Volkswagenwerk AG gearbeitet habe. Daher ist mir der Investitionsbedarf (der häufig vom Werk kreditiert wurde) mit Grundstück, Halle und techn. Einrichtung pro Arbeitsplatz durchaus geläufig und hat sich im Prinzip seitdem wohl nicht wesentlich geändert, wenngleich die Technik natürlich deutlich teurer geworden ist. Mit Prinzip meine ich, dass die Bereiche Verkauf Neuwagen / Gebrauchtwagen, Werkstatt und Ersatzteillager als getrennte Profitcenter kalkuliert werden und der unter hohem Wettbewerbsdruck stehende Neuwagenverkauf eine minimale Marge hat, aus der auch noch die Garantieleistungen abgedeckt werden müssen, und dass Werkstatt und Teilelager deshalb die Gewinnbringer sein müssen und auch sind.
Deshalb ist der höhere Stundenverrechnungs-(Arbeitswert-)satz des Hersteller-Lizenzbetriebs voll gerechtfertigt, wenn man es nicht übertreibt.
Und damit meine ich, dass ich die prunkvollen Design-Ausstellungsräume mit 16 Bentleys und 13 Maseratis, die ja ein beträchtliches Kapital binden, nicht unbedingt mit den Reparaturlöhnen meines Gebraucht-Masis finanzieren mag, zumal die Monteure auch nur nach Standard-Tarif bezahlt werden, und - wie gehabt - nicht mal über spezielle Schulung verfügten.
Deshalb ist es bei meinem erstklassig geführten Audi-Betrieb nicht etwa ein Hobby, sondern durchaus betriebswirtschaftlich sinnvoll, einem Kunden auch mal angelieferte Teile einzubauen, die der andernfalls bei der Tanke oder sonstwo installieren lassen würde und damit vielleicht als Kunde verloren ginge.

Was den Aufwand der Teilebeschaffung angeht, so ist bei den MarkenBetrieben natürlich alles seit über 40 Jahren auf Datenträgern und mit einem Klick abrufbar, wogegen der KFZ-Teilehändler viel mühseliger nach den passenden kompatibelen Dingen suchen muß. Trotzdem liefert er billiger  und verdient immer noch (mit Spannen bis 50%).

Daß Maseratifahren teurer ist als Autofahren, war mir vorher schon klar und gern akzeptiert, nur bitteschön: für ordentlich Geld will ich auch ordentliche Arbeit geliefert bekommen.
Und warum man aus England Maserati-Originalteile zwischen 38 und 70 % billiger bekommt als bei den deutschen Werksvertretungen, ist auch nicht ganz nachvollziehbar.
Allerdings: solche Kalkulationen sind auch anderswo üblich: Während meiner Berufstätigkeit brauchte ich mal für einen 20 Jahre alten Prozeßrechner ein neues Netzgerät. Das sollte bei AEG 5ooo,-DM kosten mit der Begründung, daß man es habe 20 Jahre lang vorhalten und finanzieren müssen.
Ich habe dann von einer Spezialfirma eins für 980 DM gekauft mit 5 Jahren Vollgarantie (=incl.Rep.Service) anstelle 1/2 Jahr Ersatzteilgarantie(ohne Montage) bei AEG

Zugrundeliegende Philosophie: Hat man den Kunden erstmal am Haken, soll er doch ruhig zappeln!
(Dort kostete auch allein der Notfall-Anruf 1500 Mark nur für die Anforderung des Wartungs-Ingenieurs. Dessen Reise- und Stundenkosten etc kamen separat dazu. Dennoch habe ich das gern bezahlt, denn ich konnte dafür auf einen Wartungsvertrag verzichten, bei dem ja ohnehin - wie der Name sagt - nur gewartet wird bis was kaputt geht)

So wollen wir es aber mit unseren Traumwagen nicht halten.
Da zahlt man doch gern für ordentliche Wartung, damit eben nichts kaputt geht.-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste