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kühler qualmt nach der Winterpause
#1
Hallo! Ich habe meinen 3200 aus dem Winterschlaf geholt. Der Stand im Wassertank war OK. Öl und alles andere war auch OK. Ich habe den Strom angeschlossen und den Motor gestartet. Alles OK, aber dann qualmte der Kühler schon recht zeitnah. Wasser trat nicht aus und war auch unter dem Auto zu finden. Die Temperatur stieg relativ schnell an - die Zirkulation am Kühlwasserschlauch konnte ich nachvollziehen. Was kann den das sein?
Danke im Voraus!
Gruss Gerd
Beste Grüsse
Gerd
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#2
Kondenswasser zwichen den Rippen? Hat es aufgehört oder weitergeDAMPFt?

Grüße, Mac
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"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
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#3
Hi Mac! Danke für die Rückmeldung. Es hat leider nicht aufgehört! Ich warte jetzt mal bis das Wetter besser wird und werde dann das Fahrzeug mal vorsichtig fahren. Ich habe direkt vor der Haustür eine 5 km lange gerade Landstraße mit wenig Verkehr. Dann sehen wir weiter....Gruss Gerd
Beste Grüsse
Gerd
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#4
Hallo Gerd,

wenn das Auto in der Winterpause an einem so feuchten Ort steht, dass sich Kondenzwasser in den Kühlerlamellen bildet, dann ist das bisserl Dampf das sich dann bildet wohl das geringste Problem....

Bring das Auto in eine Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken, dann gibts gleich Klarheit ob das System an sich dicht / undicht ist.

Wenn da etwas grundsätzliches im Argen liegt würde ich auf irgendwelche Testfahrten verzichten.

Viele Grüße

Peter
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#5
Der Wagen stand trocken und mit einem Autopyjama abgedeckt in einer Garage - daher kam mir das mit dem Kondensat auch schon komisch vor und zudem hatte ich letztes Jahr hatte das Phänomen nicht. Das mit dem Abdrücken des Kühler ist eine gute Idee - werde ich dann gleich mal machen! Danke für den Ratschlag Peter
Beste Grüsse
Gerd
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#6
Hallo,
ich gehe mit Peter konform, abdrücken...

Wenn es dampft, ist es eine Undichtigkeit. Das muss nicht gleichzeitig einhergehen mit Wasserverlust. Kann erstens auf höherem Niveau sein als der Wasserstand an sich, oder zweitens so klein sein, dass lediglich Dampf, aber kein Wasser austritt (dann hält sich i.d.R. aber auch die Dampfmenge in Grenzen).
Beim Abdrücken erhält man natürlich nur die Info, ob es eine Undichtigkeit gibt, aber nicht wo. Es gibt Zusätze für das Kühlwasser, mit denen man dann erkennen kann wo das/die Leck/s sind. Dabei muss dann aber im nachhinein, das komplette Kühlmittel ersetzt werden.

Micha
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#7
wenn man in ruhiger Umgebung den Kühlkreislauf abdrückt hat man gute Chancen, daß man es hört wo das Wasser/Luft entweichet
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#8
Wo qualmt denn der Kühler? Links oder rechts (in Fahrtrichtung).
Wenn es links ist, dann sind es wohl die 3 Stück 28mm Verbindungsschläuche der beiden Kühler.
Im Sportsmaseratiforum hatten einige Probleme mit einem undichten Kühler an dieser Stelle.
Deshalb habe ich diese 3 Schläuche auch vorsichtshalber getauscht. Wäre bei mir nicht nötig gewesen, da nur minimalst undicht (erkennbar an der blauen Kruste). Aber weg ist weg.
Ich hab sogar noch einen halben meter von dem Silikonschlauch übrig. Würde es aber nur jemandem empfehlen der wirklich Ahnung hat denn einfach war der tausch nicht und wenn man es nicht 100% richtig macht hat man hier eine erneute Sollbruchstelle da sich die Schläuche im Betrieb dann lösen könnten und dass vermutlich im Sommer bei 38 Grad auf der Autobahn nähe Dubrovnik...
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