Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerk qp III
#1
Hallo zusammen, bei meinem qp iii ist ein nicht originales Fahrwerk verbaut, das den Wagen insb vorne sehr hochbeinig erscheinen lässt. Meine Frage: wer kann ggf ein Original Fahrwerk vermitteln oder hat selbst eins zu verkaufen? Bin nicht sicher ob ich hier auch Fotos hochladen kann, sonst hätte ich den Wagen hier auch kurz vorgestellt.
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hinweise.
PS. Hein Brand habe ich schon kontaktiert, der hat nur ein paar gebrauchte Federn. Ich glaube nicht dass die zu der Dämpferkennung des aktuellen Fahrwerks passen bzw dass ich die einfach tauschen kann.
Viele Grüße
330 - 332 - 337 
Zitieren
#2
Guten Morgen Megalon,

ich habe mir Federn für den QPIII anfertigen lassen (bei H+R), ist aber 20 Jahre her...
Die Originalfedern (sofern aufzutreiben) neigen zum brechen in der angelegten und plangeschliffenen Endwindung, ich hatte mich deswegen für eine "hiesige" Anfertigung entschieden.

Im Werkstatthandbuch sind die Federn genau beschrieben (Geometrie und sich daraus ergebende Federrate).

Falls Du das Handbuch noch nicht hast => unbedingt anschaffen!

Die Originaldämpfer verschleissen schnell, hier habe ich Dämpfer von Koni machen lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob das noch möglich ist. Die Druckstufe würde ich etwas härter wählen, die Zugstufe ist ohnehin einstellbar. Die ganze Nummer war damals nicht ganz billig, ich habe aber seit 20 Jahren Ruhe.

Viele Grüße aus Köln
Jörg

  
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Nachricht, hatte mir schon gedacht, dass das nicht ganz einfach wird. Den Wagen habe ich so übernommen, der Vorbesitzer hatte sich aus den USA ein FW über Ebay besorgt, das zwar technisch passt, aber eben optisch nicht so ganz. Ihm war das originale FW zu weich, daher die Nach- bzw. Umrüstung. Jetzt schwimmt der Wagen nicht mehr so, ist schon richtig, aber ich denke dennoch über eine Änderung nach.
Ansonsten hat er einiges am Auto gemacht, neue Lackierung, Teilrevision des Motors, etc., insg. ziemlich viel Geld investiert. In Summe denke ich jetzt doch noch über eine weitergehende (Teil)Restaurierung nach, auch wenn der Marktwert des Wagens das aus rein wirtschaftlicher Sicht sicher eher unrentabel bzw. zu kostenintensiv macht. Mal sehen. Ich habe übrigens ein Foto angehängt, bin nicht sicher, ob die Datenmenge zu groß ist.
Danke nochmals und bis bald
Konstantin
       
330 - 332 - 337 
Zitieren
#4
Hallo Konstantin,

Google einmal thecarnut maserati. Dort findest du Werkstatthandbuecher und usermanual für den QP III zum downloaden.

Viel Spaß

Holger
Zitieren
#5
Hallo Holger, Danke für den Tipp. Ich meine dass der Vorbesitzer noch ein Handbuch hat, aber auch nicht original sondern eher eine Loseblatt-Sammlung. Kam noch nicht dazu mich drum zu kümmern. Die wenigen schönen Tage bisher habe ich zum Fahren genutzt....viele Grüße und schönes Wochenende
Konstantin
330 - 332 - 337 
Zitieren
#6
Hallo Konstantin,

das mit dem fahren verstehe ich nur zu gut! Habe auch momentan Sehnsucht nach meinen QP III, den ich in Deutschland zurückgelassen habe. Wohne z.Z. In Tennessee.

Gruß

Holger
Zitieren
#7
Hallo nochmal. Im Moment habe ich ein Thema mit dem kühler. Der Lüfter springt nicht an, daher geht trotz des klaren Wetters schnell die rote Lampe fürs Wasser an. Ist vielleicht die Sicherung, offenbar ein bekannte Schwachstelle.
Habt Ihr Erfahrung mit den kühler bzw kann ich einfach Kühlwasser nachfüllen? Ich vermute dass ich dann auch über die Heizung entlüften muss. Mal sehen.
Habt ihr zudem Adressen von Spezialisten, die Restaurierungen etc anbieten?
Viele Grüße
Konstantin
330 - 332 - 337 
Zitieren
#8
Hallo Konstantin,

bist Du sicher, daß die Lüfter nicht laufen? Schnelltest=> mach im Stand die Klimaanlage an, die Lüfter müssen sofort anspringen!

Wenn nicht: Überprüfe die hinteren beiden Sicherungen im Sicherungskasten UND(!) die hinteren beiden Relais auf dem Steckbrett.

Du solltest die entsprechenden Sicherungen mit ihrer Verkabelung aus dem Kasten nehmen und separat absichern. Der Kasten wird sonst schnell zu heiss und verformt sich.
Wasser nachfüllen: Am Kühler selbst, nicht am Ausgleichsbehälter!
Stecke einen passenden Gummischlauch in den Stutzen (ca. 0,5 m), dadurch hebst Du den Wasserspiegel beim füllen
über das Niveau von Motor und Wärmetauscher der Heizung. Zum entlüften (falls notwendig) löst Du den Temperaturgeber an der WaPu, bis dort Wasser rausläuft. Ist simpel, die Heizung bleibt außen vor. Ist im Werkstatthandbuch (hast Du hoffentlich schon runtergeladen) auf Seite 6.3 und 6.4 gut beschrieben.
Überprüfe auch, ob Du die richtigen Deckel an der richtigen Stelle hast: Auf den Ausgleichsbehälter gehört ein normaler Kühlerdeckel mit gefederter Andruckplatte, auf den Kühler selbst ein einfacher Deckel ohne Platte. Falls dort ein Deckel mit Platte montiert ist, ist der Schlauch zum Ausgleichsbehälter blockiert.
Welche rote Lampe ging an? Temperatur oder Füllmenge? Der Geber für die Füllmenge geht sitzt rechts oben unterhalb des Einfüllstutzens, daher geht die Lampe (erstmal) nur in Rechtskurven an.
Ich hatte ein ähnliches Phänomen vor einigen Jahren auch. Nicht trotz, sondern wegen des kalten Wetters fehlte Wasser!
Meine Vermutung:
Wegen der niedrigen Temperaturen öffnet das Thermostat nicht weit, es entsteht keine richtige Zirkulation. Wenn Du dann Drehzahl machst (nicht 6000, sondern ca. 3000) entsteht im System soviel Überdruck, das Wasser rausgedrückt wird. Ich mußte auf einer Fahrt von Köln nach Braunschweig mal 3 Liter Wasser nachfüllen, auf dem Rückweg nach Hause war es deutlich wärmer => plötzlich alles wieder perfekt. Da kommt man schon mal ans nachdenken.
Das Problem hatte ich im Sommer noch nie, klar auch......

Check mal die angesprochen Dinge und melde Dich.

Viele Grüße aus Köln
Jörg
Zitieren
#9
Hallo Jörg,

Danke für die Tipps. Als Bürotiger muss ich sehen, ob den Anweisungen folgen kann...aber am Freitag bin ich mit dem Wagen bei einem Bekannten, der wird sich das auch nochmals anschauen. Interessant, dass Du das Problem bei Kälte hattest, klingt in der Tat erstmal paradox. Deinen Schnellcheck kann ich leider nicht durchführen, die Klimaanlage ist ausgebaut...es scheint wohl auch ein ziemlicher Aufwand zu sein, die wieder einzubauen - daher erstmal kein Projekt für mich. Aber ich bin ziemlich sicher, dass die Lüfter nicht anspringen. Daher ist die Frage, was das Problem ist. Die Lüfter, die nicht anspringen oder tatsächlich das Kühlwasser bzw. der Pegel.
Noch eine Frage: warum muss das Wasser mit einem Schlauch nachgefülllt werden? Der Stutzen am Kühler ist doch ausreichend groß? Die Deckel scheinen aber so beschaffen zu sein, wie von Dir beschrieben. Es ging die Lampe von der Temperatur an, der Zeiger stand aber einigermaßen in der Mitte, daher hatte ich mich gewundert. Nach kurzer Abkühlphase und dann Fahren bei mittlerer Geschwindigkeit ging es dann auch. Also ist es wohl doch eher die Temp. gewesen und nicht der Wasserstand an sich. Werkstatthandbuch will ich am Wochenende runterladen - dann schau ich da parallel mal rein.
Viele Grüße Konstantin
330 - 332 - 337 
Zitieren
#10
Hallo Jörg,

es war in der Tat die Sicherung, die beiden hinteren, wenn man von vorne auf den Kasten schaut. Die vorletzte ist rundrum schon recht verschmort, d.h. ich muss die bei nächster Gelegenheit mal separat absichern.
Der linke Lüfter ging dann auch wieder, der rechte nicht. Ich nehme mal an, dass der rechte wg. der Sicherung einfach nicht geht, ist vielleicht keine Verbindung mehr in der Verkabelung unter dem Sicherungskasten, muss ich mal im Detail prüfen. Oder der zweite Lüfter geht erst ab einer bestimmten Temperatur, weiß ich nicht. Mal schauen. Viele Grüße
330 - 332 - 337 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste