Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und Tacho Problem
#1
Hallo
Ich bin Claude aus Luxemburg,62 Jahre alt und ich besitze seit 1989 einen 86er Biturbo 2,5l.Der Wagen hat erst 66000km runter.Mein Problem ist,daß das Tacho spinnt,nicht immer,aber immer öfter.Manchmal bewegt sich die Nadel überhaupt nicht,manchmal pendelt sie rauf und runter,manchmal zeigt sie auch richtig an.Kann mir jemand sagen,ob das Tacho der ersten Serie,vor 85,in die Modelle 86 passt?
Danke im Voraus
Claude
Zitieren
#2
Hallo und willkommen,

Gibt es da keine Tachowelle?
Hört sich jedenfalls sehr nach Bruch derselben an.
Grüße Harry
Zitieren
#3
(13.09.2023 - 12:45)Hypsep schrieb: Hallo und willkommen,

Gibt es da keine Tachowelle?
Hört sich jedenfalls sehr nach Bruch derselben an.

Hallo,danke
Nein,es ist elektronisch und die Kilometer laufen weiter.
Zitieren
#4
Hallo Claude,

sehr beeindruckend, einen Biturbo über Jahrzehnte zu erhalten!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Drehzahlmesser der ersten Serie nicht in die Träger der zweiten Serie passt, hat andere Anschlüsse). Das könnte auch für den Tacho zutreffen. Ist aber nur eine Vermutung.

Aufgrund der Symptome könnte es einfach nur an den Elkos liegen, irgendwann trocknen die aus. Ein Old School Elektroniker oder Radiomechaniker könnte den Tacho reparieren, leider gibt es kaum noch welche. Kannst aber googeln, es gibt welche, die bieten Reparaturen für Oldtimertachos an). Das mit den Elkos, wenn du löten kannst, kannst du selber machen. Haben eine zylindrische Form und es steht ein Wert mit der Einheit Farad drauf (uF, das u sollte ein mikro sein, bekomme ich aber mit der Handytastatur nicht hin). Mit der Artikelnummer am Gehäuse kannst du diese bei Conrad Elektronik bestellen.

 Viel Erfolg!

Alex / 420 Si
Zitieren
#5
Hallo Alex
Danke für die Antwort.
Ich werde es während dem Winter mal probieren.
Gruß
Claude
Zitieren
#6
ja, der Winter, da steht bei mir auch schon wieder Einiges auf der Liste…
Zitieren
#7
Hallo Claude,

willkommen im Forum! Wenn Dein Tacho nicht ein Kontaktproblem an den Steckverbindungen zum Kabelbaum hat (das könnte sein und ist leicht zu überprüfen), liegt es doch fast immer am Sicherungskasten (innen hinter dem Handschuhfach). Bekanntes Biturboproblem (kalte Lötstellen). Wenn Du präzises Lötwerkzeug und etwas Erfahrung hast, kannst Du ihn ausbauen und nachlöten. Es gibt (mittlerweile glaube ich sogar in der Bucht) Nachfertigungen für relativ überschaubares Geld.
Natürlich machen das auch die bekannten (wenigen) Biturboprofis.

Das gleiche gilt übrigens bei anderen elektrischen Auffälligkeiten (Uhr, Licht etc.).

Viel erfolg & VG
Veith
Zitieren
#8
Hallo Veith
Danke für den tip,ich werde das nachschauen,Geber und Steckverbindungen wurden vor 2 Jahren ersetzt,sonst funktionniert alles.
Gruß
Claude
Zitieren
#9
Wink 
hallo zusammen, also wenn's was zum Löten ist oder Kondensatoren checken/tauschen, könnt Ihr mir die Teile schicken, das kann ich noch ganz oldschool Smile2
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste