Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kompatible Ersatzteile
und welchen Absolutdrucksensor? 2 oder 3 bar? Zumindest die beiden scheinen in Frage zu kommen, der 4 bar nicht. QP4 V8 3.2 1998
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren
Für Deinen Wagen sieht das so aus:
Maseratinr. 470079800 ist der WTS05, das ist richtig.
Absolutdrucksensor 571079600 ist der PRT06/00, also 2.5 Bar.
Besagten "kombinierten Sensor" gibt es nicht. Es gibt nur o.g. WTS und einen Lüfterschalter. Der Lufterschalter 363310172 ist billig. Gibt die Teilenr. bei Ebay, da kommt das Ding.
WTS und PRT hast Du je 2x, den Lüfterschalter nur 1x (in den Kühler geschraubt).
Zitieren
Ghibli II ABS MY94,

Bremsschläuche vorne, Maserati-PartNr 367402129

können ersetzt werden durch

АТЕ 83.6314-0375.3
Zitieren
Thomas224v schrieb:Besagten "kombinierten Sensor" gibt es nicht. Es gibt nur o.g. WTS und einen Lüfterschalter.

das wundert mich etwas, hab aber noch nicht nachgesehen: Schaltplan sagt was von einem kombiniertem Sensor für das Instrument und die LED für Übertemperatur.

Dass der Lüfter getrennt durch einen Temp-Schalter angesteuert wird ist klar - aber die Temp Anzeige?
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren
Thomas224v schrieb:Für Deinen Wagen sieht das so aus:

Absolutdrucksensor 571079600 ist der PRT06/00, also 2.5 Bar.

Der PRT 06/00 sieht etwas anders aus und hat eine andere Kurve als der originale APS 02/03, der verbaut ist. Siehe Bilder. Der APS02/03 geht bis 2,16bar und hat bei normalem Druck ein Ausgangsignal von 2,3V während der PRT06/00 nur 1,9V ausspuckt. Ich vermute (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!), dass der Messwert dann abweicht.

Bild Messaufbau, Vergleich und Datenblatt.
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren
Die Bilder zum Drucksensor.            
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren
Laut Ersatzteilliste haben alle QP4 V8 zwei Absolutdrucksensoren 571079600 (PRT06) verbaut, so wie alle Biturbos mit statischer Zündung.
Der APS 02/03 ist für die älteren Modelle mit Verteilerzündung, mein 2.24v hat diesen drin (hier gibt es auch nur EINEN).
Das sind zwei unterschiedliche Teile, daher sind Deine Messungen korrekt.
Aus meiner Sicht hast Du nicht die richtigen Sensoren drin gehabt!
Das mögen die V8-Cracks aber bitte noch mal bestätigen. Du solltest die Sache jedoch unbedingt klären (und in einen separaten Thread auslagern).
Zitieren
Thomas, kann ich bestätigen für V8 und V8/Evo. Der 02/03 geht formal bis 2,0Bar, der PRT06 bis 2,5. Die Mapping Tables im Steuergerät sind dann entsprechend angepasst.

Näheres zu den unterschiedlichen Varianten (allerdings bezogen auf die Cosworth Autos mit Marelli IAW Steuerung) kann man auf den Cosworth Seiten im Netz nachlesen.

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
@bieskwer (und die helfenden..)
Bitte lagere deinen Thread bezüglich technischer Fragen aus, bzw. stelle Deine Fragen in einer anderen Kategorie.
Hier geht es um kompatible Ersatzteile. Wenn da alles technisch seitenlang diskutiert wird, findet am Schluss keiner mehr was.
Davon haben wir dann alle nichts.

Nichts für ungut...
Micha
Zitieren
siggi-k schrieb:Das sind leider Sonderlager, die extra für Maserati hergestellt werden und im freien Handel nicht erhältlich sind, soweit ich herausfinden konnte. Hab mich auch gefreut, als ich die SKF-Lagernummer 633186A auf den alten Spannrollenlagern meines 3200 gelesen habe. Man bekommt die Lager zwar als Zeichnungslager (also Sonderanfertigung), aber dann kann man sie auch direkt bei Maserati kaufen, Kostenpunkt je ca. 85 Euro. Ohne Presse bekommt man sie nicht raus.

Grüße, Siggi

weis ja nicht ob der Siggi-K nochmal vorbei kommt, aber aktuell gibt google zu den 633186A , die MERCEDES 0019810725 heraus. es wird zwar nicht günstiger aber es scheint noch jemand anderes hat diese in Verwendung. Auch sind sie im SKF Katalog  zu finden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste