Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kompatible Ersatzteile
#31
hey shamal,

bzgl. der Einspritzventile: Was heisst "effizienter"? Anderer Durchflusskoeffizient?

bzgl. der Shims: Gilt das nur für V8 Biturbo bzw. weiss wer, ob die V6er andere shims haben? Welche Typenbezeichnung hat der alte / erste M3?

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#32
Der erste M3 hattte die Bezeichnung E30, das war aber ein 4-Zylinder. Der erste 6-Zylinder M3 war der E36.
Zitieren
#33
Die Seitenblinker im Stoßfänger der Biturbos passen angeblich auch vom Lancia Prisma 86-91
Zitieren
#34
Hallo bogues,

ja, Stabilus bietet zahlreiche Gasdämpfer an, auch Standardgrößen und Sonderbestellungen. Da sollte was für dich dabeisein. Mess die Länge/Dicke der alten Dämpfer, und lese die Kraft in Nm ab, sollte aufgedruckt sein.
Ich hatte auch die Dämpfer für die Motorhaube meines Quattroporte gesucht. Bei MASERATI: nicht mehr lieferbar. Bestellung bei einschlägigen Teilehändlern ergab Fehlkäufe.
Hab mir dann in der Online-Datenbank von Stabilus was ausgesucht
(www.stabilus.de/frameset.asp?sprache=deutsch&headline=Gasfedern&bereich=produkte&subsite=lom.asp&mfxmenustart=0 )
oder
(www.stabilus.com/parts/katalog/ )
und zwei passende Dämpfer für kleines Geld bei Wessels und Müller bestellt (www.wesselsmueller.de ) also der normale Kfz-Teilehandel um die Ecke.

Gruß und viel Erfolg,
hoehenberger
Zitieren
#35
Zu den Zahnriemen.

4v mit der Maseratinummer 97356 oder 96563: Hier ist der passende Contitechriemen der CT 837. Nur echt mit 220 Zähnen ;-)

Leider weiss ich den für den hydraulischen Spanner noch nicht.


Daniel schrieb:Zahnriemen 3V (Quelle Thorsten Ruge) :

DAYCO 194 S 220 ISORAN/194 R 220 94481
Europabestellnummer 2284070


Zahnriemen 4V (Quelle Hoehenberger) :

bei mechanischem Riemenspanner:
Contitech 220 STD 8-22 MASERATI CON97356
99 G 080305 (letzte Ziffer kann auch S sein)
Maserati-ET-Nr. 97356

Achtung :
bei hydraulischem Riemenspanner ist ein anderer Riemen notwendig
Conti Nr. noch unbekannt
Maserati-ET-Nr. 97776

Zum Thema Zahnriemen gibt es einige Ungewissheiten, deshalb als Empfehlung : Originalteile vom versierten Händler kaufen.
Zitieren
#36
Zahnriemen

Zital Eckard Koch:

"Bei QP mit hydraulischem Spanner sieht Maserati den Zahnriemen CDN 97776 vor, ebenfalls beim Ghibli ab 94. Bei QP und Ghibli mit mechanischem ( Feder ) Spanner ist CDN 97356 vorgesehen. Die Zahnzahl ist wohl gleich, vielleicht nicht das Profil. Häufig wird in Teilelisten auf den falschen Riemen verwiesen. 97776 und 97356 sind nicht ohne weiteres zu erhalten, 94481 ( alle Biturbo 3V ) und 94486 ( alle Biturbo 4V sowie Ghibli 92/93 mit Verteilerzündung ) habe ich ständig verfügbar.
Zur Ergänzung noch: ZR für QP V8 und Shamal ET.Nr. 391050341 bzw. 98025
"
Zitieren
#37
Ich hatte es selbst behauptet und revidiere: der Außenspiegel für den QP IV EVO ist nicht baugleich mit dem vom Alfa 166. Das dreieckige Aufnahmeteil ist anders und passt definitiv nicht. Das bewegliche Teil, also der Spiegel selbst, ist baugleich. Wer sich, so wie ich, nur diese Plastikhülle zerdetscht hat, kann das umbauen. Beim Beifahrerspiegel muss noch ein Loch gebohrt werden, damit der Außentemperaturfühler rausgucken kann. Alfa-Spiegel Beifahrerseite hat keinen Temp-Fühler, passt also auch von der Kabelage her nicht.
Zitieren
#38
Kurz zu den Ölfiltern.

Der längere Mann Filter W713/4 ist nicht mehr bei Mann im Programm. Er hatte den Vorteil, dass er eine Rücklaufsperre und vor allem ein Umgehungsventil (Bypass) hatte. Dadurch wird im System schneller Öldruck aufgebaut, weil der Filter erst ab einem bestimmten Druck öffnet. Daher: weniger Kaltstartverschleiss mit so einem Filter. Leider gibts den nicht mehr, Mann gibt den W 714/3 als Ersatz an. Weiss aber nicht, ob der bei uns passt.

Der kürzere Mann Filter W914/4 hat kein Bypassventil!

Ob der Mahle OC 102 einen Bypass hat, habe ich bisher nicht herausgefunden.

servus
Laurin
Zitieren
#39
Hallo zusammen,

Temperaturfühler Ansaugluft, Quattroporte IV und andere, Et.-Nr. 313720116 bzw. 470079700:
Magneti Marelli ATS 04 (zurzeit nicht lieferbar) oder
Beru ST 035 oder
QH XEMS64 oder
FIAT Et.-Nr. 7547976

Temperaturfühler Kühlflüssigkeit, Quattroporte IV und andere, Et.-Nr. 313720117:
Magneti Marelli WTS 05 (zurzeit nicht lieferbar) oder
Beru ST 088 oder
FIAT Et.-Nr. 7547977 bzw. 46477022

(Tippfehler und Irrtümer natürlich vorbehalten - aber ich denke das versteht sich in diesem Thread von selbst)

Auf dass die Autos noch lange laufen!!!

Gruß, hoehenberger
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#40
Ghibli 2.8 4V
Beläge vorn für ATE Bremssattel: 90R-01917/440 ATE 330 siehe BMW E31 Bj. 90-99
Ölfilter: Mann W914/2 mit Bypass 1.1 bar, Rücklaufsperre und kurze Bauhöhe
siehe auch http://www.mann-hummel.com  hier kann man einen Vergleichstyp suchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste