Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündschloß/Schließanlage Merak
#1
Hallo,
weiß jemand wo man eine komplette Schließanlage für einen Merak bekommt und was das etwa kostet ?
Ein Bekannter möchte gerade ein Merak kaufen aber alle Schlüssel fehlen :-(
Zitieren
#2
Sleutelprof Luke fertigt alle Schlüssel passend zu den Schlössern.
http://www.keyprof.com 
Zitieren
#3
Danke ...aber dafür braucht man doch bestimmt einen Schlüssel zum kopieren ?
Aber wenn man gar keinen Schlüssel hat nur die Schlösser...???
Zitieren
#4
Bei älteren italienischen Autos kann man am Zündschloss hinten auch im eingebauten Zustand den Elektroanschluss abnehmen, der ist mit einem Federring gehalten. Einfach die Feder abhebeln, dann kommt die Elektroplatte schon entgegen. Darunter liegt eine kleine Scheibe, auf der eine Schlüsselnummer steht. Damit kannst du den Schlüssel nachfertigen lassen. Ob das auch beim Merak mit seinen französischen Genen klappt weiß ich nicht.
Früher mit der Mechanik war alles einfacher als mit dem heutigen elektronischen Gedöns ;-)
Viel Erfolg
Matthias
Zitieren
#5
Beim Merak kommt man nicht von hinten an das Zündschloß.

Hier mal ein ähnliches Problem mit weiteren Adressen fürs Nachmachen der Schlüssel mit ausgebautem Schloß.

https://www.pff.de/porsche/index.php?thr...t154237146 

Die Türgriffe nach Abnahme der Türinnenverkleidung auszubauen ist selbsterklärend. Das Zündschloß beim Merak habe ich auch ohne Zündschlüssel nach vorne herausbekommen. So weit ich mich erinnern kann, war es durch 2 Imbusschrauben und einen Druckknopf rechts unten, den man durch eine Öffnung mit einem dünnen Schraubenzieher eindrücken muß, in seiner Position gesichert. Vorher die Position der Kabel aufschreiben, da die Kabelschuhe beim nach vorne ziehen natürlich abgehen.
Das Schloß der Tanklappe ist ein anderes Problem. Die Metallspange innen gibt bei Gewalt auf Rotation unter Umständen nach.
Fehlt noch das Schloß des Handschuhfaches. Ich nehme mal an, daß es offen ist, das ist Massenware.
Zitieren
#6
RE: Zündschloß/Schließanlage  Merak

Beim Merak sind die Türgriffe aus der "Citroen-Welt", Schlüssel sind problemlos nach Schloß anzufertigen.
Da Fahrer- und Beifahrertür mit Sicherheit gleichschließend waren=> Beifahrerseite ausbauen, die ist nicht so verschlissen wie die Fahrerseite.
Zündschlösser gab es 2 verschiedene. 1. Hersteller Simplex (Frankreich), 2. Hersteller Sipea (Italien) ab ca. 1977
Für das Sipea-Schloß lassen sich Schlüssel nach Schloß ganz gut anfertigen, beim Simplex-Schloß ist das das "Tal der Tränen", geht aber.
Achtung: Das Sipea-Schloß lässt sich nach drücken des Entriegelungsstiftes nach vorne herausziehen, geht aber ohne Gewalt nur bei gedrehtem Schlüssel(!!).
Wenn das ohne ging, könnte man sich das Zündschloß auch ganz sparen :-), Bitte den Stift nicht mit dem Hammer reinschlagen, das Schloß ist dann regelmäßig für die Mülltonne.
Also: kompletten Schloßkörper abbauen.
Das Schloß vom Handschuhfach ist entweder gleichschließend mit der Türe, oder mit der Tankklappe, habe ich schon so oder so erlebt.
Am besten auch ausbauen, der Schlüsseldienst soll sich das dann ansehen.
Schlüssel gibt es bei uns, das ist zufällig mein Beruf. Ich gebe jetzt aber keinen Kontakt.
Ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, als Forumsteilnehmer auf die eigene Firma zu verweisen. Da müsste der Admin mal schauen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
lopez schrieb:Hinweis zum Sipea Schloss : die Schlüsselnummer ist vorn eingeschlagen und jeder gute Schlüsseldiest kann damit einen Nachschlüssel anfertigen.
Aber meine Frage zum Zündschloss ist : wo bekommt man ein neues Sipea Elenktrikteil her.Die passenden vom Fiat 124/850/Dino haben einen Kontakt weniger?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
lopez schrieb:
lopez schrieb:Hinweis zum Sipea Schloss : die Schlüsselnummer ist vorn eingeschlagen und jeder gute Schlüsseldiest kann damit einen Nachschlüssel anfertigen.
Aber meine Frage zum Zündschloss ist : wo bekommt man ein neues Sipea Elenktrikteil her.Die passenden vom Fiat 124/850/Dino haben einen Kontakt weniger?
sollte doch Baugleich zum Citroen SM sein, oder ?
Zitieren
#9
Das mag für die Meraks gelten,die in der Citroen Zeit gefertigt worden sind ,nicht jedoch für die in der De Thomaso Zeit. Mein Merak als US Modell hat ein Sipea Zündschloss ,dass fast identisch ist mit den Zündschlössern  ,die in Fiat 1500 ,Fiat 850 ,Fiat Spider und Fiat Dino verbaut worden sind.Die haben meines Wissens 6 Kontakte und nicht 7 wie mein Merak.darüberhinaus hat die US Version 2 zusätzliche Kabel ,die aus dem vorderen Teil des Zündschlosses herauskommen und Kontakt bekommen ,wenn der Schlüssel gedreht wird um die seitlichen Begrenzungsleuchten vorn und hinten in Gang zu setzen.  Mit der Zeit verschleißen die Kontakte des Zündschlosses und in meinen Fall wurde der Merak wenig benutzt und Kontaktkorrision kam dazu. Zündschloß zerlegt und Kontakte gereinigt und Spannung an den Kontakten überprüft mit dem Ergebnis ,dass nicht alle Kontakte bei 12 Volt liegen.übertragungswiderstände nennt man dies wohl.leider kann man die Kontakte nicht so säubern wie es nötig ist und daher der Wunsch zu erfragen ob jemand dieses Problem  schon mal gelöst hat. Mein Stand jetzt ist ein Fiat Sipea Zündschloß zu kaufen und mit 6 Kontakten elektrisch fertig zu werden.ein originales für die US version des Merak SS passendes Zündschloß gibt es weder bei Campana noch bei den bekannten US Händlern.Biggrin2SmokinBiglaugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste