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Maserati und Alltagstauglichkeit
#1
Hallo ihr leut. ich bin auf der suche nach einem MASERATI doch die wahl ist nicht einfach, sind alle auf ihre art und weise fazinierendVerliebt. doch die frage die ich mir immer stelle ist, welches model ist den nun richtig alltagstauglich?
klar würde dieses auto von montag bis freitag in der garage stehen un nicht bewegt werden, doch am wochenende fahre ich 700km und das dass ganze jahr über. was währe eure wahl? dank schon mal im vorraus für eure antworten und für dieses forum.
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#2
Aktuelles GT-Modell o. 4200er Schalter-Coupes. Die Biturbos benötigen zuviel Wartung zwischendurch.
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#3
Ich kann dem Thorsten nur Recht geben. Die aktuelleren Modelle sind auf alle fälle Autos für (fast) jeden Tag. Und eins ist klar, je öfter Autos bewegt werden, umso weniger Probleme treten generell auf. Elektrik ist da so ne Sache wegen Kontaktkorrosion usw. und dieses Problem haben eigentlich alle Autohersteller...ein Audi oder BMW der nur alle paar Wochen gefahren wird hat auch dauernd irgendwas, und da die heutigen Autos so wahnsinnig viel Elektronik an Bord haben werden wir immer mehr von den Werkstätten abhängig.

Mein 4200 Coupe (Ende 2004) läuft jedenfalls super, muckt nicht und ich fahr das Ding so oft es geht. Hab schon Porsche und RS 6 gefahren, aber der Maserati macht klar mehr Spaß und mehr her. Sind wir doch einmal ehrlich, bei einem Porsche Boxter oder 911 dreht sich doch schon lange keiner mehr um, steht doch an jeder Ecke einer.

Gruß Tom
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#4
Hi,

ich kann Tom nur Recht geben. Habe mit dem 3200 und auch mit dem 4200 bisher im Alltag keinerlei Probleme gehabt (abgesehen von 2 Motorplatzern). Funktionieren optimal. Der 3200 ist auf alle Fälle nicht für reine Stadtfahrten gebaut... Sollte daher immer wieder über Land oder Autobahn freigefahren werden.

Grüße

philipp
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#5
Bella Italia schrieb:Mein 4200 Coupe (Ende 2004) läuft jedenfalls super, muckt nicht und ich fahr das Ding so oft es geht. Hab schon Porsche und RS 6 gefahren, aber der Maserati macht klar mehr Spaß und mehr her. Sind wir doch einmal ehrlich, bei einem Porsche Boxter oder 911 dreht sich doch schon lange keiner mehr um, steht doch an jeder Ecke einer.

Gruß Tom

Eigentlich habe ich mir den Spyder genau aus gegenteiligem Grund gekauft - es ist eben nicht so ein "Muskelprotz" mit dicken Spoilerbacken. Wahrscheinlich macht jeder Porsche mehr "her" für den teutonischen Betrachter.

Naja, jedem seinen Grund... Smile2

@Phillip: Ich würde 2 Motorplatzer durchaus als "Einschränkung der Alltagstauglichkeit" bezeichnen... :) Sind die beim 3.2er oder beim 4.2er passiert (oder sowohl als auch?)

Dino
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#6
un wie sieht das mit den Qp IV, 224 un 424 usw aus? sinn die nix für den alltag? ich habe ne hebebühne un mir steht die ausrüstung für die wartung ausser zahnriemen zur verfügung.
sind die älteren MASERATIS sooooo anfällig? Bawling
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#7
Thorsten Ruge schrieb:Aktuelles GT-Modell o. 4200er Schalter-Coupes. Die Biturbos benötigen zuviel Wartung zwischendurch.

Dino schrieb:
Bella Italia schrieb:Mein 4200 Coupe (Ende 2004) läuft jedenfalls super, muckt nicht und ich fahr das Ding so oft es geht. Hab schon Porsche und RS 6 gefahren, aber der Maserati macht klar mehr Spaß und mehr her. Sind wir doch einmal ehrlich, bei einem Porsche Boxter oder 911 dreht sich doch schon lange keiner mehr um, steht doch an jeder Ecke einer.

Gruß Tom

Eigentlich habe ich mir den Spyder genau aus gegenteiligem Grund gekauft - es ist eben nicht so ein "Muskelprotz" mit dicken Spoilerbacken. Wahrscheinlich macht jeder Porsche mehr "her" für den teutonischen Betrachter.

Naja, jedem seinen Grund... Smile2

@Phillip: Ich würde 2 Motorplatzer durchaus als "Einschränkung der Alltagstauglichkeit" bezeichnen... :) Sind die beim 3.2er oder beim 4.2er passiert (oder sowohl als auch?)

Dino

Hallo Dino,

ich wollte nur in meinem Text beschreiben was ich bis jetzt erlebt hab. Fact ist das es mir bis jetzt nicht gelungen ist mein Auto unauffällig zu bewegen bzw. abzustellen. Ständig ist das Ding von Leuten umlagert und schwärmen von diesem schönen Auto und wenn dann der Motor einmal läuft (mit Fuchs Töpfen) dann ist eh schluß mit dezentSmile2. Gut mach sein das 60mm Tieferlegung und bündig abschießende Räder das Bild ein wenig verzehren, aber mir gefällt er einfach so besser. Er wirkt gestreckter und eleganter aber auch provozierender, ok. Nur ein 4200er mit Serienfahrwerk und Bereifung erinnert mich ein wenig an ein SchlechtwegefahrwerkSmile2. Ja und der Spyder...gut...der wirkt etwas braver, das stimmt, aber das ist ja Geschacksache. Das Coupe sieht einfach schittiger aus und hat mehr platz, sonst wüßte ich nicht wo ich meine zwei Kids hinstecken sollSmile2die sind ja genauso scharf auf einen so wunderbar klingenden Italiener.

Gruß Tom
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#8
Bella Italia schrieb:Hallo Dino,

ich wollte nur in meinem Text beschreiben was ich bis jetzt erlebt hab. Fact ist das es mir bis jetzt nicht gelungen ist mein Auto unauffällig zu bewegen bzw. abzustellen. Ständig ist das Ding von Leuten umlagert und schwärmen von diesem schönen Auto und wenn dann der Motor einmal läuft (mit Fuchs Töpfen) dann ist eh schluß mit dezentSmile2. Gut mach sein das 60mm Tieferlegung und bündig abschießende Räder das Bild ein wenig verzehren, aber mir gefällt er einfach so besser. Er wirkt gestreckter und eleganter aber auch provozierender, ok. Nur ein 4200er mit Serienfahrwerk und Bereifung erinnert mich ein wenig an ein SchlechtwegefahrwerkSmile2. Ja und der Spyder...gut...der wirkt etwas braver, das stimmt, aber das ist ja Geschacksache. Das Coupe sieht einfach schittiger aus und hat mehr platz, sonst wüßte ich nicht wo ich meine zwei Kids hinstecken sollSmile2die sind ja genauso scharf auf einen so wunderbar klingenden Italiener.

Gruß Tom

Stimmt - mit Serienhöhe sieht der Wagen tatsächlich ein wenig nach Trecker aus... scheint bei den Italienern Standard zu sein... Biggrin2

Aber das kann man ja bei dem Fahrwerk leicht ändern...

Dino
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#9
Mantis,

nein, bei regelmäßiger Wartung kann man einen guten Bi auch den ganzen Sommer hindurch als Alltagsauto bewegen - jedenfalls meine Erfahrung. Pech hatte ich bei insg. 5 Biturbos unterschiedlichster Jahre nur mit einem 224v (hätte ich beim Kauf schon bemerken müssen, wollte aber unbedingt einen haben) und mit einem Vergaser Auto.

2,8l 4v ist robust UND macht Spass, nimm einen 222 4v (wenn Du einen bekommst) oder einen späten Ghibli. Allerdings gebe ich Thorsten insoweit recht: Ganz ohne schrauben oder schrauben lassen gehts nicht und über den Sommer ein paar € im Säckel zur Erhaltung der Technik solltest Du haben.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#10
mit dem schrauben habe ich kein problem. doch was müsste man den machen wenn man so ein prachtstück auch im winter fahren will? gibt es da keine geeigneten maßnahmen?
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