Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiebedach öffnet/schliesst nicht richtig
#1
Mein SD am QP V 2009 schliesst, nachdem ich es einmal beim Tanken mit der FB (lange gedrückt) geschlossen habe, nun nicht mehr 100%.
Beim Öffnen (egal ob FB oder im Auto am Himmel) fährt es auch nur etwa 2/3 auf, die Kippstellung ist auch ein Schließen zu 98%.

Ich habe die tel. Anweisung eines Maserati Werkstatt Menschen bereits befolgt und im ersten Schritt die Batterie für 1,5h abgeklemmt, dann das Auto zweimal zu/auf gemacht, dann das SD jeweils einmal in die maximale Position gefahren und schließlich in die Mittelposition (zu) gebracht.

Kein Erfolg :(

Bevor ich nun viel Zeit, Nerven und Geld in einen Werkstattbesuch versenke: hat jemanden hier nen goldenen Tipp für mein Problem?

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#2
Alohaa Mac,
is es dir nur nachem Tanken passiert bzw. aufgefallen o. jetzt grundsätzlich das es nicht richtig öffnet o. schließt?
Zitieren
#3
ich würde mal mit wd40 seitlich in die mechanik sprühen und den dichtungsgummi mit silikon einreiben damit er besser flutscht. wenn das nichts hilft, siehts schlecht aus.
im besten fall hilft dann nur noch ausbauen, zerlegen und gucken wo der fehler ist. wenn du glück hast nur verschmodert. oder vielleicht was abgebrochen. das wäre wiederrum großer mist,da es die teile meist nicht einzeln gibt.
könnte ein teurer spaß werden.

grüße henry
Zitieren
#4
bzw., bevor maserati dir für 2000.- euro ein neues schiebedach verkaufen will, würde ich mal schauen ob das vom lancia thesis vielleicht passt ;)
Zitieren
#5
Das Dach hat selbst nach dem "Auswintern" am 1.4. noch einwandfrei funktioniert. Erst später beim Tanken durch das Schließen mit der FB habe ich die Fehlfunktion festgestellt. Es ist so, als würden Sensoren für maximal Auf und maximal Geschlossen nicht richtig funktionieren. Keinerlei üble mechanische Geräusche oder dergleichen. Beim Schließen fährt es erst in die korrekte Position, aber dann eben wieder minimal zurück.
Ist ein Bisschen so wie nicht richtig kalibriert, aber das hatte ich ja schon durch Abklemmen und neu kalibrieren versucht.

Noch andere Ideen?

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#6
achso, es fährt also doch in die richtige position und dann wieder zurück, richtig?

dann ist es mit sicherheit nicht richtig kalibriert.

du musst den vorgang den dir die maserati werkstatt gesagt hat mehrmals hintereinander machen. vielleicht so fünf mal oder so. dann sollte es angelernt sein. einmal anfahren reicht nicht.

grüße henry
Zitieren
#7
Danke, ich hab das jetzt bestimmt 30mal gemacht, aber das Teil ist sturer als ein Esel. Aktuell probiere ich mal 24 Stunden Strom aus, mal schauen, ob sie sich dann wieder bekrabbelt.

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#8
Das Dach in max Hub bringen Zündung an natürlich.
Dann den Knopf drücken bis das dach mechanisch verriegelt
Den Knopf oder Schalter loslassen und innerhalb von 5 sekunden drücken und gedrückt halten.
Das dach sollte dann einen kompletten zyklus fahren und erst am ende den Schalter nicht mehr drücken.
Viel erfolg Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#9
Frank, mein Held :) Das man den Verriegelungsknopf des Daches drücken kann, wusste ich bisher gar nicht.
Und wieder was gelernt, mille grazie!

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#10
Das freut mich das es funktioniert hat.
Die Prozedur hätten sieDi allerdings auch bei Maserati sagen können.
Ob Du die Batterie abklemmst oder Deinen Namen ums Auto tanzt ist dabei vollkommem egal.
Du must dieses Reset durchführen wenn sich das Steuergerät aufgehangen hat.
Batterie abklemmen hilft nicht, diese Prozedur ist genau dafür da, wenn es Probleme nach einem Batteriewechsel gibt.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste