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3200GT Fehlercodes auslesen (PreOBD und EOBD)
#11
da fehllt noch der Treiber USB--> OBD Kabel , einfach von der ftd Seite runterladen und installieren
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#12
Oh danke, werde ich noch machen!
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
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#13
Hallo Maserati-Kollegen,

erst einmal möchte ich mich für die tolle Ausarbeitung von Carl3200GT bedanken.
Nichtsdestotrotz scheine ich zu dumm zu sein, um damit erfolgreich zu arbeiten.
Ich habe einen 99er PreOBD 3200 GT und derzeit das Drosselklappenproblem, das boomerang sicher nächste Woche für mich regelt. Allerdings mußte ich noch 75km im Notlauf fahren, um nach Hause zu kommen. Dabei sammeln sich erfahrungsgemäß viele Fehler, die dann ausgelesen werden müssen.

Es gelingt mir aber nicht, kontakt zwischen Software und ECU herzustellen. Ich möchte mal mein vorgehen darstellen, vielleicht erkennt jemand sofort meinen Fehler:

1. Ich habe Win10 als Betriebssystem (Treiber Win8 von FTDI down geloadet). Erfolgt die Verknüpfung zwischen Interface und Laptop automatisch oder muß ich irgendwie manuell den Treiber einbringen?
2. Ich nutze das rote Ausgangskabel am ECU für der 3-fach/OBD-Adapter. Die beiden Krokodilklemmen (rot/schwarz) sind irrelevat)
3. Bei der Kontaktaufnahme Software/ECU ist die Zündung eingeschaltet.
4. Interface AutoDia K409.

Bisher ist mir die Verbindung zur ECU nicht gelungen.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Ich räume ein, ich bin eigentlich nur ein Office-User und habe nur wenig Ahnung von Comptern.

Ich würe mich freuen, wenn jemand eine Idee für mich hat.

Viele Grüße aus der Eifel

Scansano
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#14
Hast Du die richtige Datei im Windows 10 heruntergeladen und den Treiber installiert:

Erforderliche Datei: CDM v2.12.06 WHQL Certified.zip von "Future Technology Devices International Limited"

Gruss Flueck
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
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#15
Hallo Flueck,

danke für den Hinweis. Ich habe den Treiber nun downgeloadet (was für ein Wort!) und in einem Ordner abgelegt.
Muß er nun noch installiert werden oder sollte sich das Interface automatisch damit verbinden und ihn aktivieren?

Sorry, es gibt bestimmt Menschen, für die diese Fragen einfach zu beantworten sind. Mir ist das leider völlig fremd.

Gruß
Scansano
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#16
Du musst die downgeloadete Datei öffnen, dann installiert es den Treiber.
Du solltest dann von Deiner Software aus den COM-Port ansteuern können.
So funktioniert es jedenfalls bei mir, wobei ich bis jetzt dann beim Verbindungsaufbau auch gescheitert bin...
Muss mich da nochmals etwas schlau machen...
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
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#17
Hallo Flueck,

der Winter ist vorbei und seit heute kümmere ich mich wieder um meinen GT. Ich würde gerne an unsere Kommunikation vom vergangenen Juni anknüpfen. Ich habe mir nun ein Laptop eingerichtet, mit dem ich nur an meinen Autos arbeite. Die Software MultiEcuscan für meinen Alfa SW 159 funktioniert perfekt. Das Vida für den Volvo sicher auch bald, nur das DnEcuDiag für den Maserati noch nicht.

Der Treiber ist auf dem Laptop drauf. Er hat sich selbst installiert und ist auch im Geratemanager sichtbar. Allerdings kann ich im im DnEcuDiag keine Schnittstelle zuweisen. Ich bekomme immer eine umfangreiche Fehlermeldung. Zwar schint das Laptop das Interface zu erkennen, jedoch will es es nicht ansteuern.

Hast Du eine Idee?

Viele Grüße und einen tollen Sommer wünscht

Udo
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#18
Hi,
ich möchte diesen interessanten Artikel auch nochmal hervor holen.
Ich habe mir die DnECUDiag - Software heruntergeladen, bekomme das Programm aber nicht zum laufen. Es gibt kein Setup Icon oder sowas ähnliches. Weiß jemand Rat?
Gruß
Reiner
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#19
Weiß wirklich keiner warum da keine exe-Datei vorhanden ist, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Reiner
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#20
Du muste zunächst das Adapterkabel an deinem Laptop bzw. Rechner anmelden. Nur einstecken reicht nicht.
Diese Software funktioniert auch nicht alleine auf deinem Rechner sondern du benötigst eine funktionierende Internetverbindung, diese Software läuft dann im Netz. Ich habe auch eine Weile gebraucht, aber irgendwann hatte es dann funktioniert. Den Fehlercode vom Motorsteuergerät kann man auslesen und zurück setzen.

Frage meinerseits, es gibt auch bei Ebay von Foxwell ein Gerät NT510. Kennt sich damit jemand aus und funktioniert das einfacher als diese DnECUDiag Software, bzw. welche ist praktischer bzw. besser für den 3200 ?

Gruß, Matthias
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