04.05.2016 - 21:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 - 22:14 von danielbullinger.)
Hallo Forumsgemeinde,
seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum als Gast mit und konnte schon viele nützliche Dinge erfahren. Vielen Dank an alle die dieses Forum mit Rat und Tat bereichern.
Zu meiner Person:
Wir sind eine Familie mit Benzin im Blut, und somit darf ein Maserati, neben ein paar anderen Old- und Youngtimern, in der Garage nicht fehlen.
Unser 3200GT (BJ 99, knapp 50Tkm)) stand sich die letzten 5 Jahre die Reifen platt und soll wieder regelmäßiger gefahren werden. Wir haben eine voll ausgestattete Werkstatt
in der wir unsere "Schätze", wenn es die Zeit zulässt, selbst warten und reparieren.
Ich habe die Suche schon bemüht und einige nützliche Informationen bekommen. Trotzdem freue ich mich auf Euren Input zu folgenden Fragen die noch offen sind:
1. Kupplung
Leider hatte unser 3200GT schon immer eine sehr undifferenziert ansprechende Kupplung. Inzwischen rutscht sie unter Volllast leicht durch so dass ein Tausch der Kupplung unumgänglich ist.
Frage: Reicht ein Tausch der Reibscheibe oder empfiehlt es ich die Druckplatte und das Ausrücklager mit zu wechseln?
Ist das normal, dass die Kupplung schon nach 50Tkm verschlissen ist?
Ich habe heute kurz das Auto auf die Bühne genommen - so wie es scheint braucht der Motor nicht abgesengt werden um das Getriebe samt Kupplung auszubauen? Stimmt das?
Gibt es Tipps was zu beachten ist bei der Demontage/Montage?
Die Ersatzteilpreise (Kupplungssatz) sind ja schwindelerregend teuer, da anscheinend keine Neuteile mehr produziert werden - stimmt das? Wo gibt es gute und günstige Ersatzteile (Ebay kenne ich;))?
2. Zahnriemen
Der Zahnriemen wurde vor 5000km getauscht, wäre aber turnusmäßig (3 Jahre) wieder fällig. Was sagt ihr als Profis - 3 Jahre - reine Geldmacherei oder berechtigt? Äußerlich sieht der Zahnriemen noch "jungfräulich" aus. Wechsel scheint kein größeres Problem zu sein und es ist kein Spezialwerkzeug (z.B. zum Feststellen) nötig. Ist das richtig?
3. Benzingeruch
Leider riecht unser 3200GT sehr nach Benzin - auch im Innenraum. Habe am WE die Kofferraumverkleidung demontiert. Im Bereich der Reserveradmulde sind Benzinspuren zu sehen und es riecht entsprechend (Verkleidung und Dämmmatten). Rund um die Pumpendeckel glänzt der Lack ungewöhnlich und der Bereich war leicht schmierig...könnte das die Ursache sein?! Tankstutzen und Schnorchel/Leitungen/Entlüftung usw sind staubtrocken. Wie bekomme ich die beiden Deckel dicht ohne die Sache zu "verschlimmbessern"?
Mich wundert aber, dass man das Benzin auch im Innenraum sehr riecht, obwohl der Kofferraum ja keine Verbindung zum Innenraum hat?! Vielleicht eine weitere Undichtigkeit im Bereich des Motors?
4. Batterie wird leergezogen
Nach 2 Wochen Standzeit ist die Batterie immer leer. Gibt es typische Stromdiebe beim 3200GT. Wenn ich keinen finden sollte verbaue ich einen "Natoknochen"
Ich danke jetzt schon allen die bis hierher gelesen haben ;) und freue mich auf Eure Tipps für ein "Maserati-Greenhorn"
Gruß Daniel
seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum als Gast mit und konnte schon viele nützliche Dinge erfahren. Vielen Dank an alle die dieses Forum mit Rat und Tat bereichern.
Zu meiner Person:
Wir sind eine Familie mit Benzin im Blut, und somit darf ein Maserati, neben ein paar anderen Old- und Youngtimern, in der Garage nicht fehlen.
Unser 3200GT (BJ 99, knapp 50Tkm)) stand sich die letzten 5 Jahre die Reifen platt und soll wieder regelmäßiger gefahren werden. Wir haben eine voll ausgestattete Werkstatt
in der wir unsere "Schätze", wenn es die Zeit zulässt, selbst warten und reparieren.
Ich habe die Suche schon bemüht und einige nützliche Informationen bekommen. Trotzdem freue ich mich auf Euren Input zu folgenden Fragen die noch offen sind:
1. Kupplung
Leider hatte unser 3200GT schon immer eine sehr undifferenziert ansprechende Kupplung. Inzwischen rutscht sie unter Volllast leicht durch so dass ein Tausch der Kupplung unumgänglich ist.
Frage: Reicht ein Tausch der Reibscheibe oder empfiehlt es ich die Druckplatte und das Ausrücklager mit zu wechseln?
Ist das normal, dass die Kupplung schon nach 50Tkm verschlissen ist?
Ich habe heute kurz das Auto auf die Bühne genommen - so wie es scheint braucht der Motor nicht abgesengt werden um das Getriebe samt Kupplung auszubauen? Stimmt das?
Gibt es Tipps was zu beachten ist bei der Demontage/Montage?
Die Ersatzteilpreise (Kupplungssatz) sind ja schwindelerregend teuer, da anscheinend keine Neuteile mehr produziert werden - stimmt das? Wo gibt es gute und günstige Ersatzteile (Ebay kenne ich;))?
2. Zahnriemen
Der Zahnriemen wurde vor 5000km getauscht, wäre aber turnusmäßig (3 Jahre) wieder fällig. Was sagt ihr als Profis - 3 Jahre - reine Geldmacherei oder berechtigt? Äußerlich sieht der Zahnriemen noch "jungfräulich" aus. Wechsel scheint kein größeres Problem zu sein und es ist kein Spezialwerkzeug (z.B. zum Feststellen) nötig. Ist das richtig?
3. Benzingeruch
Leider riecht unser 3200GT sehr nach Benzin - auch im Innenraum. Habe am WE die Kofferraumverkleidung demontiert. Im Bereich der Reserveradmulde sind Benzinspuren zu sehen und es riecht entsprechend (Verkleidung und Dämmmatten). Rund um die Pumpendeckel glänzt der Lack ungewöhnlich und der Bereich war leicht schmierig...könnte das die Ursache sein?! Tankstutzen und Schnorchel/Leitungen/Entlüftung usw sind staubtrocken. Wie bekomme ich die beiden Deckel dicht ohne die Sache zu "verschlimmbessern"?
Mich wundert aber, dass man das Benzin auch im Innenraum sehr riecht, obwohl der Kofferraum ja keine Verbindung zum Innenraum hat?! Vielleicht eine weitere Undichtigkeit im Bereich des Motors?
4. Batterie wird leergezogen
Nach 2 Wochen Standzeit ist die Batterie immer leer. Gibt es typische Stromdiebe beim 3200GT. Wenn ich keinen finden sollte verbaue ich einen "Natoknochen"
Ich danke jetzt schon allen die bis hierher gelesen haben ;) und freue mich auf Eure Tipps für ein "Maserati-Greenhorn"
Gruß Daniel