Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lederpflege
#1
Hello allerseits,
in der Betriebsanleitung meines Quattroporte IV steht ernsthaft: "Nach Absaugen des Staubs mit einem Staubsauger die Lederteile ausschließlich mit einem in frischer Milch getränkten Lappen säubern."
Hat das mal jemand ausprobiert? Was ist davon zu halten? Finde ich echt kurios!

Gruß, hoehenberger
Zitieren
#2
So sind sicherlich auch einige ganz exclusive Käsesorten hergestellt. Aus Milch, Lappen und Maserati Beifahrer Sitzen....

In meiner Anleitung steht drin das ich vor jeder Fahrt den Ölstand und den Kühlwasserstand prüfen soll!
Zitieren
#3
Also die Lederpflege mit frischer Milch ist ein ziemlich alter Hut. Das Maserati das empfiehlt und nicht irgendein Spray für 20Dollar anbietet, ist durchaus ehrenwert. Selbst ausprobiert habe ich Milch bisher nur oral.

Kühlwasserstandskontrolle und Ölstandskontrolle etc. ist bei Wartungsintervallen von 30000km leider etwas in Vergessenheit geraten. Viele Leute und Leutinnen wissen auch warscheinlich gar nicht, das in die Reifen Luft gehört. Soll übrigens auch vor Fahrtantritt geprüft werden. Der Gesetzgeber erwartet das auch heute noch! Vor jeder Fahrt steht die Kontrolle aller wichtigen Funktionen durch den Fahrer. Deshalb kostet es Geld, wenn eine Lampe defekt ist.
Für Piloten ist das schon immer und immer noch, eine Selbstverständlichkeit, aber wohl auch nur bei deren Flugzeugen und nicht mehr bei deren Autos.
Zitieren
#4
Lederpflege mit Milch mag ein alter, aber sicherlich nicht empfehlenswerter Hut sein. Wer mal ganz altes vermodertes Leder gerochen hat, weiss was von Pflegemiteln aus verderblichen Naturprodukten zu halten ist.

Im Prinzip findet mal alles wissenswerte über Lederpflege und Aufbereitung unter www.lederzentrum.de . Dort werden nicht nur Produkte verkauft sonder auch eine große Menge wissenswerte Infos weitergegeben. Habe selbst mit den Produkten nur gute Erfahrungen gemacht, zuletzt lustigerweise bei einem renomierten Sattler hier auch eine ganze Reihe der Produkte im Regal stehen sehen. Einmal aufbereitet pflege ich alle meine Ausstattungen ab und zu mit deren Pflegemilch, 1 Liter hält da ewig...
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#5
Milch?

Wenn ich mir überlege, wie mein Milchkännchen aussieht, wenn es mal für 2 Tage versehentlich nicht im Kühlschrank sondern draußen steht, möchte ich nicht wissen, wie ein mit Milch behandelter Ledersitz im Hochsommer bei direkter Sonneneinstrahlung und 50 Grad Innentemperatur aussieht ... und vor allem riecht.
Ich habe letztes Jahr in einem Autoforum gelesen, dass die Produkte der Firma Schweizer-EFFAX sehr gut sein sollen für die Lederpflege im Auto (war, glaube ich, bei auto-motor-sport) - speziell das Produkt 'Leder-Combi'. http://www.effax.de . Zumindest ist die Firma und deren Produkte in Reiterkreisen (Pflege von Sättel und Zaumzeug) sehr bekannt. Ich hab zwar ein Fläschchen zu Hause rumstehen, bin aber bis jetzt noch nicht dazugekommen, es auszuprobieren.

Grüße
Oli
Zitieren
#6
@mo4110!Kann ich nur bestätigen.Habe mit effax bisher nur gute Erfahrung gemacht.Hat mir ein Bekannter,der einen Reiterhof besitzt,empfohlen.Wird auch unter Oldtimerbesitzern gerne benutzt.Pflege das Leder in meinem Ghibli regelmässig mit effax.Gruss,Dave
Zitieren
#7
Warum geht eigentlich keine Schuhcreme ? Öl ist bei Leder nicht so toll weil es die Faserstruktur aufweicht. Bei Zaumzeug für Pferde, das höchsten Belastungen ausgesetzt ist, ist das zumindest so. Sonst wird das Leder immer weicher und anfällig. Es wird zu weich mit Öl.
Einmal am Anfang erlaubt, wenn es neu ist und dann später ausschliesslich mit farbloser Schuhcreme.
Jedenfalls mit Wachs als Hauptbestandteil, nicht mit Öl. Eventuell sollte man darauf achten das die Creme nicht so stark riecht wie Erdal, das stinkt wie Hölle. Da sind Duftstoffe drin, bei Schuhen ok, aber bei großflächigen Leder im Innenraum, fatal.
Zitieren
#8
Auch mein Sattler sagt, daß Leder Nahrung braucht, rät allerdings von Milch ab, hauptsächlich wegen der möglichen Geruchsbildung. Auch Öl, wie nomichael schreibt, hält er nicht für optimal. "Ein vernünftiges Fett ohne Duftstoffe oder anderes Zeugs, farblos am Besten".
Zitieren
#9
Milch - Milchsäure - Stofffäden der Nähte
Das könnte in die Hose gehen.

Ich nehme normales Lederfett aus der Dose, Problem ist allerdings daß die Schmotze einige Tage einwirken sollte bevor man sich reinsetzt.

Daniel
Zitieren
#10
Tja, also ich bleibe auch lieber bei den Produkten vom Lederzentrum - mit denen ich übrigens auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sehr schön finde ich den flüssigen "Reiniger": Mit der Zeit blankgewetzte und speckige Oberflächen werden nach der Behandlung gleichmäßig seidenmatt, weich und griffig. Das sieht dann wieder aus wie Neuzustand.

Die vielen Quadratmeter hellbeige, kostbare Kuhhaut im Auto mit einem leichtverderblichen Lebensmittel zu einzureiben ... also nee, lieber nicht.

Gruß, hoehenberger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste