Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung inder Oldtimer Praxis Maserati 3200
#1
und wer hat“ s gelesen?
  Kaufberatung Oldtimer Praxis vom 06-2016

so leider war es mal wieder so weit. Zum anstehenden 20 Jährigen fühlen  sich die eingängigen Oldtimer Zeitungen wie zum Beispiel Oldtimer Praxis berufen eine Kaufempfehlung zu schreiben. Da wird als „Experte“ ein Herr H.S. benannt (ich kenne den Herrn nicht persönlich und möchte hier auch nur fachlich äußern. Daher schreibe ich nicht den vollen Namen) der sich hier austoben darf.
Vollende Zitate als Auszug sind gefallen:
der Wechsel der Drosselklappensteuerung kostet bei Maserati 2600 €. Stimmt zwar ist aber trotzdem Vollkommer Unfug da dieses Teil bereits ohne Probleme für ca. 900 € im Tausch, noch dazu in besserer Aufführung zu haben ist. Dieses ist so bei ca. 80000 km fällig und eh bei den meisten schon erledigt. In Zeiten wo bei neueren Autos alleine das Airbagsteuergerät in der Größe einer Zigarettenschachtel 2000 € kostet eher ein Schnäppchen.
Es fallen mal wieder von den Testern so Zitate wie: „der Wagen nähert sich zügig der 300er Marke“, erinnert mich an meine erste Kaufberatung wo ich mal von den Vollgastestern ohne jeglichen Sachverstand geschrieben habe. Wo wurden den die gefahren? morgens um 4 auf der Autobahn? Mit Ausnahme von ein paar Ecken in Bayern ist im restlichen Deutschland wo nur noch Rot-grüne Ideologen regieren bei spätestens 120 Schluss. Wer heute noch zu normalen Zeiten so ein Fahrzeug mit fast 300 Km um die Ecke scheuchen muss hat sich eigentlich als Tester eines fast 20 Jahre alten Wagens gründlich disqualifiziert und befindet sich in der Golf GTI klasse. Es ist eher eine Kunst eine Kaufberatung zu schreiben mit der man ein Fahrzeug zu findet das nicht totgescheucht wurde liebe Tester. Das hat auch nichts mit Spaß an der Freude gerade mit so einem Masi 3200 GT zu tun. Ich fahre selbst gerne mit meinem Masi 3200 zügig von A nach B aber ohne alles rauszuholen und mich auf der Autobahn mit überforderten Teilnehmern duellieren zu müssen. (hat man auch nicht nötig) Maserati 3200 GT Fahrer sind Menschen die das schöne im Leben zuerst sehen.
Des Weiteren wird behauptet bei bereits 80000  km ist die hintere Nockenwellensteuerkette zu tauschen. Hier wird zur Abschreckung des Lesers gleich mal  mit 1000enden von Euros gedroht. ich habe mich extra noch mal bei meinem Maserati Haupthändler schlau gemacht. Der Tenor vielleicht bei 120000, ist aber noch nie ein Fall mit Problemen aufgetaucht. Hier wird ein potenzieller Fan restlos verunsichert. Ich habe bei meinem (den ich Übriges täglich fahre) 95000 km ohne Probleme drauf. Auch die Wasserpumpe hält so um die 50-60 tausend, ebenso das „Schreckgespenst“ Zahnriemen ist für kleines Geld (6-800€ wer“s nicht kann) problemlos ich meine so alle 4 Jahre zu tauschen ist. Den vollkommenen überteuerten jährlichen Ölwechsel in den Werkstätten kann jeder nur etwas begabte Schrauber selbst oder preiswert beim Öl Service machen lassen. Das gute 60 er Öl ist heute im Internet von Markenherstellern für 8 € der Liter zu haben, da kann ich wenn ich will alle 3 Tage Öl wechseln. Die meisten Sachen wenn  mal was kaputt ist gibt’s beim Gebrauchteile Händler oder als Überholtes teil. Hierzu kann am sagen das ein fast 20 Jahres altes Auto auch mal preiswert mit gebrauchten Teilen, die es auch noch zuhauf gibt repariert werden kann. Zum Glück gibt es immer noch die „300er Tester“ die für reichlich Nachschub sorgen. Selbst komplett revidierte Motoren sind für ca. 9000 € zu haben da brauche ich nicht einem unbedarften Leser mit einer 8000 € teuren Kurbelwelle drohen. Gebrauchtmotoren mit 60000 km Laufleistung gibt’s für bereits 3500 €.
Weiter wird für geschalteten Fahrzeugen als Kaufoption geworden mit dem Hinweis: der Automatic passt nicht zum Turbo Charakter. Hier kann ich als Oldtimer Fahrer mit 4 Fahrzeugen und 37 Jahre Erfahrung sagen, gerade bei einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug ist es am besten einen Automatic zu kaufen. Diese sind in der Regel wesentlich besser gepflegt und nicht tot getreten worden wie von unseren 300er Tester. Wer Angst hat das dieser Wagen nicht geht den lade ich gerne mal zu einer Testfahrt ein :::::::…. . Und wer es noch immer nicht gemerkt hat der 3200 GT ist ein Grand Tourismo, also gedacht um auf die  schönste Art von A nach B zu kommen.  
Als „Sahnehäubchen „ wird noch die „billige“ Ausstattung moniert. Vielleicht sind die Farben nicht jedermanns Geschmack, aber mehr wie Vollleder und Alkantara in jeder Ecke geht nicht. Alleine die Uhr ist unerreicht. Man kann nicht mit dem heutigen Geschmack das so vor 20 Jahren  gefertigte beurteilen und Karbon Fetischisten sind hier eher Fell am Platz. Zum besseren Verständnis schaut euch aus der Zeit mal einen Porsche an.  
Fazit: ich könnte mich hier noch eine Stunde aufregen weil mal wieder so viel Müll geschrieben wurde. Nur wie schon in meiner ersten Kaufberatung wenn ein Mist oft genug beschrieben wurde ist das plötzlich die Meinung. Liebe Oldtimer Praxis: wenn man es nicht kann sollte man es lassen. Das war eher ein Neuwagentest wie der Versuch einer Kaufberatung von einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug.
Hierzu kann man nur einem potenziellen Käufer raten sprecht man mit Leuten die einen haben. Der Maserati 3200 ist eine Offenbarung in Form und Motor, im Ganzen ein tolles problemloses Auto. Wer hier nicht etwas Kleingeld hat (ohne das arrogant zu meinen)sollte besser Fiat (die können nichts dafür sind aber etwas günstiger)fahren.
Gruß Hannes , der mit der Masibrille.
so und jetzt seid Ihr dran, den das war meine Meinung zum Thema
Wer immer nur nach hinten schaut weis nicht was vorne ist.
Zitieren
#2
Nun, bei solchen Berichten wird immer vom Durschnittsbürger ausgegangen der sein Auto in der Markenwerkstatt warten lässt.
Einen 70 jährigen Wohlstandspensionisten interessiert unser Forum Nüsse. Gerade bei einem Fahrzeug dieser Klasse kann und wird man einem Kaufinteressenten kein Do It Yourself anraten. Sonst machen solche Kaufberatungen prinzipiell keinen Sinn.
Auch hat der Durchschnittskäufer keine Lust mit dem Maseratihändler über eine Umgebaute Drosselklappe zu diskutieren.
Was die Automatik betrifft stimmt das Statement dass das knackige 6 Gang Handschaltgeriebe mit der untertourig drehmomentschwachen Luftpumpe (man vereihe mir die Selbstironie Knuddel ) harmoniert als ein damals schon veraltetes 4-Gang Getriebe.
Mit meinem W124 500E mit seinen 5 Liter hubraum bekomm ich schon die Krise wenn man eigentlich eine ganz andere Drehzahl beim Kickdown will als das Getriebe dir aussucht.
Und ja, auch ein 18 Jahr altes Auto muss vollgasfest sein und dass ist der Masi wenn er richtig gewartet und eingestellt ist.
Zu "Lass den potenziellen Käufer mit Leuten reden die einen Haben.." Von den 3200 GT Besitzern in Österreich von denen ich eine Handvoll kenne, die aber auch nicht an jeder Ecke wachsen, würde ich keinen Rat annehmen. Das sind meist Werkstattläufer denen es in der Hose juckt wenn sie einen Maseratistempel ins Sammelbüchlein bekommen. Die Ticken anders als ich der am liebsten und aus überzeugung selber schraubt. Die klauben die Binsenweisheiten der Götter mit Heugabel auf und das wars.
Oldtimerpraxis hat durchaus korrekt recherchierte Berichte, die halt nie allen "Experten" gleich gefallen werden.
Zitieren
#3
Hallo Hannes,

mit den frischen Eindrücken vom Maserati Treffen in Frankfurt und der Fahrt hin und zurück schwebe ich einmal mehr im siebten Maserati Himmel.

Was du über den Bericht in der Oldtimer Praxis schreibst irritiert mich. Es ist zwar schon viele Jahre her, dass ich sämtliche Oldtimer Zeitschriftenabonnemts gekündigt habe, aber gerade die genannte Zeitschrift ist mir in guter Erinnerung. Das vor allem deshalb, weil sie Autos mit ihrem jeweils eigenen Charakter "verstehen" und dem Laien auch technisch näher bringen konnten. Das war wohl einmal.

So werden wieder die klassischen Vorurteile bedient. Eine positive Seite mag ich dem Bericht abgewinnen. Vielleicht schrecken die genannten Kosten doch den einen oder anderen potentiellen "Liebhaber" ab so ein Fahrzeug zu kaufen, um dann an den Unterhaltkosten zu scheitern. Dadurch wird im Idealfall der eine oder andere 3200 GT vor einem frühzeitigen Tod bewahrt.

Mittlerweile kenne ich nun doch mehrere 3200 GT Besitzer, die so ticken wie du es beschreibst. Wir geniesen im Stillen und das dumme Geschwätz der anderen interessiert uns nicht.

Wobei - von wegen im stillen geniesen: Auf der Rückfahrt kamen wir auf der A5 in einen längeren Stau. Ich mag mich an die Anzahl der Handyknipser gar nicht mehr erinneren, aber die vielen lächelnden Gesichter und die Daumen nach oben Gesten haben zugegegebenermaßen etwas Besitzerstolz in uns wachsen lassen.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#4
Beim Pre Opening des Meilenwerks in München gab´s neulich sogar ein "Daumen hoch" von einem Ferrarifahrer für meinen 3200 GT :-) Zum Rest kann ich nur sagen. Ich bin auch froh, wenn einige "potenzielle" Kaufinteressenten durch so einen Artikel abgeschreckt werden, die dann merken, dass Sie sich so ein Auto mittel- bis langfristig vielleicht doch nicht leisten können.

Bezüglich der Inhalte des Artikels "Oltimer Praxis" kann man sich ja streiten aber eine Aussage wie "billige Ausstattung" im Zusammehang mit dem 3200GT zu treffen grenzt schon an absolute Unverschämtheit. Da hat der Verfasser seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ich frage mich manchmal, mit welcher Berechtigung gewisse "Experten" Ihre Artikel in solchen Magazinen veröffentlichen dürfen. Vergleicht man die "Ausstattung" des 3200 GT mit der Ausstattung anderer Hersteller zu Zeiten der damaligen Produktion, war das wirklich "State of the Art".

Und wenn man schon kritisiert, dann wenigstens spezifische Beispiele nennen: Z.b. würde ich gelten lassen, dass die Sitze einen besseren Seitenhalt in Kurven bieten könnten usw. Aber an den hochwertigen Materialien und der Innenausstattung gibt es gar nichts auszusetzen. Man schaue sich ja nur mal Beispielsweise einen F360 Modena von Ferrari an. Soviel Plastik und dann noch die billigste Digitaluhr verbaut, die Sie finden konnten. Obwohl der 3200GT ja damals ebenfalls unter Ferrari gebaut wurde sieht man hier schon einen Weltenunterschied im Bezug auf die Qualität der Innenausstattung. Und dann diese tolle Uhr *mhhhhhhh*

Naja, ich lass die Kritiker dann mal weiter meckern und genieße die Zeit mit meinem wunderschönen 3200GT dem übrigens von Zeit zu Zeit das schnelle Fahren auf bayerischen Autobahnen bei entsprechender Wartung bis heute nicht geschadet hat.

Beste Grüße,

Chris
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
Zitieren
#5
Hallo ich bin auch so einer der die Automatic Version 3200 GT fährt. Ist einfach super , geht sehr gut. Hab auch noch keine dieser horrenden Kosten wie beschrieben gehabt. Ich kann den "Schmarrn" den ein Herr H.S in der Oldtimer Praxis von sich gegeben hat nicht verstehen. Ist halt wie immer man Mus manches nur oft genug schreiben. Dann Schreiben die "Anderen" den Schmarrn wieder ab und "plötzlich" ist das Fakt. Kann verstehen wer will.
Ich nicht
Gruß Hannes
PS: ist meine Meinung zum Thema
Wer immer nur nach hinten schaut weis nicht was vorne ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste