11.07.2016 - 18:47
und wer hat“ s gelesen?
Kaufberatung Oldtimer Praxis vom 06-2016
so leider war es mal wieder so weit. Zum anstehenden 20 Jährigen fühlen sich die eingängigen Oldtimer Zeitungen wie zum Beispiel Oldtimer Praxis berufen eine Kaufempfehlung zu schreiben. Da wird als „Experte“ ein Herr H.S. benannt (ich kenne den Herrn nicht persönlich und möchte hier auch nur fachlich äußern. Daher schreibe ich nicht den vollen Namen) der sich hier austoben darf.
Vollende Zitate als Auszug sind gefallen:
der Wechsel der Drosselklappensteuerung kostet bei Maserati 2600 €. Stimmt zwar ist aber trotzdem Vollkommer Unfug da dieses Teil bereits ohne Probleme für ca. 900 € im Tausch, noch dazu in besserer Aufführung zu haben ist. Dieses ist so bei ca. 80000 km fällig und eh bei den meisten schon erledigt. In Zeiten wo bei neueren Autos alleine das Airbagsteuergerät in der Größe einer Zigarettenschachtel 2000 € kostet eher ein Schnäppchen.
Es fallen mal wieder von den Testern so Zitate wie: „der Wagen nähert sich zügig der 300er Marke“, erinnert mich an meine erste Kaufberatung wo ich mal von den Vollgastestern ohne jeglichen Sachverstand geschrieben habe. Wo wurden den die gefahren? morgens um 4 auf der Autobahn? Mit Ausnahme von ein paar Ecken in Bayern ist im restlichen Deutschland wo nur noch Rot-grüne Ideologen regieren bei spätestens 120 Schluss. Wer heute noch zu normalen Zeiten so ein Fahrzeug mit fast 300 Km um die Ecke scheuchen muss hat sich eigentlich als Tester eines fast 20 Jahre alten Wagens gründlich disqualifiziert und befindet sich in der Golf GTI klasse. Es ist eher eine Kunst eine Kaufberatung zu schreiben mit der man ein Fahrzeug zu findet das nicht totgescheucht wurde liebe Tester. Das hat auch nichts mit Spaß an der Freude gerade mit so einem Masi 3200 GT zu tun. Ich fahre selbst gerne mit meinem Masi 3200 zügig von A nach B aber ohne alles rauszuholen und mich auf der Autobahn mit überforderten Teilnehmern duellieren zu müssen. (hat man auch nicht nötig) Maserati 3200 GT Fahrer sind Menschen die das schöne im Leben zuerst sehen.
Des Weiteren wird behauptet bei bereits 80000 km ist die hintere Nockenwellensteuerkette zu tauschen. Hier wird zur Abschreckung des Lesers gleich mal mit 1000enden von Euros gedroht. ich habe mich extra noch mal bei meinem Maserati Haupthändler schlau gemacht. Der Tenor vielleicht bei 120000, ist aber noch nie ein Fall mit Problemen aufgetaucht. Hier wird ein potenzieller Fan restlos verunsichert. Ich habe bei meinem (den ich Übriges täglich fahre) 95000 km ohne Probleme drauf. Auch die Wasserpumpe hält so um die 50-60 tausend, ebenso das „Schreckgespenst“ Zahnriemen ist für kleines Geld (6-800€ wer“s nicht kann) problemlos ich meine so alle 4 Jahre zu tauschen ist. Den vollkommenen überteuerten jährlichen Ölwechsel in den Werkstätten kann jeder nur etwas begabte Schrauber selbst oder preiswert beim Öl Service machen lassen. Das gute 60 er Öl ist heute im Internet von Markenherstellern für 8 € der Liter zu haben, da kann ich wenn ich will alle 3 Tage Öl wechseln. Die meisten Sachen wenn mal was kaputt ist gibt’s beim Gebrauchteile Händler oder als Überholtes teil. Hierzu kann am sagen das ein fast 20 Jahres altes Auto auch mal preiswert mit gebrauchten Teilen, die es auch noch zuhauf gibt repariert werden kann. Zum Glück gibt es immer noch die „300er Tester“ die für reichlich Nachschub sorgen. Selbst komplett revidierte Motoren sind für ca. 9000 € zu haben da brauche ich nicht einem unbedarften Leser mit einer 8000 € teuren Kurbelwelle drohen. Gebrauchtmotoren mit 60000 km Laufleistung gibt’s für bereits 3500 €.
Weiter wird für geschalteten Fahrzeugen als Kaufoption geworden mit dem Hinweis: der Automatic passt nicht zum Turbo Charakter. Hier kann ich als Oldtimer Fahrer mit 4 Fahrzeugen und 37 Jahre Erfahrung sagen, gerade bei einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug ist es am besten einen Automatic zu kaufen. Diese sind in der Regel wesentlich besser gepflegt und nicht tot getreten worden wie von unseren 300er Tester. Wer Angst hat das dieser Wagen nicht geht den lade ich gerne mal zu einer Testfahrt ein :::::::…. . Und wer es noch immer nicht gemerkt hat der 3200 GT ist ein Grand Tourismo, also gedacht um auf die schönste Art von A nach B zu kommen.
Als „Sahnehäubchen „ wird noch die „billige“ Ausstattung moniert. Vielleicht sind die Farben nicht jedermanns Geschmack, aber mehr wie Vollleder und Alkantara in jeder Ecke geht nicht. Alleine die Uhr ist unerreicht. Man kann nicht mit dem heutigen Geschmack das so vor 20 Jahren gefertigte beurteilen und Karbon Fetischisten sind hier eher Fell am Platz. Zum besseren Verständnis schaut euch aus der Zeit mal einen Porsche an.
Fazit: ich könnte mich hier noch eine Stunde aufregen weil mal wieder so viel Müll geschrieben wurde. Nur wie schon in meiner ersten Kaufberatung wenn ein Mist oft genug beschrieben wurde ist das plötzlich die Meinung. Liebe Oldtimer Praxis: wenn man es nicht kann sollte man es lassen. Das war eher ein Neuwagentest wie der Versuch einer Kaufberatung von einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug.
Hierzu kann man nur einem potenziellen Käufer raten sprecht man mit Leuten die einen haben. Der Maserati 3200 ist eine Offenbarung in Form und Motor, im Ganzen ein tolles problemloses Auto. Wer hier nicht etwas Kleingeld hat (ohne das arrogant zu meinen)sollte besser Fiat (die können nichts dafür sind aber etwas günstiger)fahren.
Gruß Hannes , der mit der Masibrille.
so und jetzt seid Ihr dran, den das war meine Meinung zum Thema
Kaufberatung Oldtimer Praxis vom 06-2016
so leider war es mal wieder so weit. Zum anstehenden 20 Jährigen fühlen sich die eingängigen Oldtimer Zeitungen wie zum Beispiel Oldtimer Praxis berufen eine Kaufempfehlung zu schreiben. Da wird als „Experte“ ein Herr H.S. benannt (ich kenne den Herrn nicht persönlich und möchte hier auch nur fachlich äußern. Daher schreibe ich nicht den vollen Namen) der sich hier austoben darf.
Vollende Zitate als Auszug sind gefallen:
der Wechsel der Drosselklappensteuerung kostet bei Maserati 2600 €. Stimmt zwar ist aber trotzdem Vollkommer Unfug da dieses Teil bereits ohne Probleme für ca. 900 € im Tausch, noch dazu in besserer Aufführung zu haben ist. Dieses ist so bei ca. 80000 km fällig und eh bei den meisten schon erledigt. In Zeiten wo bei neueren Autos alleine das Airbagsteuergerät in der Größe einer Zigarettenschachtel 2000 € kostet eher ein Schnäppchen.
Es fallen mal wieder von den Testern so Zitate wie: „der Wagen nähert sich zügig der 300er Marke“, erinnert mich an meine erste Kaufberatung wo ich mal von den Vollgastestern ohne jeglichen Sachverstand geschrieben habe. Wo wurden den die gefahren? morgens um 4 auf der Autobahn? Mit Ausnahme von ein paar Ecken in Bayern ist im restlichen Deutschland wo nur noch Rot-grüne Ideologen regieren bei spätestens 120 Schluss. Wer heute noch zu normalen Zeiten so ein Fahrzeug mit fast 300 Km um die Ecke scheuchen muss hat sich eigentlich als Tester eines fast 20 Jahre alten Wagens gründlich disqualifiziert und befindet sich in der Golf GTI klasse. Es ist eher eine Kunst eine Kaufberatung zu schreiben mit der man ein Fahrzeug zu findet das nicht totgescheucht wurde liebe Tester. Das hat auch nichts mit Spaß an der Freude gerade mit so einem Masi 3200 GT zu tun. Ich fahre selbst gerne mit meinem Masi 3200 zügig von A nach B aber ohne alles rauszuholen und mich auf der Autobahn mit überforderten Teilnehmern duellieren zu müssen. (hat man auch nicht nötig) Maserati 3200 GT Fahrer sind Menschen die das schöne im Leben zuerst sehen.
Des Weiteren wird behauptet bei bereits 80000 km ist die hintere Nockenwellensteuerkette zu tauschen. Hier wird zur Abschreckung des Lesers gleich mal mit 1000enden von Euros gedroht. ich habe mich extra noch mal bei meinem Maserati Haupthändler schlau gemacht. Der Tenor vielleicht bei 120000, ist aber noch nie ein Fall mit Problemen aufgetaucht. Hier wird ein potenzieller Fan restlos verunsichert. Ich habe bei meinem (den ich Übriges täglich fahre) 95000 km ohne Probleme drauf. Auch die Wasserpumpe hält so um die 50-60 tausend, ebenso das „Schreckgespenst“ Zahnriemen ist für kleines Geld (6-800€ wer“s nicht kann) problemlos ich meine so alle 4 Jahre zu tauschen ist. Den vollkommenen überteuerten jährlichen Ölwechsel in den Werkstätten kann jeder nur etwas begabte Schrauber selbst oder preiswert beim Öl Service machen lassen. Das gute 60 er Öl ist heute im Internet von Markenherstellern für 8 € der Liter zu haben, da kann ich wenn ich will alle 3 Tage Öl wechseln. Die meisten Sachen wenn mal was kaputt ist gibt’s beim Gebrauchteile Händler oder als Überholtes teil. Hierzu kann am sagen das ein fast 20 Jahres altes Auto auch mal preiswert mit gebrauchten Teilen, die es auch noch zuhauf gibt repariert werden kann. Zum Glück gibt es immer noch die „300er Tester“ die für reichlich Nachschub sorgen. Selbst komplett revidierte Motoren sind für ca. 9000 € zu haben da brauche ich nicht einem unbedarften Leser mit einer 8000 € teuren Kurbelwelle drohen. Gebrauchtmotoren mit 60000 km Laufleistung gibt’s für bereits 3500 €.
Weiter wird für geschalteten Fahrzeugen als Kaufoption geworden mit dem Hinweis: der Automatic passt nicht zum Turbo Charakter. Hier kann ich als Oldtimer Fahrer mit 4 Fahrzeugen und 37 Jahre Erfahrung sagen, gerade bei einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug ist es am besten einen Automatic zu kaufen. Diese sind in der Regel wesentlich besser gepflegt und nicht tot getreten worden wie von unseren 300er Tester. Wer Angst hat das dieser Wagen nicht geht den lade ich gerne mal zu einer Testfahrt ein :::::::…. . Und wer es noch immer nicht gemerkt hat der 3200 GT ist ein Grand Tourismo, also gedacht um auf die schönste Art von A nach B zu kommen.
Als „Sahnehäubchen „ wird noch die „billige“ Ausstattung moniert. Vielleicht sind die Farben nicht jedermanns Geschmack, aber mehr wie Vollleder und Alkantara in jeder Ecke geht nicht. Alleine die Uhr ist unerreicht. Man kann nicht mit dem heutigen Geschmack das so vor 20 Jahren gefertigte beurteilen und Karbon Fetischisten sind hier eher Fell am Platz. Zum besseren Verständnis schaut euch aus der Zeit mal einen Porsche an.
Fazit: ich könnte mich hier noch eine Stunde aufregen weil mal wieder so viel Müll geschrieben wurde. Nur wie schon in meiner ersten Kaufberatung wenn ein Mist oft genug beschrieben wurde ist das plötzlich die Meinung. Liebe Oldtimer Praxis: wenn man es nicht kann sollte man es lassen. Das war eher ein Neuwagentest wie der Versuch einer Kaufberatung von einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug.
Hierzu kann man nur einem potenziellen Käufer raten sprecht man mit Leuten die einen haben. Der Maserati 3200 ist eine Offenbarung in Form und Motor, im Ganzen ein tolles problemloses Auto. Wer hier nicht etwas Kleingeld hat (ohne das arrogant zu meinen)sollte besser Fiat (die können nichts dafür sind aber etwas günstiger)fahren.
Gruß Hannes , der mit der Masibrille.
so und jetzt seid Ihr dran, den das war meine Meinung zum Thema
Wer immer nur nach hinten schaut weis nicht was vorne ist.