Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ghibli II Scheinwerfer
#1
Liebe Ghibli Freunde,

einer meiner Bauherren arbeitet bei Automotive Lighting, welche die Tochtergesellschaft Carello Italien hat (Hersteller der Scheinwerfer vom Ghibli II). Da habe ich mit ihm mal über die SW vom Ghibli gesprochen und gefragt, was er da so machen kann. Nach monatelanger Suche in all seinen Werken hat er herausgefunden, dass die Werkzeuge für die Lampen leider verschrottet wurden, somit gibt es definitiv keine Ersatzscheinwerfer mehr.
Es bestünde die Möglichkeit die Gläser in Kleinserie nachzuproduzieren. Nun will ich hier im Forum einfach mal herumfragen, wer Interesse an den Gläsern hätte, damit ich eine Ahnung bekäme wieviel Stück zusammenkämen, um zu sehen ob sich das lohnt.
Wenn ich dass dann weiß, würde ich vom Hersteller eine Hausnummer bekommen, ob die dann immer noch anfangen würden und was der Spaß kosten würde.
Wenn Ihr Fragen und Hinweise habt, schreibt es einfach ein...
Mal sehen was da zusammenkommt.

Seid fürs erste gegrüßt

Steffen (habe auch 3 kaputte Lampen zu Hause herumliegen)
Zitieren
#2
Hallo Steffen.

Hmmm... das habe ich auch mal vorgehabt.
Angesichts anstehender hoher Kosten für die Erstellung der Guss-/Pressformen auf Basis von Originalgläsern habe ich die Sache nicht weiter nachverfolgt.
Ich habe immer noch die 2 als Muster dienenden Gläser, die sauber in der Mitte gerissen sind, im Keller liegen. Sie wären als Muster ok, da dort nichts herausgebrochen ist.

Vielleicht gibt es inzwischen ja neuere und preiswertere Möglichkeiten.

Hoffnungen, dass es irgendwann neue komplette Scheinwerfer gibt, habe ich eh' schon lange beerdigt.

Gruß, Thomas
Zitieren
#3
Moin Steffen,

erstmal ganz herzlichen Dank für die Initiative! Einen solchen Kontakt hat schließlich nicht jeder. Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Glas jeweils aus einem Stück ist? Also das Runde und das Eckige zusammen en bloc? Dann passt es nämlich leider nicht für meinen 222 4v., bei dem es einzelne Gläser sind wie beim Racing oder Shamal. Ansonsten wäre ich bei so einer Aktion gerne dabei! Allein schon aus Trotz gegenüber der miesen Versorgungslage... Shoot5

Um die potentielle Stückzahl zu erhöhen, wäre es vielleicht gar nicht verkehrt, im Vorfeld auch an Händler wie Ebersoldt, Seytec und eurospares oder gar Maserati selbst heranzutreten? Gerade die Werkstätten letzterer sind ja oft genug selber genervt, potentielle Kunden mit "älteren" Fahrzeugen nicht bedienen zu können. Da muss man dann sogar für die Vertragswerkstatt die Ersatzteile selber besorgen. Als wären die "älteren" Maseratis nicht Maserati und hätten sich ihren Dreizack auf ominöse Weise erschlichen... Rolleyes2

Bei eurospares ist ein einziger Scheinwerfer für den Ghibli II (#363100100, Beifahrerseite) auf Lager und es werden stolze 1.565 € zzgl. Steuern und Versand aufgerufen. Je nach EK und Lagerkosten ist da allein aufgrund des geringen Angebotes schon ein gewisses Zubrot möglich. Nun gut, die Nachfrage wird wohl eher durch Unfälle oder matte Erblindung bestimmt. Vielleicht nicht gerade alltäglich, doch das dachte ich bei meiner Frontscheibe auch, bis ich den Steinschlag entdeckte. Für Scheinwerfer gibt es jedoch keine Kasko. Insofern vielleicht gar kein schlechtes Geschäft. Das "gläserne Gold" sozusagen, doch der Markt ist natürlich begrenzt.

Zur Motivation das hier völlig off topic: The Drive - Bildband 

Da sind schon ein paar unglaubliche Liebhabereien dabei, bei denen nicht nur die Scheinwerfer selbstgemacht wurden. Letztendlich geht es tatsächlich nur so, dass wir Teile in Eigeninitiative nachbauen lassen. Und insofern lasse ich auch diesen wochenendlichen Brainstorm einfach mal ungebremst raus.

Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#4
Ich hätte eventuell Interesse an einem Satz.
Jedoch ist ein Ersatzglas herzustellen auch auf meiner to Do List.
Mal sehen wann ich da dazu komme. Das Glas wird dann wohl in Polyurethan gefertigt werden.
Epoxid wird einen gelblichen Schimmer haben und fällt somit aus.
Es gab ja auch schon mal von einem Privatanbieter tiefgezogene Kunststoffgläser, die aber keine Streuscheibe hatten. Wobei das Abblendlicht wohl keine braucht.
Im Moment suche ich noch nach einem entsprechenden UV beständigen klarem Harz für einen Test.
Jedoch habe ich derzeit einfach viel zu tun und deswegen kann das auch noch dauern.

Aber wie sieht es denn mit Rückleuchten aus? Da weiß ich garnix zu...
...und eine Nachfertigung wird wohl noch um ein vielfaches schwieriger sein als bei den HSW.
Vor allem: Wer würde welche opfern um Formen zu erstellen, wenn nicht 100% klar ist, daß das gut geht?

Beim HSW Glas könnte auch ein defektes Glas genommen werden. Sollten eben alle Teile zusammengeklebt sein. Dann einen schnellen Abdruck davon und diesen dann auf Hochglanz polieren.
Von diesem Masterteil könnte dann eine Silikonform abgenommen werden. Da kommen dann Gießlinge aus der Form, die zumindest auf der Fläche nicht mehr nachpoliert werden müssen.
Leider ist dann die Form nach max 15 Abgüssen kaputt. Bedeutet die Gläser aus Polyurethan werden teuer, da das der Profi gießen muss. Da brauchts eine Vakuumgießanlage um Lufteinschlüsse zu verhindern.
Soweit meine Gedanken dazu.

Gruß Harry
Grüße Harry
Zitieren
#5
@EvoV6
Komme aus dem Musterbau,positiv-Negativ alleine über 9000€ und der Rest drumherrum Arbeitszeit für die Anfertigung machen etwa 20.000€!
Wieviele Scheinwerfer wollen wir bestellen,im Jahr 3 oder 4 und dann meistens nur der Rechte?
Guter Zug von dir aber lohnt nicht wirklich für diese Firma...........
Könnte selber über Beziehungen Scheiben für die Biturbos anfertigen lassen,anklang gabs leider keinen!
Alle jammern wenns nichts gibt aber wenn eine Möglichkeit einer Sammelbestellung besteht scheint keiner Interesse zu zeigen.
Fa.Nordmann Bremsen könnte auch das Problem der 5-Loch Bremscheiben für die 224v usw lösen,es greift aber niemand nach dieser Möglichkeit,die haben öfter schon kleinserien angefertigt.(hatte ich hier vor jahren gepostet)
Dann kosten halt 2 Bremsscheiben für vorne evtl.550€ haben aber ABE/Tüv und ist besser als gebrauchte zu kaufen!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#6
Ich habe eine Firma in der Schweiz gefunden die die Glaeser scannen und hierdurch eine Vorlage fuer ein Spritzgusswerkzeug erzeugen kann. Mit dem Werkzeug wuerde ich bei einer deutschen Firma mit einem passenden Kunststoff Kopien der Scheinwerfer produzieren lassen. Die Kosten des
Projektes lägen vermutlich bei rund 3.000.-€. Die erzeugten Kopien duerften geeignet sein, diese in den Lampentraeger verbaut zu werden. Ich habe bisher nur eine ungefähre Uebersicht des Aufwand und der Kosten. Auch habe ich aktuell einen gerissenen linken Scheinwerfer und mir einen gebrauchten Linken besorgt. Wenn ich in die Schweiz fahre, moechte ich am liebsten noch den rechten sowie die Nebelscheinwerfer mitnehmen. Hierzu suche ich noch nach gebrauchten Stuecken.
Zitieren
#7
Scheinwerfer etwa so:

   

   

Jetzt setzt ihr mich aber unter Druck. Bisher war das eher ein Nebenschauplatz. Aber wenns schnell gehen muß kümmer ich mich auch mal.
Ich würde .stl Daten liefern. Ich denke aber da sollte noch jemand mit GeomagicX o.ä. ran. Sonst wird das eher schwierig ein Spritzwerkzeug zu fertigen, das klare Teile bringt und nicht die 5000.-€ Marke sprengt.

Weiteres gerne per PN

Grüße Harry
Grüße Harry
Zitieren
#8
Na da kommt ja Bewegung rein.
Da ich im Moment beruflich überaus viel zu tun habe, kann ich mich nicht weiter darum kümmern.
Das Schöne ist aber, dass mein Bauherr noch den letzten Scheinwerfer in Italien aufgefunden hat und haltet euch fest, mir geschenkt hat.
Nun habe ich einen Scheinwerfer, zwar mit silberner Blende, also Serie eins, dafür neu und ganz.

Auf alle Fälle bin ich weiter mit dabei, wenn es um einen Satz geht.

Grüße Steffen
Zitieren
#9
dann melde ich mich ebenfalls zurück. Mir geht es beruflich nicht anders. Aber ich befasse mich jetzt natürlich
mit dieser für alle so wichtigen Lösung unseres Problem. Die von Harry erstellte Scan-Datei müsste ich mal an
meinen Kontakt im bayrischen geben, damit dieser mir sagen kann ob das entsprechende Werkzeug hiermit
erstellt werden kann. Finde es aber schon einmal toll, dass einige Menschen den selben Gedanken verfolgen
wie man selbst.

Liebe Grüße

Hardy
Zitieren
#10
Hallo Leute.
Maseratispares in den NL verkauft Kunststoffgläser für die Ghibli Scheinwerfer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste