Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweizer QP V
#1
Ein freundliches Hallo in die Runde der Forums-Mitglieder.

Bin Wohnhaft in der Schweiz Raum Basel und habe den Maserati Quattroporte V mit Duo Select Getriebe Jahrgang 01.2007 seit bald 2 Monaten und bin super Happy. Das Auto hat rund 60000km gelaufen und war aus erster Hand. Fahren tue ich den als Zweitwagen (Familienausflüge und so :-)).
Etwas Respekt habe ich vor der Kupplung. Traue mich gar nicht, den Stand bei einer Maserati Werkstatt auslesen zu lassen.
Den Wagen möchte ich möglichst Original lassen, aber eine "Soundoptimierung" habe ich eigentlich schon vor. Natürlich würde mich eine GTS Klappenauspuffanlage sehr interessieren, ist aber wohl schwer zu bekommen.

Vielleicht gibt es hier im Forum noch mehr Schweizer?

   
   

Liebe Grüsse
Padrob
Zitieren
#2
Hoi Padrob

Schöner QPV , viel Spass damit.

Die Kupplung hätte ich vor Kauf auslesen lassen .

Gruss Ingo
Zitieren
#3
Vielen Dank Ingo.

Natürlich hast du Recht, aber wie das halt so ist: Da sitzt man drin und fährt und ist begeistert und denkt nicht an das auslesen der Kupplung.  Dance

LG
Padrob
Zitieren
#4
padrob schrieb:Da sitzt man drin und fährt und ist begeistert und denkt nicht an das auslesen der Kupplung.  Dance
Moin Padrop und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Smilie-blumen
Manche hier traten schon eine Kupplung, die man gar nicht auslesen kann... Rolleyes2 und waren dennoch völlig von Sinnen Verliebt
Ein Hoch auf die grüne Uhr - mögen ihre Zeiger sich immerfort drehen!
Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#5
padrob schrieb:Etwas Respekt habe ich vor der Kupplung. Traue mich gar nicht, den Stand bei einer Maserati Werkstatt auslesen zu lassen.

In diesem Falle würde ich eher beginnen für den Kupplungswechsel auf die Seite zu legen, anstatt eine Auspuffanlage besorgen zu wollen. Der Kupplungswechsel kostet ein Vielfaches.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#6
Hallo Padrob,

herzlich willkommen im Forum - ich habe den gleichen QPV (schwarz mit den 20' Felgen, aber Innenausstattung in Beige) mit Duoselect, Baujahr 2006 seit 3 1/2 Jahren. Habe ausser 2 Inspektionen und Reifenwechsel noch keinen großen Stress gehabt. Vor dem Kauf mit nur 23.000km bei belegter Historie habe ich aber dem Verkäufer zur Bedingung gemacht, die Kupplungs- und Getriebewerte nachzuweisen - Verschleiß lag bei nur 8%. Dazu bekommt man auch die Anzahl der Schaltvorgänge, der Getriebefehler, Schaltvorgänge mit zu hoher Eingangsdrehzahl und andere Werte, die Rückschlüsse darauf zulassen, wie der Wagen gefahren wurde. Jetzt habe ich die Kupplung letzte Woche bei der Inspektion bei 45.000km wieder auslesen lassen: 17,5% Verschleiß :-) und ich lasse die Diva schon ordentlich rennen, wenn wir ausfahren...
Die gut 20 EUR fürs Auslesen sind aus meiner Sicht gut angelegt, um a) entweder ein ruhiges Gewissen zu haben, dass die Kupplung noch lange nicht fällig ist, oder b) auszurechnen, wieviel man monatlich an die Seite legen muss, wenn man den voraussichtliche Zeitpunkt für den Wechsel abschätzen kann.

Noch ein Hinweis: das Duoselect arbeitet bei mir tadellos, solange man nicht mehr als 2-3 Stunden am Stück bei hoher Außentemperatur auf der Autobahn (=nur wenige Schaltvorgänge) fährt. Dann kommt manchmal die Meldung "Gang nicht verfügbar" Bawling und das Getriebe geht in den Leerlauf. Rechts ran und ein paar Minuten abkühlen lassen - dann geht wieder alles Smile2. Scheint mir eine frühe Form der Müdigkeitsüberwachung des Fahrers zu sein, die sich in deutschen Fabrikaten aber nicht durchgesetzt hat Hit

Grüße und allzeit gute Fahrt mit Deiner Diva!

Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren
#7
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Ihr habt ja Recht, werde bei Gelegenheit die Werte mal auslesen lassen.

Beste Grüsse
Padrob
Zitieren
#8
Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem QP V!
Ich selber besitze auch einen seit ca. 3 Monaten und bin immer begeistert, wenn ich damit fahren kann.
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#9
Hi
@Jochen.
Hab vielen Dank! Dir in dem Fall auch viel Spass mit deiner "schönen Diva".😉 Sehr schöne Farbkombination! Da bin ich halt ein wenig langweilig. Fast alle meine frühreren und auch jetzigen Autos waren/sind Schwarz/Schwarz. Aber mir gefällts halt. 😊

@all
Ich hab in zwischen den Verschleiss der Kupplung auslesen lassen: 80% Verschleiss bei 60000km. Da hab ich auch mit gerechnet. D.h. im kommenden Jahr werde ich Die wohl ersetzen lassen müssen.

Des Weiteren ist die Klappenanlage von LEGIJA montiert. --> Hammer Sound!!!😳😝Trotzdem muss ich da noch einen Schalter einbauen lassen (die Nachbarn werden's mir danken).

Beste Grüsse
Padrob
Zitieren
#10
LEGIJA - kann ich im Netz nicht finden. Wo bekommt man den sowas? Da hätte ich Interesse dran. Meine Nachbarn würden es mir bestimmt danken :-)
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste