29.07.2016 - 09:43
Hallo Padrob,
herzlich willkommen im Forum - ich habe den gleichen QPV (schwarz mit den 20' Felgen, aber Innenausstattung in Beige) mit Duoselect, Baujahr 2006 seit 3 1/2 Jahren. Habe ausser 2 Inspektionen und Reifenwechsel noch keinen großen Stress gehabt. Vor dem Kauf mit nur 23.000km bei belegter Historie habe ich aber dem Verkäufer zur Bedingung gemacht, die Kupplungs- und Getriebewerte nachzuweisen - Verschleiß lag bei nur 8%. Dazu bekommt man auch die Anzahl der Schaltvorgänge, der Getriebefehler, Schaltvorgänge mit zu hoher Eingangsdrehzahl und andere Werte, die Rückschlüsse darauf zulassen, wie der Wagen gefahren wurde. Jetzt habe ich die Kupplung letzte Woche bei der Inspektion bei 45.000km wieder auslesen lassen: 17,5% Verschleiß :-) und ich lasse die Diva schon ordentlich rennen, wenn wir ausfahren...
Die gut 20 EUR fürs Auslesen sind aus meiner Sicht gut angelegt, um a) entweder ein ruhiges Gewissen zu haben, dass die Kupplung noch lange nicht fällig ist, oder b) auszurechnen, wieviel man monatlich an die Seite legen muss, wenn man den voraussichtliche Zeitpunkt für den Wechsel abschätzen kann.
Noch ein Hinweis: das Duoselect arbeitet bei mir tadellos, solange man nicht mehr als 2-3 Stunden am Stück bei hoher Außentemperatur auf der Autobahn (=nur wenige Schaltvorgänge) fährt. Dann kommt manchmal die Meldung "Gang nicht verfügbar" und das Getriebe geht in den Leerlauf. Rechts ran und ein paar Minuten abkühlen lassen - dann geht wieder alles . Scheint mir eine frühe Form der Müdigkeitsüberwachung des Fahrers zu sein, die sich in deutschen Fabrikaten aber nicht durchgesetzt hat
Grüße und allzeit gute Fahrt mit Deiner Diva!
Horst
herzlich willkommen im Forum - ich habe den gleichen QPV (schwarz mit den 20' Felgen, aber Innenausstattung in Beige) mit Duoselect, Baujahr 2006 seit 3 1/2 Jahren. Habe ausser 2 Inspektionen und Reifenwechsel noch keinen großen Stress gehabt. Vor dem Kauf mit nur 23.000km bei belegter Historie habe ich aber dem Verkäufer zur Bedingung gemacht, die Kupplungs- und Getriebewerte nachzuweisen - Verschleiß lag bei nur 8%. Dazu bekommt man auch die Anzahl der Schaltvorgänge, der Getriebefehler, Schaltvorgänge mit zu hoher Eingangsdrehzahl und andere Werte, die Rückschlüsse darauf zulassen, wie der Wagen gefahren wurde. Jetzt habe ich die Kupplung letzte Woche bei der Inspektion bei 45.000km wieder auslesen lassen: 17,5% Verschleiß :-) und ich lasse die Diva schon ordentlich rennen, wenn wir ausfahren...
Die gut 20 EUR fürs Auslesen sind aus meiner Sicht gut angelegt, um a) entweder ein ruhiges Gewissen zu haben, dass die Kupplung noch lange nicht fällig ist, oder b) auszurechnen, wieviel man monatlich an die Seite legen muss, wenn man den voraussichtliche Zeitpunkt für den Wechsel abschätzen kann.
Noch ein Hinweis: das Duoselect arbeitet bei mir tadellos, solange man nicht mehr als 2-3 Stunden am Stück bei hoher Außentemperatur auf der Autobahn (=nur wenige Schaltvorgänge) fährt. Dann kommt manchmal die Meldung "Gang nicht verfügbar" und das Getriebe geht in den Leerlauf. Rechts ran und ein paar Minuten abkühlen lassen - dann geht wieder alles . Scheint mir eine frühe Form der Müdigkeitsüberwachung des Fahrers zu sein, die sich in deutschen Fabrikaten aber nicht durchgesetzt hat
Grüße und allzeit gute Fahrt mit Deiner Diva!
Horst
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Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.