Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe: Trotz Kupplungswechsel, Kupplung rutscht leicht bei vollem Leistungseinsatz
#1
Hallo,

habe beim 3200GT die Kupplung gewechselt (war nach 48.000 verschlissen und rutsche heftig).

Die Probefahrt über 120km verlief sehr gut. Super Druckpunkt der Kupplung, auch bei vollem Leistungseinsatz absolut kein Rutschen und Stinken.

Gestern fuhr mein Schwager ein paar Kilometer und berichtete, dass die Kupplung bei vollem Leistungseinsatz ab 4000 u/min rutscht.

Bin etwas ratlos, was kann die Ursache sein?

Ein Hinweis noch:
Bei der Montage des Kupplungszylinders rutschte mir der Kolben heraus. Den habe ich wieder gereinigt und zusammengesetzt, und danach der System entlüftet. Nach der Probefahrt war er dicht und zeigte keine Auffälligkeiten.

Würde mich über Ideen und Tipps freuen,

Gruß Daniel
Zitieren
#2
mache jetzt mal auf dem Spezialthread weiter.

Hier   scheint ja auch das "einfahren" der Kupplung (müste wohl einschliefen auf die Schwungscheibe sein) Besserung gebracht zu haben bzw. laut Handbuch  nötig zu sein . Wobei wahrscheinlich heist einfahren, erst mal auf die grossen Drehmomente/Drehzahlen zu verzichten
Zitieren
#3
An das "Einfahren" der Kupplung habe ich auch schon gedacht, deshalb ging es die ersten 80 km eher sanft, und erst später auch mal mit vollem Drehmoment und hohem Gang zur Sache. Wie gesagt die ersten 120km absolut keine Tendenzen zum Rutschen. Erst jetzt rutscht anscheinend die Kupplung, wobei mein Schwager sicherlich kein "Heizer" ist und die Kupplung jetzt schon zu sehr belastete (höchstens beim Anfahren;))

Ich fahr morgen, wenn ich Zeit habe, mal auf die Bühne...mal sehen ob ich was sehe. Vorher natürlich ne ordentliche Runde auf die Straße um selbst festzustellen wann und wie die Kupplung ihren Dienst versieht.

Gruß Daniel
Zitieren
#4
Hast du den Automaten auch schön entfettet?
Rutschen wird die Kupplung ab dem 3.,4. Gang so ab 3000 U/min wenn der Ladedruck und das Drehmoment sein Maximum erreicht .
Hast Du eine Leistungssteigerung drin ?
Es gab von Sachs mal eine Mitnehmerscheibe für höhere Drehmomente, ob es die noch gibt weiss ich nicht.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#5
Hallo,

habe mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht.
Kupplung rutschte anscheinend ab 3500 u/min und ab dem 3. Gang. Keine Leistungssteigerung.

Leider wird die Reibscheibe (Kupplungsscheibe) nicht mehr hergestellt so dass die Beschaffung etwas aufwändiger war, und es somit auch keine "Sportkupplung" zu bestellen gab.


Hatte den Maserati am WE auf meiner Hebebühne. Kein Öl auf der Reibscheibe, keine optisch erkennbare Mängel.
Habe noch mal die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder geöffnet - keine Luft im System.

Konnte die Gewindestange des Kupplungsnehmerzylinder um ca. eine Schraubumdrehung kürzer stellen. Keine Ahnung ob dieser mm etwas gebracht hat denn:

Auf der anschließenden Probefahrt (ca. 60km, am Ende der Probefahrt kurz alle Lastenzustände ausprobiert) habe ich kein Rutschen bemerken können.

Sowieso sollte die Kupplung knapp 800km eingefahren werden (wenn man den Meinungen im Netz glauben schenken darf;)) - deshalb fahre ich jetzt einfach mal piano - was gar nicht so einfach ist ;) - und warte ab.

Danke für Eure Ideen, Gruß
Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste