Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merak SS Auslassventile
#1
Eine Frage an die Motorexperten der Motorenfamilie des Merak und des Citroen SM.
Gemeinsam allen Motoren ist ,dass sie werkseitig mit Natrium gefüllten Auslassventilen versehen wurden.Ich stehe vor einer Motorrevision meines Merak SS und lese in verschiedenen Foren ,dass auf jeden Fall diese Ventile unbedingt auszutauschen sind ,und zwar durch stabile nicht Natrium gefüllte Ventile.Begründet wird es insbesondere im Fall des Merak SS ,dass die Natrium gefüllten Ventile eine Schwachstelle seien und ohne Vorwarnung abreißen und zu entsprechenden kapitalen Motorschäden führen.ist dieser Empfehlung zu folgen ? Wenn ja,welche Ventile haben sich als Ersatz bewährt ? Zur Info ,mein Motor hat knapp 50000 km runter und lange gestanden. Danke
Zitieren
#2
Hallo Lopez,
vorab, mein Nik hier hat nichts mit meiner Kenntnis zum Merak, sondern vielmehr meiner Begeisterung für seine Form zu tun. Insofern kann ich keine dezidierte Aussage zu den Merakventilen geben, sondern eher eine allgemeine Betrachtung anstellen.
Natriumgefüllte Ventile wurden ja verwendet, um die Ventilkühlung hauptsächlich auf der Auslasseite (größere Wärmebeaufschlagung) zu verbessern. Klar ist, dass natürlich ein hohl gefertigtes Ventil an genau dieser Stelle eine geringere mechanische Belastbarkeit (Sollbruch) aufweist. Es stellt sich also die Frage, ob man hier das Kind nicht mit dem Bad ausgeschüttet hat.
Da wir heute wesentlich höher legierte Stähle haben (thermisch hochbelastbar) würde ich bei einer anstehenden Revision auf massive Ventile gehen. Die heutigen Stahlqualitäten lassen einen solchen Einsatz mittlerweile problemlos zu. Eine thermische Überlastung des Ventils ist eigentlich kein Thema mehr.
Spiegelt aber nur meine Meinung wieder, was ich tun würde.
Gruss
Micha
Zitieren
#3
Vielen Dank Micha für Deine Ausführungen.Die thermische Belastung ist ja der Grund für natriumgefüllte Ventile und wenn ich die Entwicklung im aktuellen Motorenbau verfolge ,schlägt zum Beispiel Mahle sogar Natrium gefüllte Einlassventile vor
http://www.mahle.com/mahle/de/news-and-p...gement.jsp 
Mir ging es mit meiner Anfrage insbesondere darum,ob jemand bei seinem Merak SS bei einer Motorrevision den Wechsel vollzogen hat.Ich bin verunsichert ,was der richtige Weg ist .hast Du noch Natrium gefüllte Auslassventile? Grus Lopez
Zitieren
#4
Grundsätzlich stellt sich doch die Frage, was kostet Dich an einem offensichtlich funtionierenden Motor eine Motorrevision, wo Du von einer Unsicherheit, was alles neu gemact werden soll, zur nächsten Investition stolperst, frei nach dem Motto, wenn man schon mal dabei ist
und was kostet Dich ein abgerissenes Ventil.
Bei Deiner Recherche bist Du sicher über 2 Namen gestolpert, nämlich Volker Hammes und Andrew Brodie, sicher die Besten was diesen Motor anbelangt.
Keiner kann Dir Deine Entscheidung abnehmen.

Zum anderen kommt es sicher darauf an, wie viel Lebenszeit Dir in diesem Wagen noch bleibt, bzw. Du darin verbringen möchtest, d.h. die Fahrleistungen, die Du dem Wagen zutrauen möchtest, also alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
Der Fahrspaß hält sich meines Erachtens in engen Grenzen, außerdem kann man nicht bei offenem Fenster fahren, da die Abgase wie auch beim Khamsin immer auf unerklärliche Weise ins Fahrzeug gelangen, obwohl der Auspuff natürlich hinten sitzt.
Angenommen Du hast noch andere Fahrzeuge, so bin ich mir sicher, daß sich die KM-Leistung auch bei Dir in Grenzen hält, somit machst Du eine teure, evtl. unnötige Motorrevison für Deinen Nachfolger, der es Dir vieleicht danken aber nicht bezahlen wird.
Zitieren
#5
Hi Lopez,
nein Ventile habe ich weder die einen noch die anderen, ich wollte nur meine Sicht der Dinge kund tun. Dass diese Technik natürlich heute noch verwendet (und verbessert) wird, ist klar (Dein Link zu Mahle). Übrigens hat mein Vater dort 45 Jahre gearbeitet.
Die heutigen Anforderungen (Turbotechniken, höhere Verdichtungen, Katalysatoren, Gemischabmagerungen etc. etc.) haben m. E. überhaupt nichts mehr mit einem Merakmotor gemeinsam. Zusätzlich wirst Du so einen Oldtimer sicher nicht Vollgas stundenlang auf der Autobahn treten, sondern ja eher mit leiseren Sohlen bewegen.
Dies sind Betrachtungen und Sichtweisen weshalb ich, stünde eine solche Entscheidung ins Haus, auf massive Ventile gehen würde.

Zur ergänzenden Erklärung ich bewege keinen Merak (auch wenn ich es gerne täte) sondern einen 3200

Gruß
Micha
Zitieren
#6
Hallo Lopez,
was ist nun daraus geworden ???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste