Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung in Vertretung
#11
grigio schrieb:Es gibt keinen 4200 mit Automatikgetriebe!! Die Cambiocorsa ist ein hydraulisch-automatisiert betätigtes manuelles Getriebe. Wer erwartet hier den Komfort einer Wandlerautomatik zu bekommen wird enttäuscht werden!!!

Dann verbessere ich zu: Er will kein Kupplungspedal
Zitieren
#12
Hallo,

Jetzt gebe ich auch mal mein bescheidenes Wissen weiter.
Ich habe seit 4 Jahren einen 3200 Schalter. Gekauft mit 62000 KM und jetzt habe ich 68000 drauf.
Also das mit dem Kundendienstheft finde ich immer Zweitrangig. Wie oft war denn da ein Auto in der Werkstatt. Ich fahre 2000 Km im Jahr, wann soll ich da den Zahnriehmen wechsel. Alle 4 Jahre oder? Oder das Öl ? Jedes Jahr? Wir haben ja kein Minerales Öl drin. Was soll dem nach 2 oder 3 Jahren fehlen.
Ja gut der Hersteller freut sich. ( die Öle werden ja heute bis zu 30000 km gefahren)

Also meiner war sehr billig ( hatte leichten Heckschaden ) so ein Auto wo hier jeder abrät.
Aber die Besitzer waren nachweislich, Km Stand konnte nachvollzogen werden ( TÜV Berichte und Rechnungen)

Ich gehöre auch zu denen die alles selber machen. Das Auto ist auch kein Hexenwerk.
Die 200- 300 Euros für beide Handbücher sollte jeder investieren.

Hat auch nur einen Motor. Z.B. Zahnriehmen Wechsel, wer mal bei einem Alfa 3.0 24v einen gewechselt hat kann über unseren nur lachen.
Ich sag mal locker 3 Std. und 100 Euro Teile.
Man muss ja auch nicht alle 4 Jahre die Wasserpumpe und alle Spannrollen tauschen.
Unser Kollege hat ja erst eine Anleitung eingestellt. Super danke und bestimmt sehr hilfreich. Nur eine kleinen Tipp das mit dem Spanner geht auch leichter, einfach ausbauen, im Schraubstock zusammendrücken, dann mit einem Draht abstecken. Hintere Schraube eindrehen, nach unten hängen lassen. Zahnriehmen draufmachen und dann den Spanner hochziehen und vordere Schraube eindrehen.

Welche Probleme hatte ich bisher, eigentlich nur Klima ging nicht wie ich ihn gekauft habe, ok es war das Steuergerät. ( gebaucht gekauft )
Bremsen vorne und hinten neue Beläge ( vorne BMW, hinten Porsche 120 Euro alles)
Alle Flüssigkeiten gewechselt.( sollte bei dem Alter mal gemacht werden oder)
Übrigens habe ich alle Umlenkrollen bei Zahn und Poly Riehmen gewechselt.
Da der Zahnriehmen vorher schon 2 x gewechselt wurde ( beim Vertragspartner )
War schon komisch das da noch die gelbe Farbe vom Werk drauf war. Und auch noch die Schrauben rund waren.

Und jetzt gerade das Thema Überdruck im Tank ( nicht Unterdruck der Tankdeckel fliegt weg beim öffnen) Nachfrage beim Service Betrieb ( offiziell ) das und das und das. Na es war ganz was anderes, hab mich von vorne nach hinten gearbeitet, die Membrane nach der Überschlag Abschaltung in der Entlüftung. 15 Euro.

Mehr wars nicht. Ich würde mir das Auto immer von unten anschauen.
Was ich nie kaufen würde, wäre einer der im Winter gefahren wurde. Finde ich Schlimmer wie kein Serviceheft/ oder wie ein sauber gerichteter Unfall.

An meinem findest unten nicht einen Rostfleck.

Auch so ich liebe Ihn einfach

Gruß

Ralf
Zitieren
#13
jnb-misc schrieb:
grigio schrieb:Es gibt keinen 4200 mit Automatikgetriebe!! Die Cambiocorsa ist ein hydraulisch-automatisiert betätigtes manuelles Getriebe. Wer erwartet hier den Komfort einer Wandlerautomatik zu bekommen wird enttäuscht werden!!!

Dann verbessere ich zu: Er will kein Kupplungspedal

Hi Niklas, dann versuche doch noch mal mit Deinem Vater rauszufinden, was sein wirklicher Wunsch ist. Meine Anmerkung war keine technische Spitzfindigkeit sondern einfach mein persönlicher Eindruck, dass der Automatikmodus bei der CC eher ein Behelf ist. D.h. das Schalten sollte aktiv mit den paddles erfolgen. Wenn auch möglicherwiese rückständig, das Automatikgetriebe im 3200 kann eben ohne manuelles Zutun gefahren werden. Das sind m.E. wesentliche Unterschiede, die bedacht werden sollten, wenn Dein Vater explizit kein Kupplungspedal wünscht und der 3200 eigentlich sein Traumauto ist.
Mir selbst macht die CC ja viel Freude Biglaugh aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Viel Freude und Erfolg auf der Suche und beim Ausprobieren!
Zitieren
#14
Hi Niklas,
habe bei 66000km meiner 3200er ein 5Gang Automatikgetriebe gegönmnt (Overdrive) (verschleissbedingter Wechsel war notwendig)- wäre ja eigentlich ein perfekt Angebot für deinen Vater, ABER ....



....sie steht nicht (noch nicht) zum Verkauf. Sofern meine Kinder nicht mit ihr weiterspielen wollen, wird sie verkauft, aber erst in 15Jahren, denn das H-Kennzeichen will ich erleben.
Ich überlasse die fachmännischen Wartung meiner Boliden den Fachleuten, das ist ihr Job und die machen aus meiner Sicht einen sehr guten Job (Kintzel vom AH Mertel und Osing vom AH Gohm sei Dank, ihr seid spitze). Ich möchte sie halt mehr als perfekt haben und das hat seinen Preis. Habe für den 3200er jetzt nach 15Jahre (Modell 2001) so einiges an typischen Verschleiss gehabt (Querträger, Krümmer, Verteilerkette inkl. Motorrevision, turnusmäßiger Zahriemen, Wasserpumpe, Klimakompressor, etc.) - waren fast 20t.
Seit diesen Dienstag steht sie wieder in der Halle, perfekt, wie neu und frisch versiegelt (Pflege ist mein Job :-). Vielleicht bin ein Spinner, aber ich will es so. Ich will das perfekte Auto, das soll auch mit H-Kennzeichen perfekt laufen. Ich freue mich den 21.06.2031.
Fränkische Grüße
Mike
Zitieren
#15
Nachschlag für die Augen (leider etwas dunkel in der Halle)
   
Zitieren
#16
Wie schaffst Du das nur die "Liebe" auf so viele wunderbare Autos zu verteilen?

Grüße aus der Landeshauptstadt

Noch ein allerwelts Tipp an den Themeneröffner, Dein Vater sollte am besten mit beiden Modellen (3200 u 4200) eine ausführliche Probefahrt machen, manchmal gibt es dann ganz neue Entscheidungen.

Gruß
Ulrich
Zitieren
#17
Lieber Ulrich,
Liebe ist wie ein Füllhorn, das nie versiegt und es kommt ja auch viel zurück :-).
Aber du hast recht, ab und an ist meine Frau schon etwas eifersüchtig auf die Lieberhaberinnen. Aber dann fäht sie den Spyder oder QP und alles ist wieder gut.

@Niklas
Kann die Idee nur unterstreichen- beide fahren und dann entscheiden. Das CC im 4200 ist bei guter Pflege nicht so problematisch, auch in der Handhabung. Meine Frau fährt den QP meist auch im Auto-Modus und das passt (Verschleiss nach 68000km 38%)
Best
Mike
Grüße
Zitieren
#18
Hi Niklas, na dann von mir auch noch ein paar Worte:
Ich habe meinen 3200 GT nun das 6-te Jahr und bis dato bis auf eine Drosselklappendichtung für 8.- € keinen Ersatzteilaufwand. Allerdings pflege auch ich einen gewissen Wartungsaufwand und das sollte bei dem Auto selbstverständlich sein: Ventilspiel ist m. E. der absolut wichtigste Punkt bei dem Auto und bei einem V8 4-Ventiler stellt das natürlich einen gewissen Aufwand dar. Über Bremsen, Öle, Filter, Zahnriemen spreche ich jetzt nicht, das ist Erhaltung, wie bei jedem anderen KFZ auch.
Mit meinen 8.- € auf insgesamt etwas über 15 tkm. denke ich, liege ich extrem gut. Deshalb kann ich auch die ewige Mähr vom empfindlichen 3200 schon nicht mehr hören.
Was in absehbarer Zeit ansteht, sind die hinteren Spurstangen. Aber auch dafür gibt es mittlerweile eine kostengünstige Überholungsmethode und letztlich fällt auch das m. E. bei 108 TKm. irgendwie in den Bereich "normaler Verschleiß"
Nun zum Thema 4200 oder 3200
Auch mir war klar, dass der 3200 aufwändiger im Unterhalt sein wird. Wer sich aber in die Heckansicht eines 3200 verliebt hat, für den wird der 4200 (auch wenn es ein wunderschönes Auto ist) immer 2-te Wahl sein. Das Bessere, in dem Fall Schönere, ist halt des Guten Feind. Auch wenn mich jetzt vielleicht einige 4200-er Vertreter steinigen....
Was ich damit sagen will: wenn der 3200 der Traum ist, dann ist das halt der Traum.. und das ist gut so.
Ich habe mich vor ca. einem Jahr mit einem Gran Sport beschäftigt, natürlich auch ein geil... Auto. Aber: dann komm ich nach Hause, mach die Garage auf und schaue auf dieses Heck.... Thema erledigt.
Viel Glück bei Eurer Suche und beeilt Euch, fast alle Sachverständigen prognostizieren dem 3200 anziehende Preise.
Micha
Zitieren
#19
Hallo,

und erstmal einen herzlichen Dank für die Fülle an Rückmeldungen, Tipps und Tricks! Allerdings muss ich direkt mal ein Missverständnis aus dem Weg räumen das sich über die letzten Posts hinweg angebahnt hat:

Mein Vater denkt nicht über einen 4200, sondern wirklich lediglich über einen 3200 nach. Ich denke wir sind uns all einig, dass der 4200 ein wunderbares Auto ist, aber mein Vater will einen 3200 und sonst nichts (außer vielleicht eine 1963‘ Corvette, aber wer will das nicht :-D ). Alle anderen Überlegungen die ich geäußert habe, waren lediglich meine eigenen. Abbringen von seiner Entscheidung will und möchte ich meinen Vater nicht, ich bin lediglich derjenige der alles dafür gibt dass er ein gutes und solides Auto bekommt, damit sein Traum sich nicht in Luft (oder Werkstattrechnungen) auflöst.

Davon abgesehen haben mich die Beiträge von Micha, Ralf und Co. wirklich beruhigt was Unterhalt und Alltagstauglichkeit des 3200 angeht.  Jetzt liegt es wohl nur noch an mir ein geeignetes Auto zu finden und mit der Unterstützung die ich in den wenigen Tagen als Mitglied auf diesem Forum bereits erlebt habe, bin ich zuversichtlich dass mir dies auf gelingt!

Ich wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche,
Niklas
Zitieren
#20
Hallo Miteinander,

und viel Glück bei der Suche... Wobei, 63er Corvette... da war doch was...

https://losangeles.craigslist.org/wst/ct...85944.html 

Gruß

Holger, der inzwischen wieder in Niedersachsen wohnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste