Hallo Niklas
Wilkommen im Forum...
Den 3200 er kann man auch alle Tage fahren, Ok bei Regen und Schnee (Salz) und Kurzstrecke macht es keinen Sinn bzw. tut dem Fahrzeug nicht gut. Rumstehen aber auch nicht.
Wichtig ist entweder ein gutes Fahrzeug zu erwischen bzw. mit dem erwischten Glück zu haben, oder eine gute Werkstatt (und das nötige Kleingeld) in der Nähe zu haben oder selber eine gewisse Affinität zum Schrauben zu entwickeln. Der 3200er ist jetzt 12..16 Jahre alt und da sind die eine oder andere Kleinigkeit mal schnell fällig (z.B. Dichtheit der Klimaanlage). An grösseren Dingen kann auch alles kaputt gehen, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Ersatzteilbeschaffung ist sicher teurer, langwieriger aber für das meiste finden sich Lösungen (alternative Teile aus dem Fiat/Alfa regal, OBD2 Reader statt SD2/3 um den CEs beizukommen, ok manches bleibt aber teuer)
Der Fahrspass wiegt aber die Aufwände wieder auf.
Ggf. auch mal in die britischen Foren reinschauen, die haben für vieles pragmatische Lösungen (Brake Disk Forum buy, Roose Hose Kit, cam belt change), da dort die Fahrzeuge wohl klimabedingt häufiger und ganzjährig genutzt werden.
Ansonsten eben schön warmfahren (das 10W60 erwartet eine gewisse Gedult) und ggf. kalt fahren, (Beim Treffen nachdem man ca. 2 Minuten auf dem Parklatz im Schrittempo gerollt ist und die Anfahrt davor auch innerorts war , nochmal zwei Minuten nachlaufen zu lassen halte ich nicht für nötig).
Starten nicht mit getretener Kupplung. Bei einer Probefahrt auf den Öldruck achten wenn man warmgefahren im Stand die Kuplung tritt, da solte er sich nicht verändern. Beim Scheckheft auch darauf achten das nicht nur der Zahnriemen, sondern auch das Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt wurde. Und das sind auch die teuersten Posten der Wartung und machen beim Freundlichen jeweils ab 1000€ aus Ok die hinteren Nockenwellenkettten sind so bei 120TKm ..140 TKm nach Plan fällig , das ist auch Aufwändiger.
Also viel Spass bei der Fahrzeugsuche
ach ja, der vom Yannick (ein ehemaliges, geschätztes Foren Mitglied) steht, so wie ich das sehe auch zum Verkauf.
Grüsse
Jörg
Wilkommen im Forum...
Den 3200 er kann man auch alle Tage fahren, Ok bei Regen und Schnee (Salz) und Kurzstrecke macht es keinen Sinn bzw. tut dem Fahrzeug nicht gut. Rumstehen aber auch nicht.
Wichtig ist entweder ein gutes Fahrzeug zu erwischen bzw. mit dem erwischten Glück zu haben, oder eine gute Werkstatt (und das nötige Kleingeld) in der Nähe zu haben oder selber eine gewisse Affinität zum Schrauben zu entwickeln. Der 3200er ist jetzt 12..16 Jahre alt und da sind die eine oder andere Kleinigkeit mal schnell fällig (z.B. Dichtheit der Klimaanlage). An grösseren Dingen kann auch alles kaputt gehen, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Ersatzteilbeschaffung ist sicher teurer, langwieriger aber für das meiste finden sich Lösungen (alternative Teile aus dem Fiat/Alfa regal, OBD2 Reader statt SD2/3 um den CEs beizukommen, ok manches bleibt aber teuer)
Der Fahrspass wiegt aber die Aufwände wieder auf.
Ggf. auch mal in die britischen Foren reinschauen, die haben für vieles pragmatische Lösungen (Brake Disk Forum buy, Roose Hose Kit, cam belt change), da dort die Fahrzeuge wohl klimabedingt häufiger und ganzjährig genutzt werden.
Ansonsten eben schön warmfahren (das 10W60 erwartet eine gewisse Gedult) und ggf. kalt fahren, (Beim Treffen nachdem man ca. 2 Minuten auf dem Parklatz im Schrittempo gerollt ist und die Anfahrt davor auch innerorts war , nochmal zwei Minuten nachlaufen zu lassen halte ich nicht für nötig).
Starten nicht mit getretener Kupplung. Bei einer Probefahrt auf den Öldruck achten wenn man warmgefahren im Stand die Kuplung tritt, da solte er sich nicht verändern. Beim Scheckheft auch darauf achten das nicht nur der Zahnriemen, sondern auch das Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt wurde. Und das sind auch die teuersten Posten der Wartung und machen beim Freundlichen jeweils ab 1000€ aus Ok die hinteren Nockenwellenkettten sind so bei 120TKm ..140 TKm nach Plan fällig , das ist auch Aufwändiger.
Also viel Spass bei der Fahrzeugsuche
ach ja, der vom Yannick (ein ehemaliges, geschätztes Foren Mitglied) steht, so wie ich das sehe auch zum Verkauf.
Grüsse
Jörg