Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ghibli Cup Schalldaempfer...
#1
Hallo zusammen

wieder einmal ein Ersatzteilproblem... Mein Ghibli Cup ist in der Motorfahrzeugkontrolle haengen geblieben mit dem Befund, dass einer der Schalldaempfer "ausgebrannt" ist. Natuerlich gibt's den Ghibli Cup Schalldaempfer nirgends mehr als Ersatzteil (der Cup hat einen anderen Auspuff als der normale Ghibli mit zwei grossen Endrohren statt dem Doppelauspuff). Ich gehe mal davon aus, dass ein Nachbau sehr teuer waere. Koennte man den Schalldaempfer reparieren, wenn er nicht durchgerostet ist? Irgendwelche andere Ideen?

Gruss
PP
Zitieren
#2
Ach herrje - unsere geliebte MFK. Ich würde mal bei Eurospares nachfragen.
Ohne es zu wissen vermute ich, dass sich nur die Endstücke vom normalen 2.0 Endschalldämpfer unterscheiden. An Deiner Stelle würde ich in diesem Falll einen neuen 2.0 Endschalldämpfer kaufen und das Endstück der alten Anlage dranschweissen lassen. Da die IMASAF Endschalldämpfer nicht wirklich teuer sind, würde ich wohl an Deiner Stelle beide Seiten tauschen und ändern lassen.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#3
wenn man ohnehinn schweisst, kann man dann nicht einfach auch wieder Dämmwolle  einfüllen
Zitieren
#4
@ Muc: Genau, das war auch meine Ueberlegung, solange der Schalldaempfer nicht durchgerostet ist, muesste man doch mit relative wenig Aufwand Stahlwolle in den alten Schalldaempfer einfuellen koennen.

@ Philippe: Hatte ich mir auch ueberlegt. Glaube allerdings, dass sich der Cup Auspuff durchaus unterscheiden koennte und wenn der Durchmessser des Endstuecks nicht uebereinstimmt, geht die Aktion ins Auge. Ist IMASAF ein Drittanbieter Auspuff? Man koennte diese Aktion auch mit einem Tubistyle bez. Capristo Auspuff machen, Frage ist aber wieder ob der Durchmesser uebereinstimmt...
Zitieren
#5
IMASAF baut meines Wissen die Auspuffanlagen im Auftrag einiger Hersteller als Erstausrüster. Die IMASAF Produkte machen auf der MFK in der Regel keine Probleme, da kein Tuningteil, während Tubi und Capristo keine Zulassung haben.

Besitzt Du einen richtigen 2.0 Cup oder den blauen 2.8 Cup Umbau?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#6
Ich habe hier im Katalog von Imasaf den Ghibli mit 306 PS einmal mit der BJ Einschränkung 5/92-93

Mit der Nummer Für den Endschalldämpfer links MS.7017 und für rechts MS.70.07

Ab 94. links MS.71.17 und rechts MS.71.07
Optischer unterschied keiner.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#7
Da gehört spezielle Dämmwolle rein. Zu beziehen über Tuninghandel oder vielleicht auch beim gutsortierten Motorradhändler, da bei Motorrädern auch öfter mal neu gestopft wird.
Würde ich aber vom Experten machen lassen.
Man hat schon die Wolle hinten rausfliegen sehen...
Grüße Harry
Zitieren
#8
@ Maserati424: Ja, ist mir heute auch bei den original Maserati Ersatzteilnummern aufgefallen. Es gibt unterschiedliche Ersatzteilnummern fuer Ghibli 2.0 Serie I (i.e. ohne ABS 92-93), Ghibli 2.0 Serie II (mit ABS) und Ghibli GT. Optisch sehen alle gleich aus, also wahrscheinlich das gleiche Teil. Mein einziges Problem ist, dass der Ghibli Cup nochmals eine andere Ersatzteilnummer hat, und aufgrund der unguenstigen Darstellung, sich das Teil gar nicht mit dem 2.0 vergleichen laesst. Kann wohl sein, dass der Schalldaempfer identisch mit dem 2.0 ist, muss aber nicht.

@ Philippe: Danke fuer den Hinweis. Wie wissen den die MFK Kollegen ob das Original ist oder Tuning, wenn beide ersetzt warden? Duerfte mit ziemlicher Sicherheit der einzige original 2.0 Cup in CH sein.

@ Hysep: Danke fuer den Hinweis. Man lernt dazu....
Zitieren
#9
Vergleichen anhand von Angebotsbildern würde ich eher nicht. Da wird evtl. nur ein Beispielbild abgebildet sein, das einen ähnlichen Auspuff zeigt. Da ist meiner Meinung nach eher die Teilenummer relevant. Bei Radlagern ebenso.

Grüße Harry
Mein Ghibli(GT) hatte zuletzt auch in der Schweiz gewohnt, da hat mir der Vorbesitzer auch sein Leid über die MFK geklagt...
Grüße Harry
Zitieren
#10
Nun, wenn auf den Endschallsämpfern die Marke eines Tuners eingraviert ist, wissen sogar die MFK-Jünger Bescheid.

Da der Endschalldämpfer offensichtlich nicht durchgerostet ist, gäbe es noch die Möglichkeit sich zwei 2.0 Endschalldämpfer (falls sie passen) als MFK-Teile zuzulegen und nach bestandener Prüfung wieder auf die Cup Anlage zu wechseln.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste