Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintere Koppelstangen tauschen 3200GT
#1
Leider hat der TüV auch die hinteren Kopellstangen vom Stabilisator zum Radträger als "Lagerung ausgeschlagen" bemägelt.

   

Das wolte ich mir doch mal anschauen ob das Austauschen etwas für den Hausgebrauch ist oder eher für die Werkstatt.

Dazu muss ich sagen Spiel haben sie keines, der Stabilisator bewegt sich halt vor und zurück und dabei Ruckelt es ab und zu, wahrscheinlich ist das gemeint

Die Demonatge des Oberen Teils sieht mir eher einfach aus, die Stoppmutter die die das obere Gelenk der Koppelstange hät muss gelöst werden.

   

Unklarer ist mir wie das unter Teil der Kopplestange aus dem Radträger entfernt wird, Auf den Teilzeichnungen habe ich keine Buchse, die in den Radträger geht gefunden , es müste das Pendent zu Teil 8 sein
   

man sieht allerdings das sich dort ein 30iger Sechskant am Radträger befindet (erstes Bild und hier:)
       

Nur wie bekommt man das los ? . Muss man erst den oberen Teil der Koppelstange aus dem Stabilisator lösen und dann die 30iger Mutter, also die Buchse aus dem Radträger schrauben, oder ist das nur eingesteckt (trotz Gewinde auf der Koppelstange) . Und warum ist auf der Teilzeichnung die Koppelstange mit zwei (zwei kleinen) Muttern auf den Gewindestangen gezeichnet ?


Evtl. hat das ja jemand schon mal ausgebaut und kann sich noch erinnern ?

Grüsse

Jörg
Zitieren
#2
hier die Koppelstange (Teil 14) mit den zwei Mutten auf den Gewindestangen

   
Zitieren
#3
Hallo Jörg,
vorab, ich habe das noch nicht ausgebaut.
Hast Du denn einmal geschaut, ob sich zwischen der 30-er Mutter und dem Koppelstangenlager die von Dir beschriebene Mutter befindet ?
Das würde dann auf eine Buchse mit Innengewinde hindeuten und die kleine Mutter würde als Kontermutter dienen (die 30-ger Mutter wäre dann also sozusagen eine Hohlbuchse mit Innengewinde).
So sind auf alle Fälle die hinteren Spurstangen differenzialseitig aufgebaut und entsprechend einstellbar.
Ich würd ja bei meinem schauen gehen, aber da komm ich gerade nicht dran...
Micha
Zitieren
#4
Hallo Micha

sehen kann ich die Kleinere Mutter nicht, man sieht nur den 30iger sechskant direkt am Radträger. Wenn die Buchse ein Innengewinde hätte könnte es sein, daß die Mutter sich innerhalb der Buchse befindet.

Ich habe inzwischen mit google "193729 Maserati" Bilder von einer ausgebauten Kopplestange gefunden,

   

ist an den gelenkseitigen Gewindenden auch eine Mutter zu sein

       

Die hatte ich bei den Aufnahmen übersehen, aber ich denke die dient beim Anziehen gegen den Stabilisator dazu einen definierten Anschlag zu haben und nicht ins Gelenk oder gegen die Manschette zu drücken
Zitieren
#5
na ja, die Tatsache, dass beide Enden der Koppelstange ein Gewinde aufweisen, lässt zumindest darauf schließen, dass es in die von mir beschriebene Richtung gehen könnte.
Yannik ist ja leider nicht mehr hier. Vielleicht gehörst du zu den fazzbuch Jünger und kannst Ihn da einmal mit Deiner Frage ansprechen.
Gruss
Michal
Zitieren
#6
(Dazu muss ich sagen Spiel haben sie keines, der Stabilisator bewegt sich halt vor und zurück und dabei Ruckelt es ab und zu, wahrscheinlich ist das gemeint)


hallo,
wenn du den stabi bewegen sprich er spiel in den gummilagern hat, dann erneuere gleich vorn und hinten die gummilager der stabis!...zusammen mit den neuen koppelstangen wird sich dein fahrzeug plötzlich sehr viel agiler und dierekter beim lenken anfühlen!...klapper oder poltergeräusche sollten dann auch weg sein!
die koppelstangen haben beidseitig am gewindeende eine zweikantschlüsselfläche ( ich glaub 17 mm ), mit der kannst du die koppelstange aus dem radträger herausdrehen.....je nachdem in welcher position der zweikant steht ist es evtl. erforderlich drumherum mehr abzubauen, damit du mit dem gabelschlüssel rankommst!
gruß uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#7
copcograu schrieb:(Dazu muss ich sagen Spiel haben sie keines, der Stabilisator bewegt sich halt vor und zurück und dabei Ruckelt es ab und zu, wahrscheinlich ist das gemeint)


hallo,
wenn du den stabi bewegen sprich er spiel in den gummilagern hat, dann erneuere gleich vorn und hinten die gummilager der stabis!...

uups, da habe ich mich schlecht ausgedrückt, der Stabilisator bewegt sich nicht in dem Gummilager sondern man kann den Arm vor und zurück bewegen/biegen-

Diese Zweikanntschlüselflächen  hatte ich im eingebauten Zustand gestern Abend am Fahrzeug nicht als solche identifiziert, erst auf den Bildern im ausgebauten Zustand aus dem Inet habe ich die gesehen, da wäre ich mir aber nach den Bildern nicht sicher gewesen ob die am Gewinde fest sind oder nur Aufgeschraubt, aber mit der Info das man so das Gewinde aus demRadträger rausbekommt werde ich das wohl hinbekommen.

Danke für eure Tipps

Jörg
Zitieren
#8
bekommst du hin,ist kein Hexenwerk.
Bitte aber "neue" selbstsichernde Muttern beim montieren verwenden!
Gutes gelingen!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#9
tja frohen Mutes habe ich mich mit den neuen Koppelstangen die geliefert wurden ans Werk gemacht, (Stoppmuttern natürlich auch neu)

   

doch leider liessen sich bereits bei der ersten der alten Kopplestangen das untere Gewinde nicht aus der Hülse die in dem Radträger steckt herrausdrehen

   

Die eingebauten sind noch mal ein bischen anderer Type mit 16er zweikant,  man sieht auch das sich die Manschette bereits über die 2 Kant Mutter rübergearbeitet hat. (das Nasse ist Rostlöser). Die neuen haben noch mal so einen Wulst an der Manschette der das über die Mutter hinauswachsen evtl. verhindert, oder hat der sich bei den alten bereits aufgearbeitet ?

Ich denke das Teil bekommt man (ich) nicht ohne gröbere Aktionen aus dem Radträger raus, die Hülse selber ist auch bombenfest im Radträger drin. Also wenn man nur mit Wagenheber und nicht auf der Hebebühne arbeiten kann sehe ich da wenig Chancen (für mich) da weiter zu kommen. Ohne grösseren  Hebel, oder vernünfig Platz (oder Mut) das  Teil abzusägen und dann Mit Linksausdreher auszudrehen, oder auszubohren wird das wohl nichts...

Das ist halt das blöde wenn man (ich) alleine schraubt, und kein Anleitung hat wie es nun weitergeht..

Im ersten Ansatz habe ich mal wieder zusammen gebaut und überlege ob ich das ne Werkstatt machen lasse.. mal schauen..
Zitieren
#10
Ich würde die Oberfläche um das Gewinde mit einer weichen Lötflamme warm machen und dann geht es...
Beiße nie die Hand die Dich füttert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste