Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied im Ansprechverhalten wischen Analoger Drosselklappe und Kontaktloser?
#1
Hi Leute!

Mein Masi von 1999 (das tausende gebaute Stück), hat vor 6000km eine neue Drosselklappe bei Maserati bekommen. Die Originale um 2500€
Mich nervte bei meinem die etwas Digitale Leistungsentfaltung vor allem in den Gängen 1-3 (beim Handmixer).
Nun bin ich unlängst einen 2002'er Masi gefahren der schon eine Drosselklappe auf Hallgeber hatte. Mir ist eine deutlich sensiblere Gasannahme aufgefallen. Kann es sein dass es Baujährliche Veränderungen waren oder ist dies bei einer umgebauten Drosselklappe so?
Ich wollte mit meiner Drosselklappe noch 40-50tkm fahren bevor ich sie sicherheitshalber umbauen lasse.
Doch wenn dies so einen Unterschied macht, dann sicher schon früher.
Zitieren
#2
Hm, hättest mal früher fragen sollen bevor du 2500 ausgibst.

Ich und einige andere haben ihre Drosselklappe zu Luuk nach Mepel
Meppel@expert.nl gesandt, 450 € bezahlt und eine fantastisch umgerüstete Drosselklappe mit kontaktlosen Hallsensoren zurückbekommen. Hierzu haben sich sogar die Profis gewundert welch klasse Arbeit das ist.

Seitdem
- kein Check Engine
- Super Ansprechverhalten
- Weniger Benzinverbrauch

Such mal hier im Forum danach und du kriegst einen besseren Einblick.

V.
Zitieren
#3
Ich habe die 2500€ ja nicht ausgegeben. Der Vorbesitzer war so lieb ;)
Weniger Benzinverbrauch kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen da sich durch die genauigkeit der Drosselkappe selbst noch nichts am Luftgemisch ändern sollte.
Ruhiger Leerlauf habe ich bis jetzt gelesen. Check Engine ist natürlich auch super wenn das weg ist.
Für mich ist halt wirklich dass bessere Ansprechverhalten ausschlaggebend.
450€ sind ein guter Kurs. Auf Ebay wird ja mindestens 1000 aufgerufen.
Zitieren
#4
Die Hall-Sensor-Klappe hat hauptsächlich Vorteile in Sachen Haltbarkeit (eine gut umgebaute sollte ewig halten).

In Sachen Ansprechverhalten bietet sich nur eine Verbesserung gegenüber einer in die Jahre gekommenen Original-Drosselklappe, da diese dann vermutlich manche Klappenstellungen gar nicht mehr oder nur recht ruckelig anfahren kann. Rein vom Fahrgefühl ist ein unmodifiziertes Neuteil von Maserati da wahrscheinlich genauso gut.

Das was Du meinst ist der Unterschied der durch das neuere Motorsteuergerät zustande kommt. Die 2001er Version (die mit OBD) hatte eine zu großen Teilen überarbeitete und verbesserte Software drauf. Ich denke die reagiert z.B. auf verschlissene Sensoren mit ungenauen Messwerten nicht mehr ganz so divenhaft Rolleyes2

Und die digitale Gasannahme von der Du sprichst könnte von einem verschlissenen Gaspedalpoti (das hat auch wieder Schleifringe) zusammen mit dem eben recht undankbaren 99er Motorsteuergerät kommen.

Gruß
Carl
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Info! Dass glingt wirklich am plausibelsten! Ich hatte ähnliches am VW T4 erlebt wo ich auf ein neueres Motorsteuergrät umgebaut habe und der Wagen trotz gleichem Mapping viel besser aufs Gas reagierte.
Ich denke ich werde doch noch 30-40.000km fahren bzw bis die ersten symptome auftreten.
Dass Gaspedal hat noch keiner auf Hallsensor umgebaut, oder?
Zitieren
#6
Hier verkauft Jemand übrigens doch wieder ein paar kontaktlose Gaspedal-Potis:
https://www.ebay.de/itm/282278246080 

Gruß
Carl
Zitieren
#7
Danke noch für die Info zu kontaktlosen Gaspedal-Poti, könnte schon etwas sein.

Übrigens habe ich auch nicht wirklich einen Unterschied gespürt, nachdem ich die alte Drosselklappe mit einer kontaktlosen getauscht habe. Es ist nach wie vor etwas heikel beim anfahren und vom 1. in den 2. Gang, jedoch m.E. nicht von der Art der Drosselklappe abhängig.
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste