Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl Warnung QP V
#1
Bei mir leuchtet sporadisch mal die Ölwarnung im Display auf.

[Bild: 27568215ns.jpg]

Mit der Bitte dann die Fahrt zu unterbrechen.

Hab auch mal nen halben Liter nachgefüllt, aber eigentlich kann ich am Meßstab keinen Mangel ablesen.
Im Stand oder im warmen Betrieb, laufender Motor...ist alles im oberen Bereich des Ölmessstabes.

Trat auch direkt nach dem Nachfüllen wieder auf. Dann wieder tagelang nicht.
Eben nicht immer, sondern ab und an mal..vor allem im Kurzstecken Betrieb. Am nächsten Tag dann wieder weg.

Wo wird das gemessen?
Habe eher den Fühler im Verdacht..der Motor ist nämlich trocken...aussen ;)

Sonst jemand eine Idee was das auslösen kann oder wie man das behebt?

PS: Kann man so eine Fehlermeldung eigentlich wegklicken?
Bei Benz gibts für sowas einen Knopf.

Mit Fehlermeldung im Display kann man nämlich die Modi für Wegstrecke etc nicht mehr auswählen. Das nervt auch.

Was ist die amtliche Routine um den Ölstand zu prüfen?
Im Stand mit laufendem warmen Motor?
Zitieren
#2
Was steht denn in der Bedienungsanleitung ?
Zitieren
#3
Du hast eine Automatica mit Nasssumpf und misst bei laufendem Motor...?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#4
Wenn genug Öl drin ist, wie du dich überzeugt hast, kann dich das nicht beunruhigen.
Bei mir (Duo-select) geht, wenn er kalt ist, die Warnung an: Getriebeöl zu niedrig, Fahrt beenden, Werkstatt!  
Aber  Getriebe und Duo-select sind knochentrocken, haben also nichts verloren.
Mein Verdacht: Kupplung ist am Ende.
Aber sie rutscht nicht und schaltet präzise und weich.
Hat jemand Erfahrung, wie sich Kupplungs-Abschied auswirkt? Fängt sie an zu rutschen oder bleibt die Kiste plötzlich stehen?
Eigentlich wollte ich noch bis zum Frühling warten.
BtW: Wer kann gute Werkstatt empfehlen?
Gruß
Volker
Zitieren
#5
Moinsen,

erstmal keine Panik ;)

Wie misst man den Ölstand richtig ?
- Motor sollte Betriebstemperatur haben (also min. 80-Grad Öl-Temp).
- Wagen auf einer ebenen Fläche parken
- Motor abstellen
- min 3. besser 5.min warten, bevor mann das Öl per Meßstab misst, so hat das Öl Zeit genug wieder in die
Ölwanne zu gelangen..misst man früher, so kann es passieren, dass mann unnötigerweise zu viel Öl nachkippt.
Denn, wie so oft, "viel hilft viel" ist hier völlig kontraproduktiv, denn durch zuviel Öl, können Schäden an Lager, Dichtungen,
etc etnstehen, da der Öldruck dann oft zu hoch ist.

Wenn nach dem Motorstart kurz die "Öllampe" od. Warnung angeht, dann könnte es an der Umgebungstemperatur oder aber
an einem "Problem" (Ölpumpe, Öl-Sieb, etc.) liegen.
Denn, die 7 bis 8-Liter müssen erstmal in "bewegung" gebracht werden und, je kälter es draußen ist, desto "zähflüssiger"
datt Öl und somit kann es hier durchaus in den ersten Sekunden, nach Motorstart zu "Fehlalarmen" kommen.
Erst Recht, wenn mann z.b. "dickes" Motor-Öl hat, wie z.b. ein 10w60...das ist um einiges zähflüssiger als z.b. ein 0w30,
sprich, vor allem bei niedrigen Temperaturen, braucht die Ölpumpe mehr "Kraft" um das zähflüssigere Zeuch in alle Ecken
zu pumpem.
Gleiche / Ähnliches auch beim Getriebeöl, auch hier gibt es ja versch. Visositäten...und auch hier die "Krucks"..
Will ich, dass das Getriebe auch bei hohen Temperaturen einwandfrei funktioniert, dann muss ich leider ein "dickeres" Öl
nehmen...mit dem Nachteil, dass, wenn die Aussentemp. "niedrig" sind, es etwas lnäger dauert, bis der "korrekte" Druck
aufgebaut ist.

Von daher, mal folgendes machen tun, bei "niedrigen" Aussen-Temperaturen ( unter ~ 5-Grad)
- Motor anlassen
- ca. 20 bis 30sec um "Leerlauf" laufen lassen, bevor mann los fährt. So hat das Öl Zeit :
a. in alle "Ecken" gepumpt zu werden
b. somit alle entsprechenden Teile mit Öl zu versorgen

Sollte dann dennoch eine Fehlermeldung kommen, dann sollte mann prüfen, obs am Öl-Sensor, etc. liegt.
Bis dahinn, "Ruhe bewahren".. ;)

Grüße
p.s. habe zwar keinen QP V, aber mein GTA hat ~ 7.5 Liter Motoröl (10w60), dazu gute 3.5 L Getriebeöl (90er, was
hier auch recht dickflüssig ist), sowie 12-Liter im Wasserkühlkreislauf und hier braucht es auch seine Zeit, bis alles
soweit "geschmiert" wird, dass ich losfahren kann..
Zitieren
#6
- ca. 20 bis 30sec um "Leerlauf" laufen lassen, bevor mann los fährt. So hat das Öl Zeit :
a. in alle "Ecken" gepumpt zu werden
b. somit alle entsprechenden Teile mit Öl zu versorgen

...das einzig vernünftige!
ich probiere es ständig meiner frau zu erklären.....Hit...ohne dauerhaften erfolg!Scared
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#7
Was für Öl fahrt Ihr denn ? 10w60 wohl eher nicht
Zitieren
#8
Ölstand prüfen:
Beim QP V mit Duo-select-Getriebe prüft man bei warmem, laufenden Motor, weil er keine Ölwanne hat, in die das Öl zurückläuft, sondern "Trockensumpf"-Schmierung.
Also:
natürlich auch ebene Fläche, Leerlauf ( damit dich deine eigene Kiste nicht übermangelt ;) ) und dann den Einfüllstutzen-Deckel rausziehen, abwischen, GANZ reinstecken, kontrollieren.
Mach es lieber selbst, sonst sind die Fingernägel deiner lieben Frau hin, weil der Deckel recht fest sitzt.
Gruß
Volker
Zitieren
#9
...doch das shell hellix ultra 10w60 ist das angesagte öl für die QP & GT!
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#10
Kein Castrol RS ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste