Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl Warnung QP V
#11
Philippe schrieb:Du hast eine Automatica mit Nasssumpf und misst bei laufendem Motor...?
Beim alten Porsche mache ich das so Biggrin2

Nein, ich frage ja nur..hab die Anleitung gerade nicht zur Hand.
Ich habe einen Automatica mit ZF Getriebe.

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe messe ich den mit stehendem warmen Motor. Danke :-)

Und einen Duoselect mit laufendem Motor.
-----------

Es ist ein Mobil 05W40 drin, vor nicht mal 3000 KM und 3 Monaten samt aller Filter getauscht beim Freundlichen.
Kalt ist es allerdings draussen...aber ich rase auch nicht direkt los.

Ich beobachte mal ob es immer wieder auftaucht und wieviel Öl drin ist.

Weggehen tut die Warnung dann nicht mehr, das nervt...kann man die Warnungen während der Fahrt resetten?
Zitieren
#12
Auch wenn's schwerfällt: nach 8-10 km oder wenn es richtig kalt ist, auch etwas mehr: kurz rechts ran, Motor aus (!), 1 min warten, wieder anlassen (Selbstprüfung des Systems abwarten), und die Fehlermeldung ist weg.
Jedenfalls bei meinem QP V Duo-select.
(Meine Frau gerät sonst in Panik, wenn ich ohne Stop weiterfahre, weil die Systemprüfung nur beim Start erfolgt und nicht während der Fahrt die Anfangs-Diagnose korrigiert.)
Zitieren
#13
Danke. Das leuchtet ein.
Zitieren
#14
..jetzt mal blöd gefragt,
welche "Öl Warnung" meinst Du ?
Warnung/Aufforderung zum Ölwechsel od. Öldruck Warnung ?
Denn, ist ein feiner aber großer Unterschied...

Der "Ölwechsel" deutet daraufhinn, dass die Ölqualität abgenommen hat, und das Öl gewechselt werden sollte.
Und nein, einfach so, "zurück" setzen geht nicht...Leider.
Ist es aber die Warnlampe für den Öldruck, dann sollte man hier in bälde die Ursache suchen.
Denn, ein defekter Öldrucksensor ist noch harmlos, aber eine defekte Ölppumpe leider nicht mehr.. :(

p.s. bzgl. Öl-messen :
- beim ZF-Automat bei "stehendem" Motor
- beim DS bei laufenden Motor

Grüße
Zitieren
#15
Siehe post #1 , da ist ein Screenshot.

https://maserati-forum.de/showthread.php...9#pid57329

Keine Warnlampe, sondern eine Display Anzeige:"Zu Wenig Motoröl" wird angezeigt, nicht immer, sondern nur alle paar Fahrten mal.


Was nervt ist dabei das das Display blockiert ist durch die Anzeige.

Warnung geht nicht wieder aus wenn man fährt. Scheint ja nur Ergebnis des ersten Prüfzyklus zu sein.
Also erscheint beim Start, nicht bei der Fahrt.
Aber was in post #12 steht funktioniert.
Vielleicht liegt es ja wirklich nur am kalten Wetter.
Zitieren
#16
....aah jetzt ja..
Mir wurde vorher das Bild nicht angezeigt.. :(

Also, wenn der Ölstand passt, der Rest auch (Öldruck, Ölsorte, etc.), dann liegt es wohl an dem Öl-Meß-Sensor...der hier ein Problem macht.
Inwieweit es sich evtl. nur um ein "Kabel/Steckerproblem" od. gar den Sensor selbst handelt...tja, müsste mann
prüfen..

Grüße
Zitieren
#17
Um das Thema hier mal abzuschliessen...es war der Ölsensor.
Zitieren
#18
Ich hoffe die Diagnose hat nicht wirklich von Nov. 2016 bis Januar 2018 gedauert 😄
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#19
Nein, mir ist nur aufgefallen das ich nie geantwortet hatte.
Zitieren
#20
Lieber zu spät als nie. Wird dem/der einen oder anderen vielleicht mal helfen. Smile2
Schönen Abend noch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste