18.12.2016 - 22:56
Nein, es wird direkt vom Klimabedienteil angesteuert und hat meines Wissens nach keine eigene Absicherung.
Ich würde sagen, dass entweder das Klimabedienteil oder das Ventil selber hin ist (ich habe aber die Belegung der zahlreichen Pins des Stellmotors nicht und daher auch keine Ahnung, wie man die Ansteuerung des Ventils testet).
Das Steuergerät lässt sich bestimmt wieder recht gut instandsetzen (Leistungstransistoren ersetzen).
Ein defektes Ventil ist schon problematischer, da es bei Maserati nicht mehr lieferbar ist. Die Ferrari 348/355 haben exakt das gleiche Ventil verbaut und bei Ferrari kann man es sogar noch neu bekommen, jedoch ist der Preis ein wenig heftig (>600,- EUR netto).
Ein gebrauchtes Ventil gibt es noch bei Ebay, suche nach der Teilenummer 315522144. Ich habe keine Ahnung, ob man es so einfach instandsetzen kann, zumal eine Art Lagegeber im Getriebe verbaut sein muss (daher die vielen Pins am Stecker). Du kannst ja mal bei Bosch nachfragen, die haben es damals hergestellt.
Ich würde sagen, dass entweder das Klimabedienteil oder das Ventil selber hin ist (ich habe aber die Belegung der zahlreichen Pins des Stellmotors nicht und daher auch keine Ahnung, wie man die Ansteuerung des Ventils testet).
Das Steuergerät lässt sich bestimmt wieder recht gut instandsetzen (Leistungstransistoren ersetzen).
Ein defektes Ventil ist schon problematischer, da es bei Maserati nicht mehr lieferbar ist. Die Ferrari 348/355 haben exakt das gleiche Ventil verbaut und bei Ferrari kann man es sogar noch neu bekommen, jedoch ist der Preis ein wenig heftig (>600,- EUR netto).
Ein gebrauchtes Ventil gibt es noch bei Ebay, suche nach der Teilenummer 315522144. Ich habe keine Ahnung, ob man es so einfach instandsetzen kann, zumal eine Art Lagegeber im Getriebe verbaut sein muss (daher die vielen Pins am Stecker). Du kannst ja mal bei Bosch nachfragen, die haben es damals hergestellt.