Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielleicht bald...
#1
Guten Tag,

ich heiße Michael, komme aus dem Ruhrgebiet und bin 56 Jahre alt. Nach vielerlei deutschen Autos, von denen aktuell zwei BMW ALPINA und ein Porsche 964 als Spaß-Fahrzeuge im Haushalt sind, zieht es mich immer mehr zu Maserati hin. Angetan haben es mir die Giugiaro-Coupés der späten 90er und frühen 2000er, als der 3200 GT oder der 4200 GT (der wohl eher).

Denn auf einer ausgiebigen Testfahrt in einem sicherlich sehr guten 3200 GT sprang bei mir der funke nicht über, zumal dieses Auto ja nicht ganz unkompliziert sein soll. Momentan sieht es so aus, als solle es wohl ein 4200 GT werden. Im Grunde zieht es mich eher zum Schalter hin, was sicher auch mit dem Gerede über das im Verschleißfall teure und im Fahrbetrieb nicht ganz harmonische CC zu tun hat. Andererseits heißt es, die späten Cc-Modelle seien schon ziemlich gut. Da ich das Auto kaum einmal im Stadtverkehr nutzen würde, verspreche ich mir von einem späten CC doch einiges an Fahrspaß und wenige Ruckelei.

Letzte Woche hätte ich beinahe schon eine Probefahrt mit einem späten 4200 Cc gemacht, um mal zu prüfen, ob wir Freunde werden können. Doch leider ist die Historie des Autos nicht ganz so blütenweiß, wie es der Händler meint. Und so ist es nach einem netten gespräch erst einmal nicht soweit gekommen.

Schon vor meiner Anmeldung habe ich hier viel gelesen und wertvolle Tipps erhalten. Wenn ich Vollzug melden kann oder aktuell Fragen habe, werde ich mich wieder melden.

Für heute erst einmal vielen Dank an Manfred Erdmann für die Übersendung von Forumsname und Passwort.

Michael
Zitieren
#2
Aufgrund des unterwältigend freundlichen Echos auf meine kleine Vorstellung, die immerhin mehr als 100 Mal gelesen wurde, ein kleines Bonmot:

"ich möchte nicht Mitglied in einem Club sein, der Menschen wie mich als Mitglied aufnimmt"
Marx (Groucho, nicht Karl)

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in die kommende Saison!

Michael
Zitieren
#3
War es evt. der Blaue in Ratingen über den wir schon bei Carpassion ein wenig philosophiert haben?

Weiterhin eine gute Hand beim suchen.
Frohes Fest
Ulrich
Zitieren
#4
Tja ....und was machst nun ?? könnten wir evtl behilflich sein wenn wenn wir dich ohne mit Glied aufnehmen??oder ohne Glied und nur mit MIT hast du keine anderen Probleme? du mit ohne Glied
Zitieren
#5
na ja, ich hat deine Vorstellung gelesen, aber was hätte ich auch antworten sollen wenn bei einem 3200 der Funke nicht überspringt ?

Aber denoch viel Erfolg bei Deiner Suche, wenn du die Objekte einer Begierde verlinkst können wir Dir sicher mit Ratschlägen zur Seite stehen
Zitieren
#6
Nebenbei: wir sind hier kein Club...

Interessant wäre sicherlich zu hören, warum der Funke nicht übergesprungen ist, bzw. welche Erwartung nicht erfüllt wurde. Ich kann für mich sagen, dass beim 3200, den ich zwei Jahre als Schalter hatte, die Liebe nicht so sehr aufgekommen ist wie anfangs gedacht. Der nachgefolgte Gransport mit CC ist mir binnen kürzester Zeit aber so ans Herz gewachsen, dass ich auch nach 4 Jahren keinen würdigen Nachfolger sehe...

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#7
Zweckeler schrieb:Schon vor meiner Anmeldung habe ich hier viel gelesen und wertvolle Tipps erhalten. Wenn ich Vollzug melden kann oder aktuell Fragen habe, werde ich mich wieder melden.

Frei nach Pooth (V. nicht F.) " Da werden Sie geholfen!"

Willkommen im Forum - bei Fragen fragen, ansonsten hast Du ja sicher schon die intensive Diskussion um Schalter vs CC hier verfolgt. Schalter sind rarer zu finden und es gibt zahlreiche Member hier, denen Ihre - hoffentlich gut gewartete CC - sehr viel Grinsen ins Gesicht zaubert. Da hilft Dir wirklich nur, selbst zu er-fahren, was Dir gefällt. Toi, toi, toi!
Zitieren
#8
Zweckeler schrieb:Guten Tag,

ich heiße Michael, komme aus dem Ruhrgebiet und bin 56 Jahre alt.

Denn auf einer ausgiebigen Testfahrt in einem sicherlich sehr guten 3200 GT sprang bei mir der funke nicht über, zumal dieses Auto ja nicht ganz unkompliziert sein soll. Momentan sieht es so aus, als solle es wohl ein 4200 GT werden. Im Grunde zieht es mich eher zum Schalter hin, was sicher auch mit dem Gerede über das im Verschleißfall teure und im Fahrbetrieb nicht ganz harmonische CC zu tun hat.....

Hallo Michael,

du löst bei mir grösste Fragenzeichen aus. Ich glaub, das wird nichts. Ich kenne beide Fahrzeuge sehr gut. Wenn du schreibst, dass bei dir der Funke beim 3200 GT nicht übergesprungen ist, warum soll er dann beim 4200 überspringen? Das Auto ist an und für sich identisch. Der Motor jedoch unterscheidet sich grundsätzlich. Der im 4200 ist ein braver Vertreter mit den klassischen Eigenschaften eines V8 Saugers. Jou, er fährt, er fährt gut, aber das wars dann auch. Der Biturbo 3200 GT ist aus ganz anderem Schrot und Korn. Auch hier sind es nicht die Fahrleistungen an und für sich, sondern die Art und Weise wie sie zelebiert werden.

Und wie gesagt, wenn bei dir der Funke bei diesem Motor nicht übergesprungen ist, habe ich größte Zweifel ob dieses Modell (3200 / 4200) überhaupt das richtige Auto für dich ist. Wenn du dir, egal welchen ans Bein bindest und dann doch nicht glücklich wirst, kann es ein teurer Versuch werden. Potentielle Käufer stehen nicht Schlange, vorallem wenn nach kurzer Haltedauer ein Fahrzeug wieder weiterverkauft werden soll. Also, bevor du dich in ein Abenteuer stürzt, checke auf jeden Fall auch andere Modelle oder gar Angebote andere Hersteller.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#9
Ui, Reaktionen. Wie schön...

Ich habe sicher keine Rundum-Betreuungs-Wie-kann-ich-helfen-Postings erwartet. Aber wenigstens ein freundliches "Hallo" oder so. So kenne ich es aus anderen Foren, in denen ich gern unterwegs bin. Jemand stellt sich vor - und nette Foristen sagen Willkommen.

So kann man sich fühlen wie einer, der zum Stammtisch eines Clubs geht und da seinen Grüßer macht. Einige der Stammtischler gucken hoch, einer hebt sogar die Hand (ach ne, will nur ein neues Bier bestellen). Keiner sagt was. Da fühlt man sich richtig willkommen...:-)

Aber egal. Der Funke beim 3200 sprang schon irgendwie über, dennoch störte mich gewaltig das schwierige Zusammenspiel Kupplung / Gas beim Anfahren - und die Leistungsentfaltung war auch nicht so, wie ich sie von Fahrten in neuen 3200 GT 1998 in Erinnerung hatte. Bekomme ich Haue, wenn ich schreibe: Mein Alpina B10 BiTurbo mit 360 PS aus 3,5 Litern (gusseiserner Zweiventil-Bauernmotor) legte oben herum stärker los als der Masi-Biturbo? War aber gefühlt so. Nur klingen kann er nicht so gewaltig...

Den Motor des 4200 kenne ich aus dem Quattroporte und dem GranSport Cabrio, die ich beide mal ausgiebiger fahren konnte. Die Sauger-Charakteristik und die technische Robustheit sprechen mich eher an.

Ich denke, so selten ist das nicht. Die einen mögen den alten Turbo, die anderen den feinen Sauger. Dennoch können beide sehr Maserati-affin sein. Diese Spalterei kenne ich aus der Porsche-Ecki. Die einen halte sich für die Gralshüter der Marke, weil sie luftgekühlt unterwegs sind. Die mit wassergekühlten Elfern erdulden den Spott und wissen, dass sie das in allen Belangen bessere Auto fahren (auch wenn es nicht mehr so schön aussieht und sich weiter von den Wurzeln des 911 entfernt hat)

@Signore Alfredo: Ja, in CP habe ich etwas über den Blauen aus Ratingen geschrieben. Mittlerweile hat der Händler den Ersthand-Status aus der Anzeige entfernt und schreibt nun von zwei Vorbesitzern. Wenn man freundlich nachhilft...:-)

@Neo: Ohne-mit-Glied-Witzchen. Klasse! Wie gesagt: zwei, drei schmale "Hallo" hätten mir ja gereicht. UNd dass dies kein Club ist, ist mir schon klar.

Bunten Abend noch,

Michael
Zitieren
#10
Zweckeler schrieb:dennoch störte mich gewaltig das schwierige Zusammenspiel Kupplung / Gas beim Anfahren - und die Leistungsentfaltung war auch nicht so, wie ich sie von Fahrten in neuen 3200 GT 1998 in Erinnerung hatte. Bekomme ich Haue, wenn ich schreibe: Mein Alpina B10 BiTurbo mit 360 PS aus 3,5 Litern (gusseiserner Zweiventil-Bauernmotor) legte oben herum stärker los als der Masi-Biturbo? War aber gefühlt so. Nur klingen kann er nicht so gewaltig...

zur Kupplung: zur Not kann man einfach nur mit der Kupplung anfahren, und wegen der Leistung gegenüber 1998:im Laufe der Zeit  können evtl. gewisse Schläuche undicht sein oder das Ventilspiel ist nicht mehr richtig, oder Luftfilter voll. Oder man hat sich auch im Laufe der Jahre an die Leistung gewöhnt, was 98 noch sensationell war, ist heute bereits vielfach verfügbar und man hat sich daran gewöhnt

Der B10 ist ein interessanter Vergleich. Er hat wohl aufgrund des höheren Hubraum ein höheres Drehmoment. Ich kann mir vorstellen, das durch die "nur 6" Zylinder bei  fast gleicher Leistung weniger im Motor selbst verloren geht und das somit der kleinere V8 trotz 4 Ventilen am Ende nicht wesentlich mehr Leistung produziert. Immerhin beachtlich weil 10 Jahre früher

Evtl. müste man das was Alpina aus dem original Motor gemacht hat mit Modenas 3.6 L Modification Power PAC 1 V8 (seite 13)  vergleichen um das Potential zu abzuschätzen, da kommen dann 590PS aus dem V8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste