Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP4 V8 ottocilindri - fehlercodes lesen CE
#11
Ich beschäftige mich damit sehr stark bretu, einfach aus Interesse.

Warum soll ich in die Werkstatt fahren mein Wagen fährt gut
ohne das ich je von diesen Fehlern vorher wuste und ob sie stimme weiß ich
ja nicht und das habe auch nicht geschrieben.

Es geht mir nur darum darzustellen was möglich ist.

Bei der ECI IAW P8 04c/40 werden keine Fehler abgelegt und man kann sie
auch nicht löschen, wenn die Zündung aus ist, ist alles weg.

Wenn Du mehr weißt erzähle uns von allen davon welches Tool in einer
Werkstatt genutzt wird.

Es wird hier dies und das behauptet, aber keine schreib darüber etwas, und mehr
will ich auch nicht.

Der Programmer von GuzziDiag hat mein EPROM ausgelesen und schreibt
nun eine Software für mich.

In die Werkstatt fahren kann jeder die Sache zu verstehen ist besser.
Zitieren
#12
Hast du das gelesen und mitverfolgt,das ist dein Auto von Francis!
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=3893
Anbei solltest du dir die Bilder vom Innenraum genauer ansehen,der hat sämtliche Kabel ersetz usw...........deswegen habe ich das geschrieben!
Das dann evtl sporadische Fehler auftauchen kann ich mir gut vorstellen!
Was du fummelst ist mir egal,aber etwas freundlicher gehts auch!Smilie-blumen
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#13
Genau, Carsten, fummel da nicht so rum an Francis`geistigem Eigentum!

Smile2

Ich finde das übrigens sehr eindrucksvoll, wie Du Dich da mit dem Elektronik-Zeugs rein arbeitest....!
Zitieren
#14
Ich auch,behersche nicht das ohmische Gesetz,aber brate jede Karosse wieder zusammen!Biglaugh
"Ich" würde echt zum Händler fahren,Fehler zurücksetzen lassen,30Km Probefahrt und dann auslesen lassen.
Bei der Probefahrt,auch Mal Zündung aus,neu starten usw.
Dann sieht man den Handlungsbedarf,sage ich ma so.
Ich fahre alte Kisten und dieser OBD Kram-Schlüssel anlernen usw nerft mich echt elendig ab!
Ich unterstelle Francis auch keine Fehler aber wir hatten damals telefoniert und die Fotos hier im Forum von der Elektrik hatte er mir danach per Email geschickt,ich
weiß auch das der Fehlercode "Lambda" beim Kappa 3.0 Alles mögliche seien kann!
Habe ihn wieder verkauft!
Wenn permanent Störungen sporadisch abgelegt werden kann das einiges sein.
Ich drück dir die Daumen!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#15
Also ich persönlich finde die Thematik auch super spannend! Es geht ja gar nicht um Fehler, die Probleme verursachen, sondern darum, Daten der Motorsteuerung ggf. sogar in Echtzeit und auch noch über ein verständliches GUI auslesen zu können. Dass man in diesem Kontext einfach "dem Bernd" ein EPROM zuschicken kann, der daraufhin mal eben eine neue Software programmiert, verleitet mich zu einem virtuellen Kniefall und verdient meinen allerhöchsten Respekt!!! Smilie-blumen

Ich habe hier noch den Magneti Marelli "Multitest" für die IAW Zündsteuerung der Biturbos liegen, den man immerhin auch im Fahrbetrieb vor das Zündsteuergerät stöpseln kann und Zahlen statt Blinkis erhält, doch was die EPROM-Programmierung betrifft, haben uns die mit der Praxis vertrauten Koryphäen wie Thorsten Ruge wohl leider inzwischen verlassen.

Hier geht es natürlich um einen V8 der "neueren" Bauart, zu dem ich - wie schon beschrieben - keinerlei produktiven Input beisteuern kann. Bin damals wie heute bereits an der www.bigturbo.co.uk  Seite gescheitert und habe das Thema für mich sofort ad acta gelegt, da ich kein Wort verstand. Doch der Funke kriegt gerade wieder ordentlich Zunder Verliebt! Letztendlich haben die Programmierer verfügbarer Power-Packs auch nichts anderes gemacht, als archaische IT verstehen zu wollen und für uns greifbar und kaufbar zu machen.

Die Vision, Parameter der Motorsteuerung nicht nur erkennen, sondern sogar in Echtzeit verändern zu können, wäre für mich gar ein Grund, ein Smartphone zu kaufen... Rolleyes2 Zur H-Zulassung landete DAS dann aber unter dem Sitz.

Bitte forscht weiter - ich bin Feuer und Flamme!

Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#16
Danke für euren Zuspruch ich werde weiter berichten.

@ bretu
Entschuldige das ich den falschen Ton bei Dir getroffen habe.
Ich habe das von Dir wohl falsch verstanden und werde freundlicher Antworten.

Von Francis habe ich keine Infos das Kabel erneuert wurden.
er hat wohl ein paar Stecker ersetzt das weiß ich.

Ja ich halte den Wagen in Ehren.
Zitieren
#17
Alles gut!Smilie-blumen
Treffe öfter auch Mal daneben!Rolleyes2
Es ist immer das Beste die User auch persönlich zu kennen,seis auch durch telefonieren,schreiben iss immer so ne Sache..........
Bekommst das schon hin,den Elan hast du ja!!!Drink
Daumen hoch!!!Dance
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#18
Das Thema geht weiter.
Ich habe dem Ersteller von Guzzi Diag das EPROM zugesendet.
Es wurde ausgelesen und die Softwareausgabe entsprechend
angepasst und es sieht schon gut aus was rauskommt.
Hier ein Bild der Ausgabe von meinem Auto,
weitere Test werden noch gemacht.

Ich sage wieder Bescheid, wenn die Software online ist.


Angehängte Dateien
.bmp   Diag.bmp (Größe: 88,25 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#19
Ach so
Ich war beim Maseratie Händler in Hannover.
Er war nicht in der Lage die Fehler zu reseten noch konnte er deuten worum es geht und zudem hat die alte Software weniger Funktionen als das was ich bisher gefunden habe.

War alles umsonst
Kaffee, keine Kosten und kein Ergebniss :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste