Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht Revision Shamal
#1
Nach einer zügigen Higspeed Fahrt bei 29 Grad C. ist mir Juno ´07 ein Kolben durchgebrannt! Oh Schreck - alles verkaufen, revidieren oder austauschmotor! Dann die Entschdg. - Revison! Dann ab zu Tamsen - kompl. Dichtsatz, Steuerriemen,-Ketten, Wasserp.,Spannrollen etc. zzg. 8 Wochen Lieferzeit = ca. € 2.000 Euronen. Gut, daß ich noch einen modifizierten Block(Versärkungen im Bereich Halterung d. Klimakompr. aus ´94 liegen hatte incl. Kolben + Laufbüchsen! Jetzt noch die Köpfe revidieren und dann alles zusammenbauen.
By the way, hatte mir immer die Frage gestellt, warum ist mir der Kolben durchgebrannt? Die Ursache lag an der Ölkohle. Köpfe + Brennräume hatten starke Ablagerungen. Pkt. 1 Nehme künftig Additive. Pkt 2. Der Motor wies starke Verunreinigungen durch Dichtungsmittel (Silicon + Co.) in der Ölwanne auf. Vielen Dank an die Mechaniker, welche den alten Motor so "satt" (Ventildeckel,Ölwanne)abgedichtet haben! Auch hier schreibt der Hersteller klar vor, wie + welche Dichtmittel eingesetzt werden - leider halten sich die wenigsten dran. Pkt 3. Die Pleul + Hauptlager waren verschließen. Das hatte 2 x Ursachen. Zum einen der Motorschaden - hoher Ölverlust und zum anderen konstruktionsbedingt. Ich stelle mal meine Meinung hier zur Ölversorgung dar: Die Ölschmierung kann bei starker Beschleunigung/Querkräfte gar nicht ausreichend sichergestellt werden - die Öldruckanzeige sagt darüber überhaupt nichts aus. Abhilfe schafft das werkseitige Plastikgerippe - dachte ich. Problem dieses ist nicht verschraubt, so daß Sie in den meisten Fällen aus Ihrer Halterung gerät und munter durch die Ölwanne klödert somit Ihren eigentl. Zweck aber verfehlt.
Zitieren
#2
Ich frage mich also, wielange meine neuen Lager halten werden - bei so eine schlechten Ölversorgung. Dieser Motor, ob Shamal, Ottocilind.,Evo der 3200 GT kann in der Regel nur begrenzt halten.
Zitieren
#3
Verstehe ich nicht was du da an sorgen hast, Dein km stand war ja wohl nicht bei 25000km. Wieviel km hatte denn dein Motor runter? Der Wagen war ja nie als g"Monster gedacht und der vom shamal bis um 3200gt hat es neben der Mährleistung doch bestimmt einige Weiterentwicklungen gegeben.
Zitieren
#4
[quote=shamal]

By the way, hatte mir immer die Frage gestellt, warum ist mir der Kolben durchgebrannt? Die Ursache lag an der Ölkohle. Köpfe + Brennräume hatten starke Ablagerungen.

Dieses thema hat uns in holland auch sehr beschaftigd.
Welche ursache gibt es denken sie fur die verkohlung?
Vielleicht fehlerhafte turbo's?
Schlechte oldampf-absaugung?
Mussen wir vielleicht bei dieses motortyps ofter reinigungsmittel im kraftstof hinzufugen um dies zu beseitigen?
In holland haben vor allem die QP damit zu tun, meistens aber nur verbrennte ventile. (nach ein schneller fahrt im ausland......)
Untersuchung hat immer wieder starke olkohle nachgewiesen wie sie auch beschreiben.
Bei uns wird gesagt die 3200 ventile sind besser, aber bei euch gehen auch diese maschienen "um" habe ich hier gelesen.
Bilanz: olkohle seien die grosste morderer unsrere motoren!?
Hat die olsorte noch etwas damit zu tun?
Zitieren
#5
turbos + öldampf kann ich mir auch gut vorstellen. werde demnächst auch additive verwenden.
Zitieren
#6
Also , man muss nur hier nachlesen was die Kundschaft für Öl in ihre Motoren kippt. Dann ist es ganz klar das es kein Vollsysntisches Öl ist was gefahren wird.
Zu den beliebtesten falschen Ölsorten gehören weiterhin Castrol RS, Shell Helix usw.
Castrol und Shell haben sich beide hervorgetan durch zweifelhafte "Marketingaktionen" und mangelhafte Qualität. Ölsorten wurden ausgetauscht gegen minderwertige Sorten. RS gegen TWS. Die Kundschaft wurde, so finde ich, hinters Licht geführt. Auf diesen Umstand weiße ich seit 2003 hin, führe etliche Debatten. So langsam keimt das auch in anderen Foren.
Den neuesten Knaller kann man im Ölberater von Castrol nachlesen. Es werden unterschiedeliche Öle empfohlen für V6 von 1991 und V6/V8 von 1992. ( Biturbo / QP) Dies ist völliger Blödsinn. Dabei ist weder Castrol Magnatec noch RS irgendwas brauchbar.
Ich möchte jedem abraten irgendwelche Additive beizumischen. Die Additive in schlechtem Öl sind eben auch der Grund für Ölkohle. Die hohen Viskositätsspannen in 10W60 werden durch Additive erreicht. Diese Additive verbrennen und lagern sich ab.
Zitieren
#7
Zur allgemeinen Erheiterung: Sxxxxxxxx in Bxxx verwendet zur Abdichtung sogar Sanitärsilikon - kein Witz!




Anmerkung des Administrators:
Beitrag editiert. Name und Ort ausgeixxt. Bitte Vorsicht mit solchen Äusserungen. Es ist kaum nachweisbar, wer wann welche Materialien am/im Motor zurückgelassen hat.
Zitieren
#8
[quote=nomichael]
Also , man muss nur hier nachlesen was die Kundschaft für Öl in ihre Motoren kippt. Dann ist es ganz klar das es kein Vollsysntisches Öl ist was gefahren wird.
Zu den beliebtesten falschen Ölsorten gehören weiterhin Castrol RS, Shell Helix .

Welches Öl ist dann zu benutzen? Fahre seit Jahren das RS im 3.2 Porsche Carrera; was mir aber aufgefallen ist, daß der Öldruck um ca. 0,4 bar seit ca. 3 Jahren gefallen ist, liegt das am Ändern der Zusammensetzung des RS??? Oder doch Verschleiß?

Fahre das Castrol TWS im e34M5, dieser hat mittlerweile 238tkm auf dem Herz, bisher keine Probleme.

Würde für den Maserati 3200 GT das Castrol TWS nutzen. Einverstanden???

Gruß
Zitieren
#9
Motoröl? Motul 300V Le Mans SAE 20W-60 habe ich seit 14.000 km bis zum motorschaden ausschl. verwendet! Auch wurden nur originale Filter etc. eingesetzt - bleibe bei meiner Therorie.
Zitieren
#10
Ghibli1a schrieb:Zur allgemeinen Erheiterung: Sxxxxxxxx in Bxxx verwendet zur Abdichtung sogar Sanitärsilikon - kein Witz!




Anmerkung des Administrators:
Beitrag editiert. Name und Ort ausgeixxt. Bitte Vorsicht mit solchen Äusserungen. Es ist kaum nachweisbar, wer wann welche Materialien am/im Motor zurückgelassen hat.

Naja, eigentlich ist es eindeutig nachgewiesen (siehe Foto). Und dieser Spaß hat mich 20.000 Euro gekostet..mal so eben.

Wäre ja schon dafür, daß jeder gewarnt sein sollte. Also, wer wissen möchte, wer Sanitärsilikon zum Motorabdichten verwendet, Nicht-originale Kolben verwendet, die im Zylinder herumwackeln, und auf Nachfrage den Telefonhörer auflegt, der schreibe mir doch eine persönliche Nachricht. Ich gebe gerne Auskunft.
Die Werkstatt hat in Maserati-Kreisen einen Namen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste