Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 Stoßdämpfer VA bzw. Error
#1
Hallo zusammen,
einer meiner vorderen St0ßdämpfer hat seit einiger Zeit geölt, und das sporadische Error kam immer öfter und länger, also habe ich mich des Thema einmal angenommen. Schlechte Nachricht: die vorderen Stoßdämpfer sind als Ersatzteile, nun ja, mit dem klassischen Maseratiaufschlag versehen. Gute Nachricht: die Dämpfer lassen sich bei Bilstein problemlos überarbeiten. Diese haben damals das Fahrwerk zugeliefert und man ist dort echt in allerbesten Händen. Zwei Herrschaften kümmern sich sehr kompetent. Das ganze kostet, wenn keine weiteren Schäden ca. 350.- € für beide Dämpfer. Bei mir musste noch eine Kolbenstange neu, so dass ich schließlich bei 550.- € gelandet bin, immer noch wesentlich günstiger als neue.
Netter Nebeneffekt: ich hatte seit ich das Auto habe hin und wieder einmal ein "klingeln" das ich um nichts auf der Welt orten konnte, hörte sich an wie eine lose Schelle. Nach x-maligem Suchen hatte ich aufgegeben, jetzt beim Ausbau der Dämpfer habe ich festgestellt, dass der obere Verschluss des Dämpferrohres locker war und um die Kolbenstange klapperte. So was findet man beim stehenden Auto natürlich nie, weil die Scheibe immer sofort in Ihre Ausgangsstellung zurückfällt.
Bei Interesse stelle ich gerne das PDF zur Verfügung mit welchem die Dämpfer eingeschickt werden können. Zum Schluss gibt es gleich noch einige Worte zur Arbeit an sich.
Micha
Zitieren
#2
Noch ein paar Worte zur Demontage und Montage. Ich wollte eigentlich Bilder einfügen, die sind aber leider zu groß.
Als Werkzeuge braucht es neben Wagenheber und dem üblichen Handwerkzeug zwei Hakenschlüssel um die Feder nach Ausbau zu entspannen. Ich hatte einen passenden 58 bis 62 mm für die Kontermutter, für den wesentlich größeren Auflageteller der Feder habe ich mir einfach aus 2 mm Blech einen selbst ausgesägt, dauerte keine 2 Minuten (na ja mit Metallbandsäge...).
Zur Demontage muss rechts das Ausgleichsgefäß für die Kühlflüssigkeit entfernt werden. Ich habe das samt Metallauflagebügel losgeschraut, weil man dann besser an die unter dem Gefäß befindliche Schlauchschelle kommt mit welcher dieses an den Kühlkreislauf angeschlossen ist. Links habe ich die Hitzeabdeckungen entfernt und die Abdeckung über den Zündkerzen. Es bleibt dann an beiden Seiten ein Gefummel, man bekommt die Schrauben des Domlager dann aber von oben mit viel Geduld auf. Eine davon (links unter dem Hydraulikblock) bring einen aber fast zum verzweifeln, noch mehr beim Widereinbau.
Zum Ausbau der Stoßdämofer muss der obere Querlenker vom Radträger abgeschraubt werden (2 Schrauben). Diese sieht man von vorne davor sitzend nicht, einfach mal in den Querlenkerausschnitt fassen dann spürt man sie (10-er Verschraubung) Unteren Querlenker ganz ablassen (Vorsicht Bremsleitung und ABS/Bremsverschleiskabel nicht beschädigen).
Zur Demontage der Dämpfer habe ich die Einstellschrauben der Federn fast komplett nach unten geschraubt bis diese nur noch auf ein paar Gewindegängen hielten und dann die Federn mit Draht fixiert. Anschließend Teller vollends abschrauben und die Federn abstreifen.
Bevor es Kritik gibt: Die Fixierung mit Draht geschieht bei nahezu vollständiger Entspannung der Feder man kann Sie um dieses Maß fast mit den Händen zusammendrücken. Hätte dann aber in dem Fall keine Hand mehr für die Verschraubung der Silentblöcke beim Widereinbau frei.
AUCH ICH LEHNE EINE KLASSISCHE FIXIERUNG VON FEDERN SATT MIT FEDERSPANNER MIT DRAHT ABSOLUT AB:::: LEBENSGEFAHR::
Durch den kleinen Trick tut man sich bei der Montage aber wirklich leichter.

Hätte gerne Bilder eingefügt, die sind aber alle zu groß und ich kann hier nicht komprimieren.
Micha
Zitieren
#3
Danke für die Info! Steht bei mir auch gerade an. Die herren von Bilstein sind wirklich überdurchschnittlich nett und Hilfsbereit.
Auch bei mir wird die Kolbenstange gebochen sein weil die Stossdämpfer-verstellung sich unendlich drehen lässt.

Bezüglich komprimieren mache ich es meist so dass ich die Bilder mir selbst als Email schicke. Dann wird gefragt in delcher grösse ich die schicken will und da such ich mir die passende aus.
Dann hast du die Bilder komprimiert bei dir, mit wenig Aufwand.
Wäre natürlich toll eine bebildete Anleitung zu haben!
Zitieren
#4
Hallo Boomerang,
ich hatte mir die Bilder in der Tat auf den PC geschickt, die Frage allerdings missachtet und dann auf dem iPhone gelöscht.....
Passiert mir nicht mehr, das Problem sitzt halt immer vor dem PC..
Micha
Zitieren
#5
Dämpfer ist draußen. War wirklich einfach, auch dank deiner Anleitung!
Mich wunderte nur daß die 4 Muttern oben sehr locker angeschraubt waren. Konnte man fast mit der Hand abschrauben. Bin ja mal gespannt ob die Error Lampe dann endlich erlischt.
Zitieren
#6
Die Schrauben waren bei mir wirklich fest angezogen und habe ich so auch wieder montiert. Wobei der Dämpfer ja mit dem Alusockel gegen das Radhaus drückt, Zugkräfte kommen also nicht auf die Schrauben. Ich werde aber nach einigen Kilometern nochmals alles kontrollieren.
Zum Error:
Schließe die Aktuatoren an und lege Sie auf die Windschutzscheibe. Dann greife durch das Fenster an der Fahrertüre und drehe die Zündung auf die erste Stufe. Das Auto macht nun einen "Selbstcheck" der auch das aktive Fahrwerk beinhaltet. Die Aktuatoren müssen sichtbar ca. 90 ° drehen und dann auch wieder zurück auf die Endstellung. Wenn Sie dies tun hast Du an der Stelle schon mal Entwarnung.
Die Zahnrädchen auf der Kolbenstange müssen leichtgängig von Hand drehbar sein, aber wenn Du sie bei Bilstein hattest, wurde das ja auch überarbeitet.
Micha
Zitieren
#7
Die Dämpfer schick ich diese Woche zu Bilstein. Da ist definitiv einiges zu richten. Das Zahnrad oben ist zerbröselt. Die Stange lässt sich endlos drehen. Der Actuator dreht sich schön, ist aber innen auch gebrochen. An sich hat der Dämpfer eine gute Figur gemacht. Aber beim Ausbau hat sich gezeigt dass die Dichtung des unteren Dämpferauges wo er an den Querlenker geschraubt wird, beim Ausbau undicht wurde.
Zitieren
#8
Sodele. Überholten Stossdämpfer zurückbekommen und 380€ losgeworden.
Die Kolbenstange musste getauscht werden. Vermutlich nur weil das Zahnrad oben zerbröselt war.
Dieses scheints wohl bei Bilstein nicht einzeln zu geben.
Mein falscher Gedanke war, dass wenn die Kolbenstange oben and der Verstellung in alle Richtungen endlos drehbar ist, dass dann drinnen etwas zerstört ist. Dem ist aber nicht so! Leider bin ich da zu spät draufgekommen. Und zwar stand auf der Packung vom Verstellzahnrad von Eurospares welches ich schon gekauft hatte, dass dieses in jeder beliebigen Position, also 180 Grad verdreht verbaubar ist, da die Verstellung innen symmetrisch ist. Also war da drinnen wahrscheinlich garnix zerstört. Der Aktuator ist durch das zerbrochene Zahnrad innen auch gebrochen.
Also nur durch dieses Zahnrad gäbe es rund 2500€ Folgeschäden, wenn man dass im Tempel des Zeus machen liesse.
Nagut, aber so hab ich zumindest einen neuwertgen Dämpfer und den anderen lass ich auch machen. Die hinteren sind quasi neu, dann hab ich ein neues, gutes Fahrgefühl :)
Zitieren
#9
Vielleicht mag ein Mod die doppelposts oben entfernen ;)

Noch etwas für die Suchmaschine. Ich hab mir nämlich vor Bestellung der Hakenschlüssel die Finger wund gesucht nach den Durchmessern der Federverstellungsscheiben. Habe dann universal Gelenk-Hakenschlüssel gekauft.  Diese Universalhakenschlüssel sind völlig unbrauchbar zum Öffnen. Zu breit und zu schlabberig.
Es zahlt sich also aus die richtigen Hakenschlüssel mit den richtigen Durchmessern, 75mm und 110mm zu besorgen um dann die Federbeine easy cheesy zu verstellen oder zerlegen.
   
   
Zitieren
#10
Smile 
Danke für den Thread. Das lässt einen ja etwas entspannen bei dem Gedanken an die Reparatur. Werde da sicher auch dran müssen. Kannst Du den Kontakt oder das Formular mal posten oder mailen? Dankeeeeee
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste