Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuvorstellung Ghibli 2 Suche
#1
Hallo,

vergangenes Wochenende habe ich in Burscheid einen Maserati gesehen, den ich nicht kannte. Es stellte sich später heraus, daß es ein Ghibli 2 war.
Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Maserati. Ich möchte vor einem Fahrzeugkauf gerne herausfinden, ob das das richtige Fahrzeug für mich ist. Das soll ein Zeitfahrzeug werden, mit dem ich ca. 4000 Km pro Jahr fahren würde.
Bei dem Fahrzeug soll es eine Modellpflege gegeben haben mit einem 6- Ganggetriebe und 17 Zoll Felgen. Welche Änderungen gab es noch ?
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus wenn man nicht auf der Nordschleife fährt ?
Ist die Ersatzteilversorgung problematisch ?
Gibt es hier im Forum eine Kaufberatung für diesen Typ ?
Welche Schwachpunkte hat dieses Fahrzeug ?

Gibt es in Köln oder in der Nähe jemanden, der solch ein Auto fährt ?

Ich bitte um rege Beteiligung.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#2
Klabautermann schrieb:... Ich möchte vor einem Fahrzeugkauf gerne herausfinden, ob das das richtige Fahrzeug für mich ist
... die antwort darauf geben deine fragen, ganz klar nein:
Klabautermann schrieb:Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus wenn man nicht auf der Nordschleife fährt ?
Ist die Ersatzteilversorgung problematisch ?
Gibt es hier im Forum eine Kaufberatung für diesen Typ ?
Welche Schwachpunkte hat dieses Fahrzeug ?
... nix für ungut [Bild: 72.gif]
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#3
Hallo Markus

( sorry, xChris, aber ich finde Deine Antwort zwar korrekt, aber ein wenig dürftig )

Die Maseratis der Biturbo-Ära - und dazu gehört auch der Ghibli II, sind mittlerweile allesamt Fahrzeuge
mit eher problematischer Ersatzteil- und Werkstättenversorgung. Zumindest wenn man "Standardmaßstäbe" anlegt.
Kann man einfach nicht mit zB einem alten Benz vergleichen, den zum einen jeder Dorfschmied repariert, für den zum
Anderen massenweise Ersatzteile neu oder gebraucht verfügbar sind.

Der Spritverbrauch sollte bei 4000 km/Jahr ja eher irrelevant sein. Falls nicht: mit 15L/100 musst Du schon rechnen.
Die sonstigen Pflege-und Wartungskosten fallen jedenfalls viel mehr ins Gewicht.

Wenn Du Dich rettungslos verliebt hast in den  Wagen: Tu's einfach trotzdem - wie wir alle hier :-)
und schau dass Du Cash über hast für anfallende Wartungs- / Restaurierungsarbeiten sowie eine gute Werkstatt ( Maserati/Biturbo-Spezialist ) in der Nähe.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#4
Klabautermann schrieb:Hallo,

vergangenes Wochenende habe ich in Burscheid einen Maserati gesehen, den ich nicht kannte. Es stellte sich später heraus, daß es ein Ghibli 2 war.
Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Maserati. Ich möchte vor einem Fahrzeugkauf gerne herausfinden, ob das das richtige Fahrzeug für mich ist. Das soll ein Zeitfahrzeug werden, mit dem ich ca. 4000 Km pro Jahr fahren würde.
Bei dem Fahrzeug soll es eine Modellpflege gegeben haben mit einem 6- Ganggetriebe und 17 Zoll Felgen. Welche Änderungen gab es noch ?
bis Mitte 94: Verteilerzündung, kein ABS, 106er Lochkreis, 16 Zoll Felgen in Merakoptik, Tacholayout, diverse Kleinteile, Optik
ab 94: kontaktlose Zündung, ABS, 108er Lochkreis, zunächst 16 Zoll Mille Miglia
ca. ab 96: GT, 17 Zoll Räder, überarbeitete Hinterachse vom QP, andere Bremsanlage, diverses andere Kleinigkeiten
Klabautermann schrieb:Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus wenn man nicht auf der Nordschleife fährt ?
Wenn der Spritverbrauch auch nur irgendwie ein Thema ist, solltest Du die Finger von dem Wagen lassen. Ein Verbrauchsunterschied von sagen wir mal 5 Liter/auf 100km sind bei Deiner Kilometerleistung keine 300,- EUR im Jahr. Das ist NICHTS beim Ghibli...
Klabautermann schrieb:Ist die Ersatzteilversorgung problematisch ?
kurz gesagt: Ja! Man muss schon viel Eigeninitiative und Geduld bei der Suche nach manchen Komponenten zeigen, Scheinwerfer sind nicht existent, bei defekten Stoßdämpfern bleibt nur die Überholung, selbst Bremsscheiben sind nicht für alle Modelle vorn/hinten ohne weiteres verfügbar. Alltägliche Verschleißteile sind zumindest beim früheren ABS Modell soweit ich weiss kein Problem.
Klabautermann schrieb:Gibt es hier im Forum eine Kaufberatung für diesen Typ ?
soweit ich weiss nicht, aber Du findest mit der Suche genug Infos
Klabautermann schrieb:Welche Schwachpunkte hat dieses Fahrzeug ?
1. Rost
2. Rost
3. wartungsresistente Haltung der Vorbesitzer
Klabautermann schrieb:Gibt es in Köln oder in der Nähe jemanden, der solch ein Auto fährt ?

Ich bitte um rege Beteiligung.

Viele Grüße
Markus
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#5
Hallo,

zuerst mal Dank an Bernd und Philipp und an Mörtel, von dem ich eine pn bekommen habe.
Nach dem ersten Beitrag auf das Thema von Herrn Kleinschreibung war ich not amused.

Die Frage nach dem Spritverbrauch resutierte daraus, daß mir nicht bekannt war daß der Ghibli einen 80 Liter Tank hat. Das ist beruhigend, wenn man nicht alle Nase lang an die Tankstelle muß.

Ich bin gestern mal bei Schiemenz in Bad Godesberg gewesen und habe mich von junior und senior beraten lassen. Dort stand auch ein Ghibli 2, der allerdings auch schon verkauft war.

Eine Kaufberatung in Englisch habe ich bereits gefunden. Da stand drin, daß Wissen Macht sei und das eine profunde Kenntnis der Modellhistorie die Basis für einen wohlüberlegten Kauf sein sollte. Das ist auch meine Meinung.

Die Wartung/Reparatur wüde ich so weit es geht selber und mit Bekannten durchführen. Voraussetzung dafür ist dann ein Werkstatthandbuch, welches ich noch nicht habe. Die Bekannten muß ich dann auch motivieren an solch einem Fahrzeug zu schrauben.

Ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein, schwebt mir folgendes Fahrzeug ( vom Ponyhof  oder wünsch dir was) vor :

- allgemein in sehr gutem Zustand
- möglichst lückenloses Scheckheft
- unter 50.000 Km gelaufen
- unfallfrei
- Schaltgetriebe
- dunkle Außenfarbe
- Innenraum beige oder braun
- 2,8 l Motor
- 2 Jahr TÜV

bei mobile und autoscout war noch nicht das richtige dabei, aber mich hat doch erstaunt, daß so viele Fahrzeuge im Angebot sind. Das trotz der geringenn Stückzahl.

viele Grüße
Markus
Zitieren
#6
Hallo Markus

grundsätzlich:

Weshalb der 2.8er ?  Habe keinen Ghibli, beim Biturbo empfand ich den kleinen 2L Motor in meinem SI mit 224PS aber als "sexier" als den 200PS 2.5i in meinem Cabrio.
Die irre Drehfreude hat in einem Sportwagen einfach einen ganz eigenen Reiz. Zum Cabrio passt wiederum der 2.5er besser, weil besser zum Cruisen und Geniessen.

Ich nehme an beim Ghibli ist das ganz ähnlich, aber, zugegeben, ohne es wirklich zu wissen.
Bin den 2L mit 287PS schon im Quattroporte 4 probegefahren, da passt er m.E. nicht so wirklich.
Der Ghibli ist ja aber eher ein Sportler und auch deutlich leichter. Fahr mal 2.0 und 2.8 Probe am Besten !

<50.000 km - hmmm, ich bin bei so niedrigen Kilometerständen bei 20 Jahre alten Autos immer ein wenig skeptisch.
Wenn die durch 10 Jahre Standzeit zustandekommen ist ein regelmäßig bewegter Wagen womöglich die bessere Wahl,
auch wenn er mehr km auf der Uhr hat.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#7
Dann wünsch ich mal viel Glück. Die Suchkriterien entsprachen etwa meinen vor ca. 8 Jahren, nur ist die Auswahl nicht größer geworden, aber die Preise gestiegen. Meiner hatte dann letztlich zwar alles wie gewünscht, aber fast 100tsd km. Und ich musste ein wenig Wartngsstau abarbeiten. Darauf würd ich mich auch wieder einlassen. Die gefühlt 10 davor gesichteten Fahrzeuge waren dagegen alles mehr oder weniger ausgeprägte Gurken.

Ghiblikauf ist kein Wunschkonzert mehr...

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#8
Aber Ghiblikauf zeigt dir die Welt. Ich war in D, CH, F und B unterwegs.
Habe mir die Fahrzeuge angeschaut, die ich nach Sichtung im Internet für mich passend erachtete. Als ich alle gesehen und verhandelt hatte, habe ich Vor- und Nachteile in eine Tabelle geschrieben und voilà: Es wurde nicht der vermeintlich beste sondern der am besten zu mir passende. Ghiblibesitzer die sich trennen haben manchmal auch noch ein Teilelager das mitzukaufen auch Sinn machen könnte. Thema HSW oder Rückleuchten z.B.

Schau auch mal bei leparking.fr rein.

Grüße Harry
Grüße Harry
Zitieren
#9
Hallo,

jetzt bin ich schon mal Besitzer eines Maseratikaleders, den ich von Mörtel erhalten habe. Seinen QP habe ich auch schon gesehen, der sieht ja so ähnlich aus wie der Ghibli.

Ich favorisiere den 2,8 l Motor wegen des Drehmomentes.
Bei 50.000 Km müssen ja nicht unbedingt Standschäden entstanden sein, wenn der Vorbesitzer den Wagen nur 7 Monate im Jahr gefahren ist, und dann im Jahr 2.500 Km. Bei Baujahr 1997  käme das dann ja hin.
Danke für den Hinweis aus leparking, das kannte ich noch nicht.
Eine Tour durch Europa möchte ich mir aber ersparen, mal schauen ob ich etwas finde.
Wenn ich etwas interessantes sehen sollte, dann werde ich das auch hier vorstellen. Vielleicht findet sich dann auch jemand im Forum, der in relativer Nähe zum gesuchten Auto wohnt und sich das Fahrzeug dann mit mir zusammen anschauen könnte.
Anfallende Kosten dafür würde ich ersetzen.

viele Grüße
Markus
Zitieren
#10
Hallo,

bei mobile steht ein für mich interessantes Auto in Hamburg.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...geNumber=1 

Was meint ihr dazu ?

vg Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste