Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenartiges Engine Warning Problem mt Ghibli 2.8 ABS
#1
Leider habe ich ein sehr eigenartiges Problem mit Engine Warning lampe.

Der Maserati Spezialist hat mit gesagt einer der beiden ECUs ist kaputt, es empfangt dadurch kein Signal vom Knock Sensor.
Also habe ich ein anderes ECU gekauft aber leider noch immer die Engine Warning Lampe die brennt...

Seit kurzen habe ich jetzt ein SD1 Tester und ich habefestgestellt das es der Cam Senor ist und nicht der Knock Sensor.

Also habe ich die beiden Sensoren sauber gemacht und durch gemessen... 670 Ohm... also alles ok...

Ich habe die ECUs gewechselt und das Problem ging von der einer Seite zu die andere Seite wie erwartet.

Danach habe ich der neue ECU gewechselt für den Alten... Und auf einmal bekam mein SD1 kein Fehler Meldung mehr, also die Engine Warning Lampe ging nicht aus und gab keinen Fehler Meldung.

Aber wenn ich jetzt versuche ohne SD1 dann geht immer noch die Engine Warnung Lampe an und Motor springt nicht an...

Was könnte hier los sein? Oder was habe ich falsch gemacht?

Danke für eure Zeit.
Zitieren
#2
Dutch_Ghibli,

man könnte annehmen, Dein neues Steuergerät (das, das Du gekauft hattest) ist ebenfalls defekt, aber sehr unwahrscheinlich. Oder ein falsches?

ich würde:
1.) 2 neue Cam Sensoren kaufen und installieren (sind günstig und ist schnell gemacht). Ich hatte selbst schon Temp Fühler, die beim Durchmessen ok waren und dennoch im Betrieb defekt oder mit Wackler.

2.) ändert sich nix, nimm diese neuen Sensoren, installiere die alten an den Cams und tausche die neuen mit den alten KW Sensoren (CAM und KW Sensoren sind identisch).

Es gibt nur 2 Sensortypen, die (abgesehen von anderen Defekten) ein Starten verhindern: defekte KW Sensor (Motor geht im Lauf sofort aus oder springt gar nicht erst an) und NW Sensor (läuft im Betrieb weiter, springt aber nach Abstellenn nicht mehr an). Alle anderen Sensor Defekte werden von der IWA interpoliert, d-h- mit Sollwerten ggf. temporär per default gesetzt und Check Engine geht an, Motor springt aber an bzw. läuft.
Defekter Kopfsensor hat keine Auswirkungen auf Startverhalten, hast be Defekt nur Check Engine bzw. Notlauf aber laufen tut er.

Steuergeräte gehen fast nie kaputt, es sei denn, es läuft Wasser rein oder durch Kurzschluss oder mechanische Einwirkung....eben unwahrscheinlich oder sichtbar.

Sollten die o.a. Sensoren keine Änderung bringen, würde ich ein nachweisbar funktionierendes Pärchen Steuergeräte aus einem laufenden Auto leihen und probieren. Aber wie gesagt: Ich tippe auf defekte Sensoren.

Mit den Testern bin ich am Biturbo noch nie besonders weit gekommen.

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#3
Hallo Dutch Ghibli,

also wenn das Steuergerät beim Tausch von links nach rechts (oder umgekehrt) den Fehler "mitnimmt", dann muss es meines Erachtens nach am Steuergerät liegen.

Hast Du mit Deinem Tester denn auch mal den Reset gemäß Werkstatthandbuch durchgeführt?

Ich hatte bei meinem Ghibli 2.8 mal den 1-4 Fehler ("air/fuel ratio") im rechten Steuergerät. Auch 1 Woche bei abgeklemmter Batterie ließ den Fehler im Steuergerät erhalten bleiben.
Der Reset mit dem Tester hat ihn gelöscht und das war's. Er ist nie wieder aufgetaucht.
Mit meinem 2. Satz Steuergeräten kam übrigens kein Fehler, ein klarer Hinweis auf eine intakte Peripherie.
Was ich sagen möchte: bei mir hatte ein Steuergerät irgend einen Käse im Speicher. Dieser Käse blieb auch ohne Batteriespannung drin.
Nur der Reset hat hier geholfen.
Zitieren
#4
Thomas, das ist spannend, schreibt doch sämtliche mir bekannte Literatur, dass es keinen permanenten Fehlerspeicher bis inkl. der P8 IAW gibt....aber da Du das live und in Farbe erlebt hast, lerne ich gerade etwas neues....

Mit dem Tester meinst Du das Blimki Blinki Teil? Nee oder?

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#5
Hallo Veith,
Ich glaube auch nicht, dass  mein damaliges Phänomen auf einen permanenten Fehlerspeicher zurückzuführen war.
Ich vermute mal eher, dass die ECU diverse Werte gesammelt und vorgehalten hat. Bei mir muss sich damals ein unplausibler Kram angesammelt haben. Dies hat den Fehler trotz korrekter Peripherie immer wieder hochkommen lassen.
Ich fand es damals mindestens mal eigenartig, dass ein längeres Abklemmen der Batterie keine Besserung brachte. Nur der Reset hat mir damals geholfen. Mein Tester ist das alte "Blinki Blinki" Teil, also auch die Annahme des damit ausgelösten Resets wird über die Check Engine Lampe signalisiert.
Besagten Reset sollte Dutch_Ghibli m.E. auf jeden Fall ausprobieren. Er kann damit nichts verlieren.

Gruß, Thomas
Zitieren
#6
Thomas, in der Tat sollte er das machen.

War / ist mir nur neu, dass es offenbar einen "soft reset" mit jedem Mal Zündung an/aus sowie einen von Dir beschriebenen "hard reset" permanent gespeicherter (Fehler-) Infos gibt.

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste