Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus Augsburg und neu im Forum...
#1
Liebe Maserati-Gemeinde,
mein Name ist Michael und vor nunmehr drei Jahren habe ich mich von meinem Mercedes 500 SL R129 getrennt und mir den traum von einem richtigen italienischen Sportwagen erfüllt. Es wurde ein Maserati 4200 Spyder in grau mit grauem Leder, Baujahr 2002 und 56000 Kilometern auf dem Tacho....
Zu Beginn hab ich gleich alle Flüssigkeiten wechseln und eine große Inspektion durchführen lassen. Für die Pflege meines Traums habe ich mich in die tollen Hände von Thomas Schönberger begeben, der sich mit großer Erfahrung und vor allem echter Liebe in seiner Scuderia Schönberger in Krailling um unsere alten und junggebliebenen Schätze gekümmert hat.
"Gekümmert hat" weil er leider im letzten Jahr in Folge einer Verpuffung in seiner Werkstatt verstorben ist. Ein großer Verlust für die Maserarti/Ferrari-Szene hier im Süden.... Und menschlich auch sehr traurig, da der Thommy wirklich ein Könner auf seinem Gebiet war und immer Zeit für einen kurzen Austausch bei einer Tasse Kaffee hatte. Ein netter geerdeter Typ eben...

Leider hab ich bisher noch keine neue Werkstatt im Raum Augsburg finden können... Die meisten freien Werkstätten sind eher auf Porsche und Ferrari spezialisiert, wenn man dort anruft heisst es aber immer "klar machen wir auch Maserati, so viel  Unterschied ist da ja nicht???" Klingt komisch in meinen Ohren. Der Augenarzt würde ja auch keinen Patienten mit Nierensteinen behandeln, oder? Klar gibt es Verbindungen zwischen Maserati und Ferrari.... Hab mich halt beim Thommy in Krailling sehr sehr wohl gefühlt, auch gerade wegen der schönen persönlichen Athmosphäre.... Dialogannahme bedeutete da immer ein schönes Gespräch mit Kaffee und Fachsimpeln.... Und es gab mal einen Tip zum Selbermachen....
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand einen heissen Werkstatt-Tip für den raum Augsburg? Würde mich sehr freuen!

Leider musste ich in den letzeten drei Jahren auch feststellen, das ich bei Mercedes doch sehr verwöhnt war, was Support ab Werk anbelangt. Da bekommt man alle Art von Werkstattliteratur und die Teile liegen morgen beim Händler auf dem Tresen und sind auch bezahlbar. Ich schraube selber auch ganz gerne, bin aber nicht gelernter Kfz-Mechaniker. Leider findet man für den 4200 so gut wie nix, wo man nachschauen kann, wie Teile ausgebaut und mit dem richtigen Anzugsdrehmoment wieder eingebaut werden... schade...
Da ich gerade Probleme mit der Zentralverriegelung habe finde ich noch nicht mal Hinweise, wo das entsprechende Steuergerät zu finden ist.... im Fußraum rechts jedenfalls leider nicht.... Bei Eurospares.co.uk findet man eine Explosionszeichnung mit dem Steuergerät drauf, deren Lokalität im Fahrzeug ich aber nicht zuordnen kann.... hmm...

Aber das Auto ist zum niederknien schön und fährt sich einmalig! Auch wenn die Verarbeitungsqualität im Detail mit der von Mercedes leider nicht mithalten kann... Sorry... Ein Beispiel sind die ekelig klebrigen Tasten, Schalter und Lüftungsdüsen mit diesem dämlichen Softlack... wer sich das ausgedacht hat....Hit klar haben das andere Firmen auch gemacht.... aber gut isses nicht.... Oder die ständig herausfallenden Gitter der Lautsprecher in der Türtafel, hier hat sich offensichtlich das Leder zusammengezogen und den Ausschnitt etwas vergrößert, so das die Dinger trotz intakter Haken immer herausfallen... Aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man ja auch ein bisschen was optimieren... vorausgesetzt man findet Informationen zum Ein- und Ausbau.

Um dem Problem mit der Zentralverriegelung auf den Grund zu gehen, werde ich am Wochenende auch mal die Türverkleidungen abnehmen (hab tatsächlich ein Youtube-Video dazu gefunden...) und die Schlösser mit deren Steckverbindungen anschauen, hab mal irgendwo im Forum gelesen, das die manchmal das Problem sein können, wenn der Funkschlüssel zwar die Alarmanlage ordentlich an- und ausschaltet, aber bei der Zentralverriegelung nur schliesst oder öffnet und nicht wieder öffnet oder eben schliesst. Kofferrraum funktioniert, Batterien der Schlüssel sind auch neu... und bis vor drei Wochen funktionierte alles es auch sehr gut.... Abschliessen funktioniert über die Schlüssel, öffnen über das Schloß (also Schlüssel einstecken) aber nur rechts und links nur hin und wieder. Könnte der Fehler also im linken Schloß zu suchen sein... Kostet auch vergleichsweise harmlose 89,- Euro... sicher ein Versuch wert?!

Man wird sehen. Ich freue mich jedenfalls auf einen schönen Austausch hier im Forum und hoffe auch einen Beitrag zum Erhalt unserer schönen Fahrzeuge leisten zu können. Denn so ganz alleine ist es dann doch eher schwierig....

Liebe Grüße aus Augsburg und einen schönen Tag!

Euer Michael alias Puppenkiste
Maserati 4200 Spyder - grigio alfieri
Zitieren
#2
michael, herzlich willkommen hier!
....eine gewisse leidensfähigkeit braucht man schon wenn die masis am leben erhalten möchte!....wird dafür dann aber ausreichend belohnt....Biggrin2
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#3
Hallo Uli,
herzlichen Dank für die lieben Grüße... ich werde schon immer gelassener... gestern in der Tiefgarage wollte mich meine Capriciosa nicht aussteigen lassen, weil die Scheibe nach Betätigung des Türöffners nicht runterging... wollte die Dichtung nicht zerstören... Hab mich dann vorsichtig umgesehen und geschaut das kein Kollege in der Nähe ist und wollte dann über die Beifahrertür aussteigen.. und wie ich da am inneren Türöffner ziehe, geht auf der Fahrerseite plötzlich auch die Scheibe runter und ich konnte doch den normalen Weg zum Aussteigen nehmen.... Aber die Verschaltung hab ich nicht verstanden...

Aber ich sehs mal positiv... sie wollte mich einfach nicht aussteigen lassen und lieber noch ne Runde mit mir drehen...  
Aber für die Performance in der Öffentlichkeit ist es wohl besser, wenn ich mich der Zentralverriegelungsproblematik nun doch mal annehme... ;-)))

Schönen Tag....
Maserati 4200 Spyder - grigio alfieri
Zitieren
#4
Herzlich willkommen auch von mir!Smilie-blumen
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#5
Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen auch aus dem Norden :-)

Viel Spaß mit dem Dreizack und allzeit knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße

Gunnar
Zitieren
#6
Hallo Michael und welcome to the leasure dome :)

Ist deine Batterie zu 100% fit? Solches E-Gezicke hört sich für mich nach schlapper werdender Batterie an.
Klemm mal über Nacht ein ctek dran und probier dann deine ZV/Auto Scheibenöffnung.

Viel Spaß mit deinem Dreizack!

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#7
Auch von mir ein herzliches Willkommen, als ehemaliger 4200er Besitzer kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, evt sollte man eine neue Batterie einbauen, selbst das Ladegerät hilft manches Mal nicht.

Als Werkstadt gab es doch immer die Firma Mario Engehardt in Königsbrunn bei Augsburg (?) wenn es den noch gibt würde ich mich dort auf jeden Fall mal hinwenden.
Ansonsten allseits gute Fahrt und viel Freude
Ulrich
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank! Das der Capriccioso wohl sensibel auf Spannungsschwankungen der Batterie reagiert, hab ich auch schon gehört. Hab zwar immer das Cetek-Ladegerät angeschlissen, aber vielleicht ist die Battetie ja tatsächlich schon schlapp.... ich denke, vor dem neuen Türschliss werd ich wohl mal ne neue Batterie kaufen... obwohl das Cetek immer gute Ladewerte anzeigt?!

In Königsbrunn gibt es eine Maserativertretung, die scheinen aber eher am Verkauf und an der Wartung der aktuellen Modelle interessiert zu sein... das ist eine Tochterfirma von Maserati München.... hab auf dem Hof nich nie einen Old- oder Youngtimer gesehen...

Aber den Händler meint ihr auch nicht, oder?

LG Michi
Maserati 4200 Spyder - grigio alfieri
Zitieren
#9
Nochmal Hallo,

also, den Mario Engelhardt in Königsbrunn scheint es noch zu geben, firmirt aber eher als Ferrari-Werkstatt... werde aber mal mit Capriccioso hinfahren... Danke für den Tip...

LG Michi Puppenkiste
Maserati 4200 Spyder - grigio alfieri
Zitieren
#10
der macht aber auch Maserati und aus Berichten in einem andern Forum habe ich eine hohe Zufriedenheit und Kompentenz herausgelesen.
Die anderen sind glaube ich SZD München dort hat das frühere Forumsmitglied Yannick einmal gearbeitet.

Dann viel Glück
Ulrich

Mein Liebling in der Puppenkiste war immer "Bill Bo" von seinem Hessisch bin ich als Hesse noch heute begeistert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste