Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merak SS Kupplungsnehmerzylinder defekt
#1
Hallo , seit gestern ist bei mein Merak SS Bj 1981 der Kupplungsnehmerzylinder defekt, bin auf der Autobahnausfahrt trete die Kupplung ..und die greift ins leere...dann mit Zwischengas runtergeschaltet bis zur nächsten Ampel und den Rest bis an die Seite geschoben...gucke im Motorraum und sehe das der Bolzen vom Zylinder nicht mehr mit der ausrückgabel/Getriebe verbunden ist :-( also ADAC und ab nach Hause ( 100km) jetzt suche ich Ersatzteile falls jemand eine Tipp hat bin ich Dankbar...soll ja bis Warburg wieder laufen !!!
Danke für eure Hilfe !!!
Zitieren
#2
Immer besonders ärgerlich wenn so etwas unterwegs passiert..


Ist der Kuplingsnehmerzylinder defekt , oder eines der Teile auf dem Weg  zur Ausrückgabel ?
Zitieren
#3
Schau mal vorne im im kleinen Vorratsbehälter des Kupplungsgebers unter  der Plexiglasscheibe, oder am Besten die Verkleidung ganz wegschrauben.
Nehme an, daß keine Bremsflüssigkeit mehr  im kleinen Behälter mehr ist.
Entweder leckt dann der Geberzylinder oder der Nehmerzylnder.
Ist es der Nehmerzylinder sieht man die Sabbelspuren hinten an der Kupplungsglocke fahrerseitig. Beim Geberzylinder siieht man es vorne an der Gummitülle.
So weit ich mich erinnere sind es ate Zylinder, Überholsätze gibt es in der Bucht, wenn man unter dem Zylinderinnendurchmesser sucht.
Daß der Bolzen mit Gewinde am Nehmerylinder flöten geht kann ich mir technisch nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich.
Das Teil läßt sich aber mit etwas Phantasie sicherlich reproduzieren.
Zitieren
#4
Hallo, ich glaube die Teile mit der Nummer 2 + 17+ 19 +20 fehlen.
es gibt aber auch Fotos von Motoren wo die teile19+2 +17 nicht vorhanden sind..Toll und ich weiß jetzt nicht was alles verloren gegangen ist bzw. wie es vorher war :-(
Zitieren
#5
Die späten Meraks haben nur die Teile 18 und 20 aus dem eurospares Teilekatlog, die frühen Citroenhydraulikmodelle haben dazu den restlichen Firlefanz mit Rückholfeder etc.
Sollte tatsächlich nur die Schraube und der Stössel fehlen, kannst Du Dir das selber zusammenschustern, ich glaube kaum, daß diese Teile auf dem freien Markt verfügbar sind.
Zitieren
#6
Ich glaube den stößel 18 habe ich...wenn es in der Gummimanschette keine weiteren Stößel gibt ! Was mich stutzig macht ist das auf diesen Stößel noch eine flache Kontermutter war...warum wenn nicht noch Nr. 19 fehlt oder wurde damit das Teil Nr. 20 gegengekontert ?
Super Du hast mir mit deinen angaben schon sehr geholfen :-) DANKE !!!
Zitieren
#7
Wenn ich mich richtig erinnere hat die Schraube Richtung Stössel eine größere Vertiefung, in welcher der Stössel lose hält.
Ich komme momentan leider nicht an die Fuhre hin, sonst könnt ich ein Foto machen.
Zitieren
#8
Das währe natürlich super :-)
Zitieren
#9
So sieht meiner aus.
Zitieren
#10
Klappt wieder nicht mit den Bildern :-(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste