Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 beim Beschleunigen ab Ca 4500 Umdrehungen am Ruckeln
#1
Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir einer helfen! Seit heute auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen das die Diva beim beschleunigen ab Ca 4500 Umdrehungen an zu ruckeln fängt und nicht mehr die 100% Leistung brachte.Als wenn Wasser im Benzin wär ! Schwer zu erklären.Unter 4300-4500 läuft alles normal. Eine Auffälligkeit hatte ich das die Diva manchmal im Standgas bis auf 2300 Umdrehungen hoch ging.Frühere Fehlermeldung hatte ich mal Gaspoti ist aber schon 1 Jahr her. Könnte das alles daran liegen?Verstehe das nicht, dass Auto ist top gewartet. Km Stand 82000.
Besten Dank

3200 FZ
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero 
Zitieren
#2
Hallo Frank,
so wie du es beschreibst, könnte es die Dichtung hinter der Drosselklappe sein, dann zieht er Falschluft, was zu einem erhöhten Leerlauf führen kann. Das wiederum kann das Notlaufprogramm aktivieren und dann dreht er in der Tat nicht mehr völlig hoch. Liege ich richtig, dass das Standgas im kalten Zustand dann wieder normal ist ?
Die Dichtung ist natürlich nur eine Vermutung. Da das Teil aber gerade einmal 8 Euro kostet, würde ich diese (auch angesichts des Alters) auf alle Fälle und als erstes wechseln. Das Invest ist es allemal wert und im Zweifel ist Dein Problemchen mit 8.- € behoben. Schaden tut´s nicht...
Micha
Zitieren
#3
Moin Frank,

mir fällt da auch noch die Benzinzufuhr ein (Pumpe, Filter) - hätte aber nichts mit dem Standgas zu tun, sondern eher mit zu großem und dann unstillbarem Durst.

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: bei meinem Motorschaden ("Riefen" in einer der Buchsen, allerdings 2 Liter 422 und nicht 3200, Aluminium-Laufbuchsen und etwas älter) war die Symptomatik ähnlich. Trat erstmalig nach Zugabe eines Additivs zur Reinigung der Einspritzdüsen auf, welches die "hilfsweise" abdichtenden Krusten wohl auch fachgerecht entfernt hat... Rolleyes2 Vielleicht mal Kompression messen und/oder endoskopieren?

Ich drücke beide Daumen für Falschluft oder spinnende Elektronik!!! Bzgl. kontaktloser Drosselklappe bzw. Gaspoti liegen hier ja wohl Lösungen vor.

Lieben Gruß und Good Luck,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#4
Hört man irgendwo etwas abblasen ?
Luftfilter zu ? (bei mir hat die A8 in Bau aufgrund des nun vermehrt vorhandenemStaub zu einem ähnlichnen Verhalten geführt) nach Luftfilter wechsel,wieder alles OK
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

war dann mal gerade bei Schiemenz in Bonn und hab Fehlerspeicher auslesen lassen. UMDREHUNGEN STIMMEN NICHT MIT GESCHWINDIGKEIT ÜBEREIN!!
Hr. S ist mit Auto gefahren mit Diagnosegerät dran,laut Werte arbeitet Drosselklappe es eine einwandfrei. Leerlauf ganzen Tag normal. Dichtung hinter DK ist dicht.
Er meinte jetzt entweder in ne oder Gaspoti,Drosselklappe oder vielleicht der Kabelbaum!?
Hab für Anfang Juli Termin wo dann versuchsweise alles gegen neu ausgetauscht wird erstmal GP und Umgebaute DK!
Er spuckt weiterhin bei VOLLAST AB Ca 4500!!!

@ muc Luftfilter erst 3000 km alt und Ende 2016 erneuert!

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen frustriert da pflegt man das Auto, bekommt vom Mechaniker gesagt das er selten so ein top Auto hat und dann immer so ein Sch......

Grüße

3200 FZ
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero 
Zitieren
#6
Dann wäre wohl der Kurbelwellensensor naheliegend?
Zitieren
#7
Ich hatte mal bei einem Kundenfahrzeug ein ähnliches Problem, vor allem mit dem Leerlauf,
da war der Deckel der von unten die Ansaugbrücke verschliest einfach lose und dan gabes eine schöne Nebenluft.
Allerding gab es beim beschleunigen auch ein Zischen , da der Ladedruck auch teilweise entwichen ist.
Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#8
Es ist natürlich immer schwer, so etwas von der Ferne aus zu beurteilen.
Hattest Du das erhöhte Standgas erst nachdem das Auto warm/heiss war ? Sägt Sie dann im erhöhten Standgas oder ist dieses konstant ?
Wenn Du das Auto abstellst und Sie kalt ist, springt Sie dann wieder mit dem ganz normalen Standgas an ?

Wenn dem alles so ist, kannst Du das erhöhte Standgas durch ordentliches warmfahren (also wirklich warm...) wieder provozieren ?
Wenn auch das ja, wenn das Standgas dann hängt und Du am Gaspedal mit Gefühl ziehst statt zu drücken, regelt Sie dann runter ?

Micha

PS: auch wenn es nervt, nicht die Nerven verlieren. Auch ein gut gewartetes Auto, zumal inzwischen mindestens 16 Jahre alt, wird hin und wieder mucken. Alle Bauteile kommen halt ins Alter (z.B. Gummi) das kann auch eine hervorragende Wartung nicht verhindern uns ist bei anderen Marken in diesem Alter auch nicht anders.
Zitieren
#9
Hallo Frank,

falls Du noch keine Lösung gefunden hast würde ich mal den Benzindruck messen lassen.

Ich hatte vor Jahren auch ein Ruckeln bei hoher Lastzugabe bis hin dazu, dass die Pop-Offs unerwünscht abgeblasen haben. Eine Messung des Benzindrucks ergab dann 0,0 Bar, beide Tankvorfilter waren über die Jahre (oder hatte ein Vorbesitzer gerne E10 getankt?? Biglaugh) komplett im Tank zerbröselt und hatten die Benzinpumpen verstopft. Ein Indiz dafür sind schwarze Brösel im Restbenzin auf Tankseite des ausgebauten Benzinfilters.

Gruß
Carl
Zitieren
#10
3200FZ schrieb:........, bekommt vom Mechaniker gesagt das er selten so ein top Auto hat und dann immer so ein Sch......
Grüße
3200 FZ

Hi,
ist das eine belastbare Aussage des Mechnikers oder wollte er dich nur beruhigen?
3200er ist eine echte Diva mit den entsprechenden Seiten. Ich kann nach mehr als 13 Jahren auf eine "bewegte" Zeit mit der Diva zurückblicken und kenne nur zwei Mechniker in Deutschland, die den 3200er im Detail valide diagnostizieren können.
Gruß
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste