Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FCA strukturiert um - Maserati wird zur Elektromarke im Konzern
#11
merak66 schrieb:wenn ich mir anschaue, wie lange Maserati benötigt, was neues auf die Beine zu stellen hab ich erst mal wenig Angst. Ab 2019 Elektroautos.... in 1000 kalten Winter nicht, 2017 ist schon halb durch....
Micha

Ihr müßt das Original der Analystenkonferenz lesen, nicht das was die Presse draus macht. Sergio sagte, man werde noch in 2019 ein Konzept präsentieren, die Serienproduktion könnte dann ab 2020 starten (und ab impliziert ja, daß es auch 21 werden kann..). Was ja auch besser zum Produktplan passen würde, denn 19/20 sind ja erst mal die Nachfolger für GT/GC dran, der Alfieri kommt danach.
Zitieren
#12
integrale schrieb:
merak66 schrieb:wenn ich mir anschaue, wie lange Maserati benötigt, was neues auf die Beine zu stellen hab ich erst mal wenig Angst. Ab 2019 Elektroautos.... in 1000 kalten Winter nicht, 2017 ist schon halb durch....
Micha

Ihr müßt das Original der Analystenkonferenz lesen, nicht das was die Presse draus macht. Sergio sagte, man werde noch in 2019 ein Konzept präsentieren, die Serienproduktion könnte dann ab 2020 starten (und ab impliziert ja, daß es auch 21 werden kann..). Was ja auch besser zum Produktplan passen würde, denn 19/20 sind ja erst mal die Nachfolger für GT/GC dran, der Alfieri kommt danach.

Dein Post macht mir etwas Hoffnung.. Mir ist gestern im Geschäft bei der Nachricht fast die Tasse aus der Hand gefallen....!
Zitieren
#13
Klar kann man über die aktuellen Formen der Elektromobilität und die Umweltbilanz derselben streiten. Wer das Thema als Automobilkonzern aber heute nicht angeht, wird in 10-20 Jahren beim Rennen um Brennstoffzelle & Co aber nicht mehr mit am Start sein. Der FIAT-Konzern wird sich also überlegt haben bei welcher seiner Marken das Thema am Besten aufgehoben ist - aber ganz sicher nicht OB das Thema für den Konzern eine Rolle spielt.

Ferrari soll eine stückzahlenexklusive Sportwagenmarke bleiben, Fiat selbst ist ein Kleinwagenhersteller - wenn man in der Liga Tesla & Co Paroli bieten will bleiben demnach nur die Marken Lancia, Alfa und Maserati. Lancia ist totgeritten - bleioben also Alfa und Maserati. Von diesen beiden Brands hat Maserati wohl die besseren Karten, Hochpreis-Elektrofahrzeuge am Markt zu plazieren. Niedrigpreis wird dann durch Fiat abgedeckt.

Ich finde das mehr als logisch.

Was soll Marchionne denn anderes machen ? Zuschauen wie die anderen Konzerne den markt ( ob nun Hype oder Zukunft ) unter sich aufteilen ?
Das Geheule wäre ( auch und gerade bei den "Gusseisernen" ) mit Sicherheit riesengroß, wenn der Konzern und Maserati mit in den Untergang marschieren würden.

Maserati ist leit längerem nicht mehr als Exclusivmarke für Liebhaber plaziert. Leute, das ist 40 Jahre her ! Schon der Biturbo anno 82 war der Versuch ein Fahrzeug für die breitere Gesellschaftsschicht auf die Beine zu stellen. Auch 3200GT und 4200 waren keine "Dreamcars" mehr sondern im Preissegment 911 unterwegs, nicht die Klasse höher wie einstmals Ghibli, Indy, Bora & Co.

just my 5 cents
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#14
Maserati hat ja schon früher Autobatterien gefertigt um die die Rennwagenproduktion zu finanzieren. Während des Zweiten Weltkrieges hat Maserati sogar LKW und Lieferwagen mit Elektroantrieb gefertigt. Insofern gehört der Elektroantrieb geradezu folgerichtig zum Dreizack... (War nur Spaß...)
Zitieren
#15
Ich kann FCA nicht wirklich verstehen. Wenn schon hätte man besser Lancia zur Elektromarke gemacht. Bei Lancia wurde die Heritage eh schon begraben. Aber Maserati wurde die letzten Jahre wohl bekannter denn je. Das nun mit dem Risiko eines Rohrkrepierers auf's Spiel zu setzen, finde ich wenig intelligent.

Den ein oder anderen superemotionalen E-Wagen unter Maserati zu bringen wäre m.E. ja nich OK. Aber wenn jetzt dann ein Opel Ampera Konkurrent von Maserati kommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Und nur E-Sportwagen wird wohl ein begrenztes Feld sein.

My 2 cents. Ich lasse mich gern von der Realität belehren.
-------------------------------------------------------------

Ein Auto kann Mann nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Maserati Coupe Gransport 2005, silber
Mercedes CLA Shooting Brake 2018, schwarz

History:
Alfa Romeo 156 GTA SW 2003
Lancia Delta HPE HF 1998
Fiat Punto S 1994




Zitieren
#16
Meiner Meinung nach ist der Tesla kein Wettbewerber zum Maserati. Ich wage zu beahaupten, dass Maserati nicht viele Käufer an Tesla verloren hat bzw verlieren wird. Tesla hat es geschafft, für sich ein eigenes Marktsegment zu kreieren und der typische Tesla-Käufer scheint definitiv eher ein Anti-Petrolhead zu sein. Hab heute mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgenden lustigen thread gestossen. :-))

https://forums.tesla.com/forum/forums/br...unds-tesla 

Der TE wünscht sich per sound engine erzeugten Motorsound im Tesla und wird von nahezu allen antwortenden Foristen niedergemäht. Diese scheinen allesamt  Motorengeräusche als rückständig zu betrachten und froh zu sein, sich ohne solche fortbewegen zu dürfen. Nur zur Klarstellung, auch hier steckt eine sehr emotionale getriebene Käuferklientel dahinter, nur, dass für dieses andere Werte / Emotionen der Kauftrigger sind als wir bei einem "typischen" Maseratikäufer bislang erwartet haben. Und auch wenn unbenommen ist, dass der Elektromotor brachiale Beschleunigung erzeugen kann, ist das vielleicht auch das nicht "typisch" Maserati?

Wie schon von mehreren Foristen hier geschrieben ist ja nicht die Frage, ob Elektromobilität und andere altrnative Antriebskonzepte kommen oder nicht, sondern wer davon profitiert und ob und wie sich die einzelnen Marken erfolgreich positionieren und ihren Teil vom Kuchen abschneiden können.

Interessant vielleicht nachfolgender Artikel vom vergangenen Jahr, wo Maserati bereits ihre verstärkten Elektroaktivitäten angekündigt haben aber für sich in Anspruch nahmen, einen eigenen Weg beschreiten zu wollen.
https://ecomento.de/2016/10/11/maserati-...esla-klon/ 

Ich wûrde mir wünschen, dass Maserati diesen Weg wirklich findet, auch wenn ich nach wie vor skeptisch bin. Sollten aktuell unbefriedigende Absatzzahlen der Auslöser für eine beschleunigte Elektrostrategie sein, wird das Pferd mglw von hinten aufgezäumt, die derzeitigen Antriebe wären vermutlich der geringste Grund für mangelndes Kaufinteresse. Aber das Thema haben wir auch schon mehrfach hier diskutiert.
Also lassen wir uns mal überraschen!
Zitieren
#17
Uii - da hat der FCA Chairman mal wieder einen rausgehauen. Ich glaube der ändert seine Meinung nach Jahreszeit.
Maserati soll also künftig im E-Mobil-Bereich mit Premiummarken wie Mercedes, Audi, BMW evt. auch Porsche konkurrieren. Das hört sich m.E. nicht gut an. Wie soll Maserati da punkten? Mit Fahrleistungen, Ausstattung und/oder Design? Die kriegen ja schon Druck vom eigenen Konzern (siehe SUV von Alfa). Gerade bei exklusiven Marken fände ich es besser gegen den Hype zu arbeiten. Einen schönen V8 (Turbo/Hybrid) mit Power, Sound etc. das hebt sich doch deutlich ab von einem VW BlueEffenci oder wie die Dinger heißen. Es ist auch meine Meinung, dass nicht WIR nicht den Wandel gestalten sondern dass uns die Politik und Wirtschaft mal wieder ordentlich verarscht.
Jetzt gilt der E-Motor als super - mit dem Flächeneinsatz werden daraus Superprobleme und dann wird es Superteuer für den Verbraucher. Gewinner dieser Vorgehensweise ist die Wirtschaft sprich Hersteller da diese immer von der Politik gerettet werden. Der Diesel ist tot es lebe der E-Motor.

Ich hoffe Maserati besinnt sich auf einen Produktmix und baut künftig weiterhin emotionale Autos. Sonst???

Ciao gary
Zitieren
#18
Ich hab mir den Maserati - relativ spontan - gekauft, weil er einzigartig ist und sich durch Optik und Sound von anderen Fahrzeugen deutlich abhebt. Ich wünsche mir, dass die Marke Maserati auch in Zukunft einzigartig und individuell bleibt. Mein Kauf war alles andere als von Vernunft geprägt. Als er zum ersten Mal so vor mir stand, weckte er einfach sämtliche Emotionen in mir ... und das bis heute ...
Ich hab eure Diskussion hier mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und bin selbst sehr gespannt, wo die Reise - insbesondere für Maserati - hingeht. In jedem Fall hoffe ich, dass sich Maseratis auch weiterhin von der großen Masse abheben werden und ihre Einzigartigkeit behalten. Kann mir vorstellen, dass dies ein recht großer Spagat werden könnte aber dennoch nicht unlösbar.

Und unabhängig davon würde ich mir auch einen fließenden Übergang von Benzin/Diesel -> Elektro-Fahrzeuge wünschen und nicht gleich so abrupt, wie in den letzten Wochen mit Diesel-Fahrverboten etc. angedroht. Also mehrgleisig fahren, sprich intensive Forschung um praxistaugliche und umweltschonende Technologien zu finden, Infrastruktur hierfür ausbauen, und erst, wenn vernünftige Alternativen angeboten werden, Diesel- und Benziner langsam aus dem Verkehr ziehen d.h. nicht mehr weiter verkaufen. Für den reinen Alltag und kurze Strecken kann ich mir die neuen Technologien gut vorstellen, wenn sie mal ausgereifter und vor allem auch bezahlbar sind.

Hoffe nur, dass auch weiterhin noch lange Benzin verkauft werden wird, für eben nicht alltägliche Fahrzeuge oder Oldtimer / Wertanlagen auf 2 / 4 Rädern.

Müssen denn sehr hochpreisige und sportliche Fahrzeuge überhaupt alle zwanghaft auf "Elektro" umgestellt werden? Sie stellen nicht die Masse der Fahrzeuge dar - und wie Gary schon sagt - einen "Produktmix" fände ich ebenfalls gut.

Schöne Grüße
"Giuseppe" :-)
Zitieren
#19
Wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass die überwiegende Mehrheit der Foristen hier allenfalls Maserati-Zweitverwerter sind. Daher muss die FCA ihre Rechnung mit den Kaufpräferenzen von anderen machen.
Zitieren
#20
Zu dem Artikel im Autohaus wurde folgender Kommentar abgegeben:

UE
31.07.2017
Gute Nacht Maserati! Nichts gegen Elektroautos...aber ein Elektroauto versprüht etwa so viel Emotionen wie ein Glas Wurstwasser. Und Maserati? Genau das Gegenteil. Ein Auto, welches ich mir, nachdem ich das Hirn komplett runtergefahren habe, NUR wegen der Emotionen kaufen würde... Aber egal. Die hochbezahlten Herren werden schon wissen was sie tun... ;-)


Wer von euch war das? Biglaugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste