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FCA strukturiert um - Maserati wird zur Elektromarke im Konzern
#21
Könte man es evtl. auch so betrachten:

Maserati hat in den 80igern auf Biturbo gesetzt und somit war ein Biturbos und der 3200er eben Avantgarde- heute macht jeder auf Biturbo, und jetzt ist es eben ein E-Motor und wenn man es sehr gut macht (klar da gibt noch 1000 praktische Probleme und der richtige Sound ist auch nicht da) dann wäre man da auch wieder Avantgarde. Mercedes geht auch aus der DTM und in die E-Klasse äh Formel E, ein Logic sehe ich da auch.

Ich denke auch daß die Aussagen, so wie ich sie gelesen habe nicht bedeuten das es keinen Maserati mit Verbrennungsmotor mehr gibt
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#22
pinocchio schrieb:Zu dem Artikel im Autohaus wurde folgender Kommentar abgegeben:

UE
31.07.2017
Gute Nacht Maserati! Nichts gegen Elektroautos...aber ein Elektroauto versprüht etwa so viel Emotionen wie ein Glas Wurstwasser. Und Maserati? Genau das Gegenteil. Ein Auto, welches ich mir, nachdem ich das Hirn komplett runtergefahren habe, NUR wegen der Emotionen kaufen würde... Aber egal. Die hochbezahlten Herren werden schon wissen was sie tun... ;-)


Wer von euch war das? Biglaugh

Das war wohl die Stimme der Kernzielgruppe - potentieller (verschreckter) Erstkäufer. Die Foristen argumentieren hier ja überwiegend nostalgisch (verbrämt?) motiviert, obwohl das ja auf recht wenig Gegenliebe beruht und Maserati als Hersteller seinerseits recht wenig Unterstützung für die Classic-Fraktion bietet.

Führt letztlich immer wieder auf die leidige "Nachvollziehmbarkeitbder Mehrmarkenstrategie des FCA-Konzerns"-Diskussion zurück.

Wobei zu kurz springt, wer den Erfolg von Tesla allein am Elektroantrieb festmacht. Das ist gepflegtes Markenmarketing und wer mal eine aktuellen Fahrbericht des Model 3 aus dem Internet pickt, wird finden, dass über den Elektroantrieb recht wenig geschrieben wird, aber dennoch das Fahrzeug im Grunde als "begehrenswert" dargestellt wird, weil die "Customer-/User-/Driver-Experience" für die Zielgruppe einfach stimmt. Da gehören dann noch mehr Ausstattungs-und Designattribute dazu als nur der Elektroantrieb. Mit schon wieder altbackenen Worten könnte man auch sagen: "Tesla ist einfach Kult". Jeder rationale Vergleich "warum, wieso weshalb oder auch nicht" schiesst da schnell am Ziel vorbei.
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#23
pinocchio schrieb:Zu dem Artikel im Autohaus wurde folgender Kommentar abgegeben:

UE
31.07.2017
Gute Nacht Maserati! Nichts gegen Elektroautos...aber ein Elektroauto versprüht etwa so viel Emotionen wie ein Glas Wurstwasser. Und Maserati? Genau das Gegenteil. Ein Auto, welches ich mir, nachdem ich das Hirn komplett runtergefahren habe, NUR wegen der Emotionen kaufen würde... Aber egal. Die hochbezahlten Herren werden schon wissen was sie tun... ;-)


Wer von euch war das? Biglaugh

Das war wohl die Stimme der Kernzielgruppe - potentieller (verschreckter) Erstkäufer. Die Foristen argumentieren hier ja überwiegend nostalgisch (verbrämt?) motiviert, obwohl das ja auf recht wenig Gegenliebe beruht und Maserati als Hersteller seinerseits recht wenig Unterstützung für die Classic-Fraktion bietet.

Führt letztlich immer wieder auf die leidige "Nachvollziehbarkeit der Mehrmarkenstrategie des FCA-Konzerns"-Diskussion zurück.

Wobei zu kurz springt, wer den Erfolg von Tesla allein am Elektroantrieb festmacht. Da steckt ein sehr gepflegtes Markenmarketing dahinter und wer mal eine aktuellen Fahrbericht des Model 3 aus dem Internet pickt, wird finden, dass über den Elektroantrieb recht wenig geschrieben wird, aber dennoch das Fahrzeug "im Grunde als begehrenswert" dargestellt wird, weil die "Customer-/User-/Driver-Experience" für die Zielgruppe einfach stimmt. Da gehören dann noch mehr Ausstattungs-und Designattribute dazu als nur der Elektroantrieb. Mit schon wieder altbackenen Worten könnte man auch sagen: "Tesla ist einfach Kult". Jeder rationale Vergleich "warum, wieso weshalb oder auch nicht" schiesst da schnell am Ziel vorbei.

Mir erscheint der Vergleich Tesla vs. QP ein wenig wie im kulinarischen Sektor: spanische Molekularküche vs. Haeberlin (Elsass), vs Ishikawa (Tokyo). Der Guide Michelin anerkennt durchaus verschiedene kulinarische Erlebnisse als 3-Sterne-würdig. Ich würde entsprechend den Tesla auch nicht als das alleinige Mass aller Dinge betrachten.
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#24
Grigio, ich gebe Dir Recht, daß Tesla hauptsächlich Markenkult ala Apple ist (das funktioniert natürlich insbesondere bei einer Nation über dem Teich), ausgelöst aber natürlich durch die technische Eigenschaft Elektro ABER eben in Verbindung mit teuer, Luxus, Marke. Um einen Renault Zoe, der in seiner tecnischen Eigenschaft auch nicht schlechter ist, aber natürlich andere Klasse, Zielgruppe, da macht kein Mensch einen Hype. Bei dt. Tesla Käufern (also zumindest bei denen die ich kenne, ja ich schäme mich ja schon dafür daß ich so jemand kenne Biggrin2) ist es eher so, daß man i.d.R von großen BMW oder MBs kommt und sich als Hip und technisch geistiger Vorreiter fühlt, wichtig dafür ja auch das Demonstrieren der eigenen Geisteshaltung mit dem E im Kennzeichen. Man zeigt gerade im wohlhabenden Speckgürtel von München, Münchner Seen oder auch Wien wie fortschrittlich man ist. Ist auch kein Problem mit der Reichweite, weil for all falls steht ja dann auch noch der Range oder 911 in der Garage nebenan, wenns doch mal um ernsthaftes Autofahren geht. Und diese Clientel (zumindest hier in Europa) sieht natürlich schon, daß der Tesla zwar hip und elektrisch ist, ansonsten aber doch eher eine billig gemachte Ami-Kiste mit für den Preis sehr einfachen Materialen im Innenraum, schlechten Passungen etc. Und ich glaube, sobald es vergleichbare Autos von Porsche, MB oder BMW gibt, sind all diese Tesla-Käufer wieder weg und fahren E-Oberklasseprodukte der angestammten Marken. Und da sind wir genau beim Problem von Maserati, das sicher im allgemeinen Ansehen (und zugegebenermaßen auch objektiv) genau in diesen Kriterien genauso wie Tesla hinter der dt. Konkurenz zurückliegt. Das nehmen heute Maseratikäufer dann im Gutfall eben in Kauf, weil sie den Motor, den Sound, das Handling eben obenan stellen. Bei einem E-Auto fallen aber all diese emotionalen Differenzierungskriterien weg, ein Linear-Synchronmotor läuft eben so wie er läuft, egal ob in Zoe, Leaf, Tesla oder Maserati und damit glaube ich hat Maserati auch schon verloren wenn es in diesen Sektor geht.
Das ist jetzt einerseits sicher die Sichtweise eines nostalgischen Foristen aber in meinem Fall auch eines Erstkunden. Maserati hat es durch völliges (Ignorieren von Kundenwünsche, es gab nach Kauf des Fahrzeugs nie auch nur eine Nachfrage, wie man zufrieden ist, was gefaäält, was nicht etc., eine absolute Glanzleistung des Aftersales, so am Rande bemerkt) schon einmal nicht geschafft meinen Wunsch für einen Nachfolgekauf zu wecken (das Grancabrio ist ein 5m Dickschiff aber kein Nachfolger für den Spyder) und wird es mit einem elektrischen Alfieri wieder nicht schaffen - auch kein Problem, ich bleibe Maseratikunde, aber eben mit dem guten alten 4200GT der dann eben weiter gehegt und gepflegt wird und den E-Alfieri, den können dann ein paar Amis im Silicon Valley oder ein paar Chinesen kaufen, die haben dann ob der E-Autos ja vielleicht auch endlich die Luftqualität, die es möglich macht Cabrio zu fahren. Smokin
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#25
Vielleicht habt ihr es auch gelesen der FCA-Boss hatte schon wieder einen Geistesblitz. Ferrari könnte ab 2020/2021 auch SUVs herstellen. Natürlich Ferrari-like und nicht so olle Dinger wie Porsche oder Bentley. Vor einem Jahr hätte er sich nach eigener Aussage eher erschossen als einen Ferrari-SUV zu bauen. Also ich glaube die Geschäftsführung weiß selbst nicht so genau wo sie hin wollen. Und bis 2020 wird die Strategie vermutlich noch öfters geändert. Ich bin wirklich gespannt was Maserati als nächste Neuentwicklung (nicht Modellpflege ala Granturismo) präsentiert und vor allem wann.
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#26
Wahre Worte garyman, aber der Schwenk bei Ferrari war fast absehbar, die Chinesen kaufen einfach keine Sportwagen und er hat ja auch gestern versprochen bis 2022 oder 23 Ferrari auf 15k Einheiten zu bringen und den Gewinn zu verdoppeln.... schaun mer mal .....
Und Maserati, Insider behaupten, '19 soll der GT Nachfolger kommen als nächstes wirklich neues Modell, bis dahin wäre Il Maglionato ja dann nur noch Ferrari Präsident, FCA schon der Nachfolger.
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#27
...hauptsache wäre, dass sie noch den alfieri mit einem bomben-v8 bringen!
dann wird vieleicht doch noch alles gut!...( mein pers. wunschdenken) Rolleyes2...beim gespräch mit den mechanikern in meiner masi-werkstatt kam heraus, daß sie mit den neuen masis wie gibli/qp und levante so garnichts anfangen können!...sprich sie mögen die dinger nicht weil z.b. der komplette unterbau des gibli wohl aus dem mercedes-regal stammt also fahrwerk von der e-klasse!...es wird immer weniger eigenes gemacht und überall nur zugekauft....die freuen sich sagen sie, wenn sie mal wieder nen qp-v oder spyder, granturismo in der werkstatt haben um daran zu schrauben....unglaublich oder?...gibli mit soundgenerator verdrehte sogar der meister die augen!...auch das klientel der diesel-gibli-levante-fraktion ist meist mainstream geschaltet und fragen komische sachen wie "wiso muss ich für das auffüllen des ad-blue bezahlen?...das gehört doch zum service dazu...oder? Biglaugh...so verkommt eine marke, und rutscht irgendwann auf vw-niveau...dann gute nacht!
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#28
copcograu schrieb:...hauptsache wäre, dass sie noch den alfieri mit einem bomben-v8 bringen!
dann wird vieleicht doch noch alles gut!...( mein pers. wunschdenken) Rolleyes2...beim gespräch mit den mechanikern in meiner masi-werkstatt kam heraus, daß sie mit den neuen masis wie gibli/qp und levante so garnichts anfangen können!...sprich sie mögen die dinger nicht weil z.b. der komplette unterbau des gibli wohl aus dem mercedes-regal stammt also fahrwerk von der e-klasse!...es wird immer weniger eigenes gemacht und überall nur zugekauft....die freuen sich sagen sie, wenn sie mal wieder nen qp-v oder spyder, granturismo in der werkstatt haben um daran zu schrauben....unglaublich oderuli

Hallo Uli,

nach allem was mir bekannt ist, war im Alfieri immer nur ein V6 vorgesehen. Damit dein Traum Wirklichkeit wird gehen wir jetzt eben von 8 Batteriepacketen aus, dafür in Reihe BiglaughBiglaughBiglaugh

Die Zeiten der V12 und V8 neigt sich dem Ende, so sehr das schmerzt. Selbst in der neuen just modellgepflegten S Klasse von Mercedes-Benz verbirgt sich hinter einem S 500.... na, was wohl - ein V6 mit 3l Hubraum und 320 kw. Wer einen V8 will muss zum S 560 greifen. Der basiert auf dem Rumpf vom AMG GT, aber ich will nicht zu weit vom Thema driften.

Und dass der Ghibli auf einer MB Bodengruppe (W210) aufbaut ist ja per se nicht schlecht. Die schwamm in der Zeit als es noch DaimlerChrylser gab über den Teich nach Detroit. Der Schwabe schmeißt ja nix weg, was man noch irgendwann einmal brauchen könnte. Nach der Trennung und der Fusion von FCA ging das dann ratzfatz. "Was habt ihr denn da so für unseren neuen Ghilbi?" "Och, wir ham da noch sonne Bodengruppe von Mercedes?" "Mercedes? Das Beste ist für uns gerade gut genug, die nehmen wir mit nach Modena!" Ich könnte mich jetzt nicht dran erinnern, jemals etwas schlechtes über das Ghiblifahrwerk gelesen oder gehört zu haben. Also hat doch prima funktioniert und viel Geld gespart.

So, oder so ähnlich könnte diese Ghiblirandnotiz eines Tages in den automobilen Geschichtsbüchern stehen.
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#29
Ich könnte mir vorstellen, daß unsere 8-Zylinder in Zukunft sehr gefragt sein werden, wenn Maserati zur Elektromarke wird.
Viele Grüße,
Jochen
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#30
und angeblich haben Chinesen soeben Gebot für FCA abgegeben, was jedoch als zu niedrig
zurückgeweisen wurde
Kurst stieg um 3.7%
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