Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doug DeMuro testet Quattroporte
#21
Philippe schrieb:Wenn ich einen solchen Wagen fahre, bin ich dankbar dafür ein solches Automobil (auch für den Alltag) besitzen zu dürfen, geniesse jeden Meter ...

Da gebe ich Dir nun uneingeschränkt recht.

Ich glaube das tun wir hier auch alle. Sonst hätten wir unsere Maseratis ja schon längst verkauft, oder ?

Das 'Herummäkeln' wie Du es nennst ist ja eher theoretischer Natur, oder der Versuch das Phänomen 'Automobil' rational zu erfassen.  Im Grunde wissen wir aber doch alle dass das nur unzulänglich möglich ist.

Autofahren mit Genuss ist eine Sache des Bauchgefühls.  Genau das ist die Marktlücke in welche Maserati mit Erfolg zielt. Und, ja, ich zumindest bin dafür dankbar, an jedem Frühsommertag im ollen Biturbo Spyder oder an einem Sonntagorgen mit dem 4200er auf geschwungenen Straßen hier im Schwarzwald.

Insofern: Diskutieren kann man über Schalter und Tochscreens und Co.
Lieben tut man Sound, Schönheit und Inspiration.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#22
@Philippe: Dir ist aber schon klar, dass wir hier von einem Gebrauchsgegenstand reden und nicht vom heiligen Gral?

Ich habe z.B. für meinen nicht mal 30k bezahlt und bewege ihn deshalb als Alltagsauto (neben drei weiteren). Und als solcher muss er auch alltägliches bewältigen. Da gehört telefonieren zwischen Terminen ganz klar dazu (ist ja vom Hersteller auch dafür gebaut, oder nicht?).

Ich habe das Auto bewusst gekauft, weil ich es haben wollte aber deshalb muss ich doch die vielen (Verarbeitungs)Mängel und Merkwürdigkeiten nicht als „das muss in einem Auto so sein“ schönreden oder das feststellen solcher gar Ketzerei verfolgen.

Jedem Freund den ich bisher mitnahm ging es wie mir. „Tolles Auto aber die Plastikteile und die Bedienung sind echt fürn Ar***)

Ich wiederhole es gern noch einmal. Das Auto macht Spaß und ist etwas besonderes aber eben weit weg von „technisch“ gut.

Und in einer Demokratie gehört es auch in der Autowelt dazu, dass man unterschiedlicher Auffassung sein kann 😉
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#23
Wenn man allerdings einige Kommentare hier liest kann man schon glauben welch ein grauseliges Auto sie sich gekauft haben und geben dem Hampelmann auf YouTube uneingeschränkt recht.
Eigentümlich in einem Markenforum wo man ja doch per se eher einem bestimmten Auto zustimmt.

Trotzdem, Euch allen eine gute Fahrt
Ulrich
Zitieren
#24
Ein guter Freund von mir sagte einmal: "Der Wunsch nach störungsfreier Perfektion bei Automobilen hat immer so etwas schrecklich mittelständisches." Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Selbstverständlich ist es weder in Deiner (Bin4eva), noch in der Kompetenz Deiner Freunde über technische oder bedientechnische Faktoren ernsthaft zu urteilen. Ebenso ist eine Diskussion darüber hinfällig, weil überflüssig. Die Knöpfe sind dort wo Maserati sie positioniert haben wollte - ob das XY oder seiner Entourage passt, ist nicht von Interesse.

Selbstverständlich ist jedes meiner Automobile ein (Alltags)gebrauchsgegenstand - was mit einer Gleichsetzung mit dem heiligen Gral ausgedrückt werden soll, ist mir unverständlich.

Natürlich hat Maserati ein Telefon einbauen müssen - ansonsten hätte der Mittelstand noch mehr zu meckern gehabt. Allerdings wäre das Weglassen konsequenter gewesen - in etwa so wie die nicht vorhandene Sitzheizung im Quattroporte IV ottocilindri - grossartig!
Während dem Fahren zu telefonieren hat etwas schrecklich vertreterhaftes... In ganz dringenden Fällen kann man das Automobil zum Stillstand bringen, den Telefonhörer aus der Mittelarmlehne nehmen und ganz unkompliziert und selbsterklärend ein Telefonat führen. (Klappt mindestens so gut wenn man im selben Fall sein eigenes telefonino aus der Sakkotasche hervornimmt...)

Was eine Demokratie mit der ganzen Angelegenheit zu tun hat, ist mir ebenfalls schleierhaft. Womöglich die Freiheit sich ein vermeintlich "technisch gutes" Gefährt zu kaufen. Aber als Schweizer habe ich von Demokratie sowieso keine Ahnung...
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#25
Es geht mir darum, dass Du in Anspruch nimmst zu definieren, dass so ein „Schnickschnack“ (wie ein Telefon eine Sitzheizung, Isofix oder gar ein Navi) in andere Autos aber nicht in einen Maserati gehören.

Gäbe es diesen „Schnickschnack“ nicht im QP hätte Maserati nicht ansatzweise so viele Autos verkauft. Man kauft ein Auto schließlich als Gesamtpaket und nicht nach dem Motto „aber ist ein Maserati, da ist mir egal ob es mehr Ausstattung als ein lenkrad hat“.

Deswegen waren sich auch ALLE Autozeitungen und Sendungen einig, dass die ZF viel besser zum QP passt als das DS - egal wie Du und deine Freunde darüber denken.

Das mag in einem Sportcoupé oder einem Cabrio anders sein aber eben nicht in einer viertürigen Limousine.

P.S. schön auch , dass dein Freund sich so vom Mittelstand distanziert...
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#26
...letztlich bestätigt sich doch dieses zitat: "Der Quattroporte ist wie dein 2-jähriges Kind. Im Grunde nervt es die ganze Zeit, aber wehe es will dir jemand wegnehmen." oder?...und auch in einer neuen s-klasse würde ich dinge finden die zu bemängeln sind und man hätte anders und "besser" machen können obwohl so typisch "perfekt deutsch"!....ich liebe es eben typisch italienisch....schöne leidenschaftliche "spröde und zickige" italienische frauen!...man hat dafür das besondere.
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#27
Ja, dieser Spruch von Clarkson trifft es wirklich gut. 😄👍🏽
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#28
Naja, Philippe, ich teile zwar Deine Meinung dass ein Maserati zuallerserst mit mit dem Gefühl für die Ästhetik der Marke betrachtet werden sollte,
betrachte einen Maserati also nicht mit demselben pragmatischen Blick wie die der Massenfabrikatskonkurrenz, gerade deswegen sollte
man aber Dinge welche genau das ( die Ästhetik / den Genuss ) subjektiv stören, schon benennen dürfen.

Mich stört an meinem 4200er etwa überhaupt nicht, dass das Navi nix taugt. Nehm ich mit Humor. Dass aber etwa das CambioCorsa-Getriebe ( Mj 2004) sich bei niedrigen Drehzahlen
und Lastzuständen träge und ruppig fährt, stört definitiv den Fahrgenuss - deswegen hat Maserati das CC ja in den Folgejahren auch deutlich verbessert.  Und was schon
in einem sportlichen Coupe immer mal wieder stört, kann in einer Limousine durchaus ein Genusskiller sein.

So etwas beispielsweise muss man doch kritisch anmerken dürfen ?

Flüssiges genussvolles Fahren ist ( bzw. sollte sein ) eine Kernkompetenz von Maserati. Parkassistenten nicht.
Okay ! Das ist meine Meinung. Muss es jedermanns Meinung sein ?

Kritik ist notwendig und sinnvoll.  Was man nun kritisiert ist dem Einzelnen überlassen. Ich teile Bin4Evas Meinung nicht, dass die Position
der Sitzheizung irgendwie relevant ist. Ich teile dafür seine Meinung dass Bedienelemente aus Billigplastik der Ästhetik der Marke nur bedingt
angemessen sind.  

Was hilft es denn der Marke wenn als dogmatische Aussage ein "Was auch immer Maserati tut - es ist klasse per Definition" besteht ?

Mittelständisch ? Da würde ich eher meinen, Intoleranz, Rechthaberei und der Unwille, sich differenziert mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen
sind 'mittelständisch'.  

"Die Welt ist SchwarzWeiss, die Wahrheit ist einfach, und ich habe sie gepachtet"  - das passt viel besser zur VW-Passat-TDI-Mainstream-Diktatur als zu Maserati.

Kultur heisst eben auch sich kultiviert mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen, auch mit denen die man nicht in allen Punkten teilt.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#29
Im Klartext: Wen interessiert denn das Gemecker über ein eigentlich wunderbares wunderbares Automobil? Nur die anderen Meckerer oder labile Interessenten, die sich durch das Lesen des Gemeckers nicht trauen ein bezeichnetes Fahrzeug anzueignen. Da beide Gruppierungen die Marke Maserati nicht verstanden haben, ist dies nicht von Relevanz.

Anbei ein kleines Video von Sir Peter Ustinov, auch über einen Quattroporte. Fällt den Nörglern ein Unterschied zwischen diesem Video und jenem des T-Shirt-Hampelmanns auf?
https://m.youtube.com/watch?v=2cj_f__fwq4 

Natürlich bin ich beispielsweise auch kein Freund des alternden Softlackes - weder in einem Maserati, noch hinsichtlich der gesamten Mittelkonsole meines Gtv. Meckere ich? Nein - ich lasse es neu machen und bin zufrieden.

Ich kenne die CambioCorsa Schaltung des 4200 nicht, aber ich weiss von einem guten Freund, dass sie, bei korrekter Kalibrierung und fähigem Fahrer, ganz ausgezeichnet zu fahren ist (genauso wie das DuoSelect).
Wenn Dich Bernd jeder Gangwechsel stört - weshalb hast Du Dir dieses Auto angetan? Ein 456 GTA ist ein wundervolles Fahrzeug und schaltet verschliffen sanft.

Aber leider verstehst Du es ja noch immer nicht - es geht nicht darum, dass an einem Maserati alles perfekt ist. Ein Maserati-Besitzer hat sein Fahrzeug zu lieben und über die, im Verhältnis wirklich kleinen, Macken hinwegzusehen - kann er das nicht, ist er des Fahrzeugs nicht würdig. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Meckerer am Stammstisch auch die Macken der eigenen Ehefrauen breitschlagen.

Grosse Worte, lieber Bernd. Selbstverständlich ist die Disskussionskultur Teil unserer Kultur. Dass Du jedoch Disskussion über Tastenpositionen, etc. als diskussionswürdig einstufst, diskreditiert Deine Aussage umgehend.

Schwarz-weiss... interessant. Ich könnte jetzt einen Exkurs bezüglich Farben in der Mode und Monochromität in der zeitgenössischen Kunst machen. Ich verzichte darauf - es würde noch weniger verstanden...

PS: Falls Du Bin4eva nicht verstehst weshalb ich auf Deine Anmerkung bezüglich der Getriebefrage und den hochgeschätzten Aussagen von "ALLEN Autozeitungen und Sendungen" nicht eingehe - ich habe es in meinem Post inhaltlich beantwortet.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#30
Philippe schrieb:Ein Maserati-Besitzer hat sein Fahrzeug zu lieben und über die, im Verhältnis wirklich kleinen, Macken hinwegzusehen - kann er das nicht, ist er des Fahrzeugs nicht würdig.

Du definierst also wie ein „echter“ Maseratifahrer zu sein hat und wer dessen würdig ist und wer nicht und was er tolerieren muss und was nicht. Interessanter Ansatz für eine psychologische Analyse...
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste