Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gutes Getriebeöl für 3200 GT Handschalter
#1
Grüss Euch!

Ich hab da mal ne frage. Original gehört in das Schaltgetriebe ja ATF Automatiköl. War mir aber nicht sicher ob Automatiköl beim Schalter so toll ist und hab Motul Gear Competition 75W-140 befüllt.
Scheinbar ist dieses zu Dick. Ich dachte es wäre ok da es ein Sommerfahrzeug ist, aber nun kann ich den 2. beim Runterschalten nur schwer einlegen wenn das Öl noch kalt ist. Nach c.a. 10 Kilometern flutscht alles wie es soll.
Das Gear Competition gäbe es auch dünner.
Oder wieder ATF ÖL rein?
Mit welchem Öl habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke!
Zitieren
#2
Hallo Boomerang,
da es ja die original Öle von Tutela nicht mehr gibt, habe ich umgeschlüsselt folgende Öle verwendet:
Getriebeöl: Shell Donax TA, Füllmenge ca. 1,7 ltr.
Differenzial: Pakelo Multigear DLS 75 W 140 ebenfalls ca. 1,7 bis 1,8 ltr.
Der 2 te Gang geht damit bei mir aber auch im kalten Zustand etwas schwer rein. Ist aber nach ca. 2 Minuten absolut ok. vorher muss man sich halt beim schalten etwas Zeit lassen. M. W. ist das aber auch beim original Öl schon so gewesen.

Micha
Zitieren
#3
Ein Tutela 75W 140 gibts immer noch . Aber ob Petronas wirlkich No 1 bei den Ölen ist ?

Das mit dem 2. Gang in kalt is normal. Ich hab im Hinterkopf, daß es als Abhilfe eine HW Modifikation am Getriebe gibt, so daß das Öl besser "weglaufen" kann. Ich dachte das wurde mal berichtet, daß diese Info aus einem M3 Forum kam
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, das stimmt natürlich dass der 2. Gang schon immer etwas Widerspenstig reinging. Nur jetzt ist es um die Nuance zuviel ;) Aber ich glaube so langsam gewöhne ich mich dran. Wenn das Getriebe warm ist flutscht es nun besser als vorher und vielleicht fällt es mir nun vermehrt auf weil es draussen wieder kälter ist. Vielleicht kipp ich noch einpaar ml. Schaltverbesserer von Liquy Moly rein. Das hat meist geholfen bei anderen Autos und ich denke beim Schaltgetriebe sollte man das reinkippen dürfen, was ja hingegen beim Limited-Slip Differential ein No-Go wäre.
Tutella selbst ist glaube ich wie so oft eine Sponsoring-Empfehlung von Maserati. Alleine bei den Motorölen gibts da sicher besseres.
Zitieren
#5
Frage: Hat schonmal jemand das Schaltverhalten durch Zugabe von Zusätzen wie Schaltverbesserern verbessern können?
Zitieren
#6
Also ich verfüge über keine Erfahrungen mit "Schaltverbesserer", auch nicht wirklich über deren Wirkungsweise. Für meinen Fall lebe ich mit dem anfänglich schweren 2-ten Gang und mache beim losfahren halt die ersten 2 Minuten langsam (muss sowieso erst gemächlich aus dem Wohngebiet raus, Zone 30). Nach spätestens 2 Minuten ist alles gut.
Falls du Schaltverbesserer reinkippst lass doch mal hören, ob du eine Verbesserung fest stellst. Wäre interessant zu wissen.
Micha
Zitieren
#7
Boomerang,

Ich verwende das Redline MTL-Getriebeöl. Unsere Autos nutzen die gleiche 6-Gang Getrag Box wie BMW e39 M5 und e36 M3. Die BMW-Enthusiasten haben die gleichen Schaltprobleme und sind sehr zufrieden mit dem Redline-Öl.

Ich habe dieses Öl seit zwei Jahren verwendet und bin sehr zufrieden damit. Einfaches, sanftes Schalten sowohl kalt als auch warm. MTL ist in 75w80 und 75w90 verfügbar.
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Zitieren
#8
Vielen Dank für den Tip!

Das klingt sehr vielversprechend. Werde ich diesen Frühling verfüllen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste