Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 GT: Auf der Suche nach fehlenden Leistung
#1
Hallo ihr Lieben!

Irgendwie fühlt sich mein Masi zu schwach an. Also nicht wirklich schwach aber vermutlich auch nicht mehr als 300PS.
Bj 1999. Kilometerstand 69.000 Drosselklappe ist 6000km alt.
Ich habe schon vorsorglich beide Lambdasonden getauscht weil er die Lambdawerte beim Pickerl (TÜV) nur schwer hinbekahm. Beschleunigung war auch sehr Wellenförmig. Danach ging er gleich schonmal deutlich besser.
Jedoch noch immer nicht so wie er sollte.
Er hat immer noch Leistungslöcher. Ab 3000U/min sollte ja der Druck richtig kommen aber er geht da irgendwie manchmal etwas vom Gas hat man das Gefühl.
Leider funktioniert das auslesen des Fehlerspeichers noch nicht. Bin aber dran.
Was mir als nächstes einfiele wären die Klopfsensoren. Sollte auch nur einer der Beiden defekt sein, wird die Zündung auf spät gestellt. Kann dies 70-100 PS kosten?
Ein Sensor kostet neu derzeit 120€. Wenn würde ich wegen dem Aufwand beide tauschen. David Askew würde mir getestete gebrauchte sehr günstig verkaufen nur weiss man da nie wie lange die noch halten und nochmal deswegen die Ansaugbrücke runter??
Kennt jemand eine günstigere Quelle für neue Klopfsensoren?

Was ich mir noch nicht ganz sicher bin was defekt sein könnte, wären die Schubumluftventile. Diese flattern im Schnitt bei 50% der Gaswegnahme was sich geil anhört aber scheinbar nicht gesund für die Turbolader sein dürfte:
https://www.youtube.com/watch?v=3LglKHIIqnU 
Wie ist das Geräusch bei euren Diven?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)
Zitieren
#2
Ciao
Meine Erfahrung mit meinem 2001er GT3200 war bei Leistungsverlusst immer der Druck in den Schläuchen. Wenn die Druckluft zum Turbolader nicht optimal dicht ist, verliert man Leistung. Da ich sowas selbst nicht kann, hatte ich den Wagen 2x in den letzten Jahren bei Gohm in Singen und die fanden den Fehler auf Anhieb.

Es kann auch sein, dass beim Zusammenbauen die Luftschläuche etwas geknickt sind und dann hat man diesen Effekt. Ich zuletzt, als Gohm den Service machte. Bin ich also wieder hin, habs ihnen gezeigt und in 20 min mit top funktionierenden Wagen wieder heimgefahren. Sie meinten Sorry, da haben wir einen Schlauch geknickt ...

Ist ein sehr billiges Problem.

Hoffe es hilft ..

/V
Zitieren
#3
luftfilter voll?
Zitieren
#4
Danke für eure Antworten!

Luftfilter sind beide neu (800km).
Ladeluftschläuche an den Ladeluftkühlern erneuert.
Alle ladeluftschläuche sind 100% dicht.
Zitieren
#5
Bei den Briten ist immer mal die Dichtung der Bodenplatte der Ansaugbrücke undicht..., die Brücken die ich bisher hatte waren soweit ich das beuteilen kann dicht, aber scheinbar sind da auch schon mal die Befestigungsschrauben lose gewesen. - Ist halt ein bischen Arbeit bis man auf verdacht die Brücke runter hat. Dieses Fluttern durch das Schubumluftventil habe ich aber nicht. An die Schubumluftventile kommt man aber leichter zum Testen ran. Evtl. ist da eins defekt,.
Zitieren
#6
Leistung gefunden!
Es waren die Klopfsensoren :)
Beide neu gemacht, gleich mal unter der ansaugbrücke nach dem rechten gesehen und auch den Übeltäter für das Turbo fluttering gefunden. Der Vorgänger hat den Startermotor getauscht und dabei den unterdruckschlauch der Poppoff Ventile nicht angeschlossen. Nun hängt das Biest nach dem Gangwechsel willig am Gas.
Einfach nur Geil!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste