Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urlaubssouvenir
#31
Das ist ja echt ne düstere Brühe die da drinn war! Selbst bei meinem Allroad wo ich gerad eben nach 450.000 das erste mal das Diff Öl gewechselt habe, sah das bei weitem nicht so schlimm aus. 1.7L kann schon stimmen, da meist garnicht bis zum überlaufen befüllt werden muss sondern so daumenbreit unter der Einfüllöffnung, aber schadet wohl nicht wenns bissl mehr ist.
Alles in allem bin ich gespannt was bei deinem projekt so rauskommt.
Habe meinen 3200 auch vom Schrottplatz und komplett neu aufgebaut, von daher fühle ich mit jedem Masi-Retter mit! :)
Zitieren
#32
Laut WHB wird eingefüllt bis es überläuft.
Es sind fast 2,5 ltr. rein gegangen. Der Geruch hat was verbranntes.
Wahrscheinlich wird es wie beim Motor sinnvoll sein, wenn mal alles eine Weile gelaufen ist noch einen Wechsel durchzuführen.

Der Automatikölwechsel wird verschoben.
Im Moment ist es mir zu kompliziert. Erstmal die Rücklaufleitung vom Kühler zum Getriebe durchtrennen, mit Hydraulikverschraubungen wieder zusammen setzen und einen Satz Schläuche zum Ablassen und Einpumpen machen.

Hier im Forum wurden 4 ltr (Wanne auf plus Filter raus) getauscht, und das erscheint mir etwas optimistisch.

In den Aussi Foren wird empfohlen, mindestens alle 50 Tkm das Öl zu wechseln. Die BTR Evo Automatik wurde auch in Ford Falcon und Holden eingebaut. Ein spezielles Öl braucht sie auch noch, weil Bremsbänder aus Kevlar verbaut sind.

Unter Wechseln verstehen sie:
Wanne auf, Filter tauschen, und danach die Spülung.
In Summe gehen etwa 10 - 12 ltr. ins Gehäuse und Kühler, dazu noch etwas Verlust fürs Spülen.

Hier habe ich ein paar Hinweise gefunden:
Ölstand prüfen:
http://autofix.com.au/blog/falcon-4-spee...evel-check 
Ölwechsel, etwas genauer beschrieben mit ein paar Hinweisen was so alles  schief gehen kann:
http://performanceforums.com/forums/arch...77144.html  runter scrollen bis zum Eintrag vom 27-06-04, 07:02 PM
Allgemeine Probleme:
http://autofix.com.au/blog/falcon-transm...s#comments 
Zusatzkühler installieren:
http://autofix.com.au/blog/falcon-transm...stallation 
Ersatzteilliste gibt es hier 
Zitieren
#33
Heute habe ich mich mit den morschen Wellrohren im Motorraum beschäftigt.

Ganz lässt sich das Problem nicht lösen, aber die wesentlichen Schutzrohre sind gemacht. An die Kabelbäume in der Spritzwand bin ich nicht dran gekommen.

Ein paar Teile muss man abbauen:
- beide Luftfilterkästen
- Sicherungskasten auf dem rechten Radkasten
- Kühlmittelbehälter
- Relais- und Sicherungsleiste

Das es dringend war erkennt man daran, dass nahezu alles in kleine Krümel zerfällt. Die dicken roten Leitungen kommen besser nicht mit der Karosserie in Kontakt.
   
Als Ersatz habe ich geschlitztes Wellrohr für motornahen Einsatz genommen.
Ich empfehle, ein Kabel nach dem anderen neu zu machen, sonst muss man zu viel Fotos machen oder sich merken, wo die ganzen Verbinder hinkommen. dies zum Beispiel ist die Sammlung der linken Seite.
   
Ein Wellrohr ist bereits neu, die anderen kommen Stück für Stück.
   
Und so sieht es links aus wenn man fertig ist.
   
Dauer: 2,5 bis 3 Stunden.
40 - 50 cm mit einer Hebebühne anheben schont Rücken und Schulter.
Zitieren
#34
Die Wellrohre tauschen (und andere Dinge) sollte ich auch mal machen.
Ist das im Motorraum Sand bzw. Staub aus Dubai?
Falls du das professionell reinigen lässt, bitte hier berichten.
Ich bin beim Thema Trockeneis derzeit hin- und hergerissen...
Grüße Harry
Zitieren
#35
Peter ich bin Begeistert.
Super das Du Photos machst und alles beschreibst.
Du bist eine Bereicherung für das Forum.
Wenn der Sand raus ist dann fährt der Wagen wieder ein Stück schneller.

Eine Frage gibt es Technische Zeichnungen von dem Automatikgetriebe?
Zitieren
#36
DzackV8 schrieb:gibt es Technische Zeichnungen von dem Automatikgetriebe?

Hatte Peter hier schon verlinkt:

BTR Automatik beim QP IV Evo, Beitrag # 1:

http://at-manuals.com/manuals/btr-m74le/...mlMw%3d%3d  (unten auf der Seite auch als PDF)

Das Wunschlos-Glücklich-Paket sozusagen... Verliebt
Insgesamt eine phantastische Doku und in der Tat ein großer Gewinn für unsre Gemeinde!!! Bounce

Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#37
Oh danke, ich hatte den Link nicht gesehen.
Ist in meinem ottocilindri das auch verbaut oder wie kann man das erkennen?

Ich weiß nicht welche Wartungsarbeiten von Francis gemacht wurden.
Zitieren
#38
@DzackV8:
Alle Evos haben das gleiche Getriebe, Getrag bzw. BTR. Selbst die Übersetzungen sind gleich. Die Diffs unterscheiden sich nur danach, ob manuell oder automatisch geschaltet wird.
Die Unterschiede in den Endgeschwindigkeit sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der V8 dem Luftwiderstand (v geht quadratisch ein) mehr entgegen stellen kann Biglaugh

Francis hatte Motor und Getriebe draußen, das bedeutet er muss mindestens die Ölmenge ersetzt haben, die im Kühler vorhanden ist.

@Hypsep: Ja, der Staub ist aus Dubai.
Ich bin nur mit dem Hochdruckreiniger durchgegangen, und das ziemlich vorsichtig.
Viele Kabeltüllen sind bereits durch die Wärme morsch oder durch 19 Jahre im Dauerknick an einer Stelle vorgeschädigt. Wenn man da mit Trockeneis drauf bläst befürchte ich dass sich die Dinger in der Schockstarre auflösen.
Die einzige sinnvolle Maßnahme, vor der ich aktuell noch zurück schrecke, wäre die Gehäuse plus Gummis zu ersetzen. Mir sind bisher vier von den zweipoligen AMP Gehäusen (2 x Stecker auf Ansauglufttemperatursensor, 2 x auf Einspitzventil) zerbröselt.
Die Originalgehäuse sind in Einzelstückzahlen nicht mehr lieferbar.
Die Ersatzgehäuse von Herth & Buss passen nicht zu den Buchsenkontakten am Kabelbaum. Abknipsen und neu vercrimpen möchte ich wenn möglich vermeiden.
Ich habe Gehäuse von Bosch gefunden, in die passen die Kontakte genau hinein. Allerdings haben sie auf der Rückseite zwei kleine Nasen, die man bei Verwendung an den EV entfernen muss und den großen Entriegelungsbügel.
In meinem Fall habe ich die Gehäusereste vorsichtig mit einem Seitenschneider in Längsrichtung zerlegt und dann, mit neuer Tülle, die Kontakte in die neuen Gehäuse eingeschoben.
   
Zitieren
#39
Hi Peter,
welche Stecker benötigst Du genau und wieviele?
Kannst Du ein Foto machen.
Grüße Carsten
Zitieren
#40
Hi

es geht um die Steckergehäuse an den Einspritzventilen und den Sensoren.
Im Foto des letzten Beitrags sind die beiden, bereits getauschten Gehäuse, eingekringelt zu sehen.

Teilweise sind sie so brüchig, dass sie beim Abbauen auseinander brechen.
Turbomotor unter enger Haube plus hohe Außentemperatur sind für Gummi und Kunststoffe eine blöde Kombination. Andererseits scheine ich nicht der Erste zu sein, dem die Gummis brechen, im Forum gibt es dazu bereits Beiträge.

Hier sind die H&B Gehäuse.
   
Prinzipiell passen sie auf den oben genannten Stecker von EV und Sensor, wenn man die Innereien mit tauscht.
Die Buchsen, die am Kabelbaum angecrimpt sind, sind zu groß und daher passen sie nicht in die H&B Gehäuse.
Die bei Bosch erhältlichen Gehäuse sind offenbar innen vergleichbar mit AMP Gehäusen, deshalb kann man sie einfach drüber schieben.
Sobald ich die Teilenummer habe, werde ich sie posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste