Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverbrauch 3.2 V8
#1
Hallo alle,

Ich denke viele Besitzer des 3.2 V8 haben Ölverbrauch erlebt - einige niedrig, aber andere sehr hoch. Ich hatte einen zunehmenden Verbrauch das letzte Jahr das im letzten Herbst in ungefähr 1.5-2.0 Liter pr.1000km resultierte. Das war nervig und beunruhigend ...

Zur gleichen Zeit hatte ich auch ein seltsames Geräusch von der linken Seite des Motorraums, als der Druck vom Turbolader freigegeben wurde (aus). Ich habe das Problem gefunden - es war das DV (Abzweigventil / Pop-off). Ich habe beide gewechselt und jetzt ist der abnormal Ölverbrauch weg - alles ist normal :-)

Ich wollte andere Mitglieder hier wissen lassen, denn alles ist nicht verloren - selbst wenn der Motor beginnt, exzessives Öl zu verbrennen. In meinem Fall waren es nur die Überdruckventile. Ich bin mir nicht sicher, warum dies dazu führt, dass der Motor Öl verbrennt, aber es muss damit zu tun haben, dass Öl durch Turbinen und in das Plenum gezogen wird.

Tschüss,
Arvid
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Zitieren
#2
Danke für diesen interessanten hinweis!
Wie hörte sich denn dieses seltsame geräusch an? So wie das Poppoff fluttern?
Zitieren
#3
Es klang ungefähr so - wie eine Eule :-)

https://www.youtube.com/watch?v=qbHd1us-PD4 
https://www.youtube.com/watch?v=L4FPX_XOkx0 

Ein von vielen Teenagern gesuchter Sound aber nicht korrekt für einen klassischen Maserati...

Ich habe den Bosch 710N gekauft - eine mehr haltbarer Version als das Original. Standard WV / Audi Teil für Audi TT und S3 - Nummer 06A145710N. Jetzt ist alles ruhig wie es sein soll. Ich fühle auch dass der Motor stärker ist - insbesondere im mittleren Leistungsbereich.

Der Ölverbrauch ist enorm verbessert. Es ist schwer zu sagen wie viel Öl es jetzt verbraucht, aber das Niveau auf dem Ölmessstab ist immer noch ungefähr 75+% nach 2000 km.

Arvid
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Zitieren
#4
Das sind sehr interessante Informationen!
Insbesondere weil mein Masi zu wenig Leistung hat und bei gaswegnahme starke Turbo-Flutter Geräusche erzeugt. Hast du die alten Schubumluftventile zerlegt? Bei defekt ist ja meistens die Unterdruckmembran gerissen. Wie das allerdings Einfluss auf die Leistung haben kann ist mir noch nicht ganz klar.
Zitieren
#5
Das ist "Google-translate-Deutsch" also hab Geduld mit mir...

Ich bin nicht qualifiziert zu sagen wie es die Leistung beeinflussen kann. Es gibt viele Themen in verschiedenen Foren über Umschaltventil und Verlust von Kraft und / oder Ölverbrauch.

Es ist so wie du es beschreibst - der Klang kommt wenn du die Beschleunigung ablässt. Ich vermute dass das System von Druck auf Vakuum geht. Wenn das Ventil kaputt ist kann es Öl in die Verbrennung saugen ??

Ich hatte nie das Gefühl dass meinem Auto Kraft fehlt, da ich selten hart fahre, aber nach dem Austausch der Ventile - der Motor zieht stärker und früher als zuvor. Ich merkte nur dass etwas nicht stimmte als der Eulenklang kam und der Ölverbrauch schnell anstieg. Unsere Autos haben viel Power - nicht leicht zu wissen ob 50 PS fehlen ohne oft die volle Leistung zu nutzen :-)

Ein einfacher Test für die Ventile ist den dünnen 8mm Schlauch oben auf dem Ventil zu nehmen und zu saugen - wenn Sie Luft saugen können ist es defekt.

Ich hoffe du wirst deine Ventile überprüfen und vielleicht das Problem lösen. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden und stellen Sie Fragen wenn Sie irgendwelche Eingaben benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Arvid
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Zitieren
#6
Hello,

@ Boomerang-GT: Wenn die Ventile defekt sind, könnte durch sie permanent komprimierte Luft aus dem Ansaugtrakt entweichen, zurück in den Bereich vor den Turboladern.
Das führt zu weniger Ladedruck = weniger Leistung.

Noch eine Anmerkung zum Ölverbrauch bzw. Ölverlust im Turbolader: Die Abdichtung gegen Öl aus den Gleitlagern wird in den Turbos zu einem guten Teil durch den atmosphärischen Überdruck erreicht, der in diesen herrscht. (Hä? Ja, es ist komplex ...)

Gute Fahrt wünscht Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#7
Ein kleines Update zum Ölverbrauch. Weitere 1000 km seit der letzten Messung und immer noch 100% auf dem Mess stab. Das sind insgesamt 3000 km. Ich kann mit Sicherheit sagen dass mein Motor den übermäßigen Ölverbrauch gestoppt hat. Wenn dies fortfährt wird vor dem nächsten Ölwechsel keine zusätzliche Füllung benötigt.

Ein Fehler obwohl. Letztes Maß war nicht 75% auf Messstab - es war 100% (das Auto war nicht vollständig waagerecht) Es liest immer noch 100%.

Wenn Sie einen Quattroporte 3.2 oder einen 3200GT haben lohnt es sich, die Überdruckventile zu wechseln. Sie könnten eine Überraschung erleben - wie ich :-)
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Zitieren
#8
Hi,

ganz offenbar hast Du recht - und vielen Dank für diesen Post! Hat echt geholfen, ich hatte ein ähnliches Problem (nur links, also Fahrerseite).
Beim mäßigen Beschleunigen ein Geräusch als wenn Luft aus nem Ballon geht, und Öl im Ansaugtrackt. Ausserdem Ölverbrauch.
Das Popoff Ventil war kaputt (es war fest!). Jetzt tut ein neues, gebrauchtes seinen Dienst.

Beste Grüße nach Norwegen!
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren
#9
sehr Interessanter Beitrag Arvid,
ich hatte auch das Problem mit dem Ölverbrauch auf der linken Seite, da ich eine grosse Wartung u. Austausch der hinteren Ketten mit Motorausbau vornahm, habe ich die Turbine auf Spiel überprüft u. etwas Spiel in der Welle festgestellt. Ölverbauch u. Spiel waren dabei für mich klar der Faktor das das Problem am Turbolader liegt u das der Ölfresser ist. Daraufhin habe ich logischerweise den Turbolader getauscht. Sobald meine Bestie wieder läuft werde ich mal drauf achten wie mein Ölverbrauch dann ist...
Zitieren
#10
Ich bin froh dass es anderen helfen könnte. Das ist die Kraft eines Enthusiasten-Forums :-) Es ist wichtig dass diese Ventile richtig funktionieren, sonst würde der Turbolader im Laufe der Zeit belastet wird.

Arvid
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste