Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuvorstellung Kaufberatung Quattroporte
#1
Hallo liebe Maserati Fan`s Dance

ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus dem Raum Rheingau-Taunuskreis, aus der nähe von Wiesbaden. Fahre im Moment als Sommer (Spaßauto) einen umgebauten BMW e31 840ci Coupe EZ:1994.
Leider ist der Wagen für eine 4 köpfige Familie auf den hinteren Plätzen zu eng.
Ich bin auf der Suche nach einem Maserati Quattroporte Typ M139 Ez: 09/2003 - 09/2008.
Da der Wagen mir als 4 Türer super gefällt und ich gerne Auto`s fahre die man eher selten zu sehen bekommt, möchte ich mir evtl. so einen kaufen.

Zu dem Wagen habe ich aber erstmal ein paar Fragen:

Wie ist das mit der Kupplung bei dem Duo-Select, wie lange hält diese in etwa ? Vom Fahrstil her fahre ich eher gemischt, mal Piano aber auch mal mit Speed. Ich habe des öfteren gelesen, dass die Kupplung nur ca. 30.000km halten soll....das kann ich mir gar nicht voirstellen.

Das Auslesen der Kupplung geht das nur bei Maserati ?

Wenn die Kupplung hinüber ist was kosten die Teile (Kupplung etc.) zur Erneuerung der Kupplung ?

Bekommt man den Wagen einfach so Teilkasko-Versichert oder gibt es da Probleme, oder bei welcher Versicherung sollte man den Wagen versichern und was kostet der Wagen bei SF13 - 32% ?

Gibt es grvierende Punkte an den Wagen auf die man beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt achten sollte ?

Ist es wichtig auf einen bestimmten Typ, also mit einer bestimmten Ausstattung zu achten....wie z:B. Fahrwerk ?


Gruß Thorsten
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen
Zitieren
#2
hallo thorsten,
wilkommen hier!...freue mich über deine fahrzeugwahl!
...aber deine fragen sind hier im forum so oft diskutiert, dass wäre jetzt die x-te wiederholung. bitte schau dir mal in ruhe die rubrik über den QP-V an, da findest du wirklich mehrfach alles was es darüber zu sagen gibt....oder auch über die suchfunktion....wenn dann noch fragen sind, kein problem ich und andere QP-V besitzer hier, versuchen dann zu helfen.
grüße uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#3
iceman840 schrieb:Ist es wichtig auf einen bestimmten Typ, also mit einer bestimmten Ausstattung zu achten....wie z:B. Fahrwerk ?
... ich wollte seinerzeit nur einen sport gt mit zf, habe mich auch auf nix anderes eingelassen,
irgendwann einen aus 08/08 mit 100tkm gefunden und habe bis heute damit spass ohne ende

... aber der uli hat schon recht, es steht über die autos wirklich sehr viel hier geschrieben
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#4
Hallo Uli @ Chris,

danke euch für den Hinweis !
Ich hatte gleich die Sufu genutzt, aber leider nichts gefunden, evtl. war auch meine Eingabe falsch....ich habe eingegeben Kaufberatung Quattroporte.
Dann werde ich mal Stöbern.

Gruß Thorsten
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen
Zitieren
#5
Leider ist das hier mit der Suchfunktion etwas schwierig, viele Beiträge aber nicht wirklich Antworten auf meine Fragen dabei.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen
Zitieren
#6
Hallo,
ich fahre seit 2 Jahren einen QP V DuoSelect F1, Bj. 05

Zu deinen Fragen:

als ich den Wagen mit 90.000 km gekauft habe, war die 3te Kupplung drin, der Vorbesitzer hat also in 90.000 km 3 neue Kupplungen gekauft.
Ich habe jetzt 155.000 km auf der Uhr, und ich fahre diese Kupplung immer noch problemlos.
Ich fahre aber auch nur im Sport-Modus und schalte manuell. Im normalen Automatik-Modus dürfte der Kupplungsverschleiss wesentlich höher sein.
Ausserdem ist der Vorbesitzer wohl viel im Berliner Stadtverkehr gefahren, ich fahre fast nur über Land und Autobahn, also keine Berufsverkehrstrecken.
Die Teile für eine neue Kupplung kosten 2800,- Euro bei Ferrari/Maserati. Da meine freie Werkstatt den Einbau noch nicht gemacht hat, weiss ich aber nicht, wieviel Arbeitszeit die dann brauchen. Direkt bei Maserati/Ferrari soll es wohl extrem teuer sein. Aber du müsstest sowieso vorher mal nachfragen, ob es bei dir eine wirklich gute freie Werkstatt gibt, die das Auto warten kann, das ist für die weiteren Betriebskosten ein erheblicher Kostenfaktor. Und zur Wartung gehört nicht nur, Ölablaßschraube aufdrehen und oben neu einfüllen, darüber solltest du dir im Klaren sein!!

Normale Versicherungen nehmen teils extrem hohe Prreise für den QP. Da kann ich dir die Helvetia-Versicherung empfehlen, die ein spezielles Angebot für unsere teuren Boliden hat. Findest du evtl. über die Suche "helvetia" hier was zu.

Ich habe den Wagen damals quasi blind gekauft, weil ich erstens keine Ahnung von dem QP hatte, und zweitens bei dem Privatverkäufer ein sehr gutes Bauchgefühl hatte. Diesen Vorgang würde ich aber nicht weiterempfehlen. Da habe ich wirklich Glück gehabt.
Grundsätzlich ist wohl ein KOMPLETT geführtes Inspektionsbuch wichtig! Und natürlich keine Fehlermeldung im Infodisplay.

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter. Wenn du einen DuoSelect kaufen möchtest, dann kannst du dir das Modell ja quasi mit der für dich schönsten Ausstattung aussuchen, da sind die technischen Komponenten eher ziemlich identisch. Ausserdem würde ich dir von günstigen Angeboten um 15000 Euro etc. dringend abraten. Zumindest ich habe mir da einige Modelle angesehen, wo ich schon als Laie erkennen konnte, daß da was nicht stimmen kann.

Bei weiteren Fragen stehen hier einige gerne zur Verfügung.

Und zum Schluß: du wirst extrem viel Spaß mit dem Wagen haben!!
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#7
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Ausführlichen Info`s Dance

Das meiste an meinen Auto`s mach ich eingentlich selbst.
Bei meinem 8èr BMW habe ich den V8 Motor auch selbst rausgeholt, auch die Hinterachse komplett erneuert inkl. ein paar Achslager umgebaut und auf der Drehbank berabeitet um Kosten zu Sparen.
Solange der Motor hält, habe ich nur noch das Problem mit der Kupplung ...also muss ich am besten einen finden bei dem die Kupplung schon gemacht wurde.
Ich werde mit dem Wagen nicht soviel fahren, bin mit meinen 8èr in 10 Jahren grade mal 26.000km gefahren.


Gruß Thorsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen
Zitieren
#8
Klar, wenn du die Möglichkeit und das Know How dazu hast, dann klappt das schon.
Dann wirst du dir auch keinen Schrott andrehen lassen.
Ich bin sehr zufrieden und zuverlässig ist meiner auch. Ich würde mir keinen anderen Wagen holen wollen, solange ich die Familie mitnehme...
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#9
Ja das ist es, ich brauche einen 4 Türer den man nicht so oft auf den Straßen zu sehen bekommt.
Hatte es auch schon mit einen umgebauten Chrysler 300 C mit 24 Zoll Felgen im Bentley Look versucht... das war aber leider irgendwie so ein Fahrgefühl wie auf einem Schiff.
So ganz original will ich den Maserati auch nicht fahren, ein paar andere Socken und einen anderen Auspuff soll er bekommen.
Aber erst brauche ich mal den Wagen.

Gruß Thorsten
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen
Zitieren
#10
iceman840 schrieb:...  andere Socken und einen anderen Auspuff ...
... 20" und x-pipe hat der sport gt von haus aus
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste