Hab das mal aus dem andern Thread rausgeholt, weil irgendwie ja ein interessantes Gesprächsthema (?)
Einig sind wir uns jedenfalls darin, dass wegführendes oder zumindest bemerkenswertes Design nur bedingt etwas mit subjektiv empfundener Schönheit zu tun hat.
Brainstorming, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.
wegführendes / bemerkenswertes Design ....
- muss nicht "klassisch" schön sein. Im Gegenteil. Schon der begriff 'klassisch' zeigt ja dass etwas nicht wegführend sondern sozusagen wegfolgend ist, oder ?
- zeigt eine in irgendeiner Weise neue Idee oder greift eine alte Idee in neuer Weise auf, so dass sie als neue Idee erscheint.
- kann aus diesem Grund nicht wirklich 'Mainstream' sein, da neue Ideen das nicht sein können. In der Regel eckt bemerkenswertes Design deswegen beim Massengeschmack zunächst einmal an.
- ist erfolgreich und setzt sich durch, gebiert also einen Mainstream oder zumindest eine wichtige Designströmung. Oder aber hat zumindest das Design zitierende Nachfolger, welche erfolgreich sind, wenn etwa der Zeit selbst noch zu weit voraus.
- entsteht im Dialog mit der Welt der Nutzer. Design welches keine Nutzer findet, verfehlt den Zweck. Zumindest wenn wir über Industriedesign reden - dieses hat ja (im Gegensatz zur Kunst) einen ganz banalen pekunären Zweck.
- ist keine Insel. Wenn ein Design keinen Einfluss auf andere Designer hat, also isoliert für sich selbst stehen bleibt, dann ist es zwar vielleicht betrachtenswert, aber doch ohne große Bedeutung. Einfach nur anders sein, genügt nicht für gutes Design.
- löst ein gestaltungstechnisches Problem. Gutes Design entsteht nicht aus "Nichts", es ist immer die Antwort auf eine Frage die im Raum schwebt, auch wenn einem die Frage manchmal erst bewusst wird wenn man das Design, die Antwort also, sieht.
So. das war mein spontanes Brainstorming zum Begriff 'wegführendes Design'.
Der Multipla verfehlt, wenn ich o.g. Kriterien anlege, meiner Meinung nach einige Kriterien deutlich. Weder ist er selbst als Design erfolgreich, noch hat er den Grundstein zu eine Designströmung gelegt, noch ist der Dialog mit der Welt der Nutzer / Zielgruppe erkennbar.
Manche Idee ( 6-Sitzer, Innenraummaximierung, Übersichtlichkeit durch große Glasflächen ) mag gut sein. Ansonsten ist da zuviel "anders sein" um des "anders sein" selbst willen. Der Wagen wirkt als hätte FIAT in seiner Verzweiflung etwas aus dem Ärmel gezogen um jenseits des Mainstreams eine Lücke zu finden, wo man Erfolg haben kann - einfach nur weil man keinen Erfolg hat wenn man "klassisch" designt. Auch die Idee einer Bedieninsel in der Armaturenbrettmitte kann man haben. Wenn man das dann aber nicht überzeugend hinbekommt im verfügbaren Kostenrahmen für einen Familienvan, MUSS man das dann durchdrücken auf Gedeih und Verderb ?
Industriedesign ist nun mal auch die Kunst des Machbaren. Ansonsten ist es Design für Museen. Das mag mal interessant anzusehen sein, ist aber eben kein Designmeilenstein.
Immerhin ist ein Multipla bemerkenswerter als ein Fiat Ulysse oder die 7. Generation des Golf. Stimmt. bemerkenswert alleine ist aber noch kein Qualitätskriterium für Design , das ist ein bisserl zu wenig.
Meinen 4200er würde ich im Übrigen auch nicht als Designmeilenstein bezeichnen. Ist ein schöner Wagen, wie ich finde, aber eher eine konservative / klassische Schönheit. Den QP5 würde ich designseitig eher als Meilenstein wählen, aber als einen Schlußstein, als die zu Ende interpretierte Maserati-Klassik. Was soll da nun noch nachfolgen auf dieses endgültig vollkommene Zitat der 50er ?
Dasselbe Problem hatte Jaguar ja mit seinem Jahrzehnte lang sich selbst zitierenden XJ auch. Irgendwann ist auch gutes Design am Ende. Ich finde Jaguars Antwort auf diese Frage allerdings nicht wirklich überzeugend.
Puh. Langer Text :-) ... ihr seid dran.
grigio schrieb:Hallo Bernd, was macht für Dich dennie Du vorher geschrieben hast "wegführendes Design" oder eine "Designikone" aus" ? Ich finde, Dass Dein gepostetes Foto vom Multipla-Interieur schon gutes Design repräsentiert. Vergleiche doch mal ein x-beliebes anders FUV (Family Uitilty Vehicle) damit. Muss ja nicht jedes Cockpit a la Lamborghini mit einem signalroten Klapppdeckel für die Abdeckung des Zündungsknopfesf ür die Missiles ausgestattet sein.
Auch hat gutes Design (objektiv) nur bedingt etwas mit dem Begriff schön (subjektiv) zu tun. Ich denke, es gibt Dashbords von englischen Sportwagen aus den 60ern, die heute von vielen Menschen als schön empfunden werden, und das vielleicht nur, weil sie Charakter ausstrahlen, aber, das hat in meinen Augen nicht zwnagsläufig mit gutem Design zu tun.
Als Dieter Rams den Schneewitchensarg und andere Elektrogeräte für Braun entwickeltbhat, gab es auch viele Menschen, die ihr holzfurniertes Saba-Röhrenradio schöner fanden.
Einig sind wir uns jedenfalls darin, dass wegführendes oder zumindest bemerkenswertes Design nur bedingt etwas mit subjektiv empfundener Schönheit zu tun hat.
Brainstorming, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.
wegführendes / bemerkenswertes Design ....
- muss nicht "klassisch" schön sein. Im Gegenteil. Schon der begriff 'klassisch' zeigt ja dass etwas nicht wegführend sondern sozusagen wegfolgend ist, oder ?
- zeigt eine in irgendeiner Weise neue Idee oder greift eine alte Idee in neuer Weise auf, so dass sie als neue Idee erscheint.
- kann aus diesem Grund nicht wirklich 'Mainstream' sein, da neue Ideen das nicht sein können. In der Regel eckt bemerkenswertes Design deswegen beim Massengeschmack zunächst einmal an.
- ist erfolgreich und setzt sich durch, gebiert also einen Mainstream oder zumindest eine wichtige Designströmung. Oder aber hat zumindest das Design zitierende Nachfolger, welche erfolgreich sind, wenn etwa der Zeit selbst noch zu weit voraus.
- entsteht im Dialog mit der Welt der Nutzer. Design welches keine Nutzer findet, verfehlt den Zweck. Zumindest wenn wir über Industriedesign reden - dieses hat ja (im Gegensatz zur Kunst) einen ganz banalen pekunären Zweck.
- ist keine Insel. Wenn ein Design keinen Einfluss auf andere Designer hat, also isoliert für sich selbst stehen bleibt, dann ist es zwar vielleicht betrachtenswert, aber doch ohne große Bedeutung. Einfach nur anders sein, genügt nicht für gutes Design.
- löst ein gestaltungstechnisches Problem. Gutes Design entsteht nicht aus "Nichts", es ist immer die Antwort auf eine Frage die im Raum schwebt, auch wenn einem die Frage manchmal erst bewusst wird wenn man das Design, die Antwort also, sieht.
So. das war mein spontanes Brainstorming zum Begriff 'wegführendes Design'.
Der Multipla verfehlt, wenn ich o.g. Kriterien anlege, meiner Meinung nach einige Kriterien deutlich. Weder ist er selbst als Design erfolgreich, noch hat er den Grundstein zu eine Designströmung gelegt, noch ist der Dialog mit der Welt der Nutzer / Zielgruppe erkennbar.
Manche Idee ( 6-Sitzer, Innenraummaximierung, Übersichtlichkeit durch große Glasflächen ) mag gut sein. Ansonsten ist da zuviel "anders sein" um des "anders sein" selbst willen. Der Wagen wirkt als hätte FIAT in seiner Verzweiflung etwas aus dem Ärmel gezogen um jenseits des Mainstreams eine Lücke zu finden, wo man Erfolg haben kann - einfach nur weil man keinen Erfolg hat wenn man "klassisch" designt. Auch die Idee einer Bedieninsel in der Armaturenbrettmitte kann man haben. Wenn man das dann aber nicht überzeugend hinbekommt im verfügbaren Kostenrahmen für einen Familienvan, MUSS man das dann durchdrücken auf Gedeih und Verderb ?
Industriedesign ist nun mal auch die Kunst des Machbaren. Ansonsten ist es Design für Museen. Das mag mal interessant anzusehen sein, ist aber eben kein Designmeilenstein.
Immerhin ist ein Multipla bemerkenswerter als ein Fiat Ulysse oder die 7. Generation des Golf. Stimmt. bemerkenswert alleine ist aber noch kein Qualitätskriterium für Design , das ist ein bisserl zu wenig.
Meinen 4200er würde ich im Übrigen auch nicht als Designmeilenstein bezeichnen. Ist ein schöner Wagen, wie ich finde, aber eher eine konservative / klassische Schönheit. Den QP5 würde ich designseitig eher als Meilenstein wählen, aber als einen Schlußstein, als die zu Ende interpretierte Maserati-Klassik. Was soll da nun noch nachfolgen auf dieses endgültig vollkommene Zitat der 50er ?
Dasselbe Problem hatte Jaguar ja mit seinem Jahrzehnte lang sich selbst zitierenden XJ auch. Irgendwann ist auch gutes Design am Ende. Ich finde Jaguars Antwort auf diese Frage allerdings nicht wirklich überzeugend.
Puh. Langer Text :-) ... ihr seid dran.
Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S