Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motortausch QP5 4.2 Sport GT Automatik
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte mich mal kurz Vorstellen. Mein Name ist Christoph, bin 34 Jahre alt und komme aus Regensburg.   Ich schraube schon mein Leben lang an Autos. Zwar nicht mehr beruflich aber zum "Stressabbau"   Kann mir gar nicht vorstellen nicht in der Werkstatt zu stehen.

Nachdem ich letztes Jahr eine Zeit lang einen C63S gefahren bin und auch schon den RS7 von meinem Freund probieren durfte war mir klar, dass das nichts für mich ist. Ich brauchte ein Fahrzeug mit Platz, Leistung und Klasse, aber vor allem DEM Sound. Mir kommt es nicht darauf an ob der jetzt 5 oder 3 oder 7 Sekunden auf 100 braucht. Das Feeling muss stimmen. Und weil ich schon sehr lange auf die QP´s schiele hab ich mich dazu entschlossen keinen von den anderen zu leasen sondern mit einen italienischen Traumwagen zu kaufen.


Im Herbst letzten Jahres konnte ich dann relativ günstig einen QP5 mit ZF Getriebe und angeblichem Elektronikproblem ergattern.

Naja aus dem Elektronikproblem sind 2 Löcher im Block geworden Rolleyes2    aber egal, gibt schlimmeres.

nach 2 Monaten Suche habe ich einen fast neuen Motor bekommen. Dieser stammt anscheinend direkt aus Italien und wurde aus einem Testfahrzeug ausgebaut.   Im Ventildeckel wurde zur "Entwertung" auch ein kleines Loch reingebohrt.

Seit vorgestern bin ich nun endlich dabei den Motor zu tauschen.   Ist nur anders als bei BMW Mercedes usw. weil Sachen weggebaut werden müssen an die ich nicht im Traum gedacht hätte (hab ja ne Anleitung ausm Netz)  

Was mich etwas stört an dem Fahrzeug ist dass ein Ölfilter der so aussieht wie einer vom Passat 86€ kostet und es im Aftermarket anscheinend nichts gibt. Die Auspuffdichtung dauert wahrscheinlich 14! Tage weil der Smile2 Händler natürlich erst auf seine Mindestbestellmenge kommen muss. Aber hej ist ja noch kalt draussen Dance

Hier mal ein Paar Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Willkommen im Forum und unendlichen Respekt vor deiner Arbeit in der heimischen Garage. 😱👍🏽

Die Ölfliter findet man bei eBay für 30 €
Original Maserati Ölfilter 4200 Coupe/Spyder / Gransport / Quattroporte https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2085348739 
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#3
Ist Deine Frage weshalb ein Maserati-Ölfilter teurer ist als ein ähnliches Bauteil von VOLKswagen?

Selbstschrauber können die Teile bequem bei eurospares.co.uk bestellen.

PS: Um Himmels Willen nicht den nutzlosen Rat von meinem Vorredner befolgen! Der von ihm angegebene Ölfilter ist für die Modelle mit Trockensumpfschmierung, nicht für Deinen Nasssumpfmotor!
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#4
Nein ich will natürlich nicht VOLKswagen Teile mit Maserati Teilen vergleichen. Aber Beim Ölfilter fehlt mir ehrlich gesagt die Logik weshalb der soooo viel teurer sein sollte.
Hab den jetzt beim Freundlichen geordert weils ja eh nix hilft.
In Zukunft werde ich sicher bei eurospares.co.uk bestellen. Da hab ich die Bremsen schon in einem anderen Beitrag gesehen. Die möchte ich auch gleich tauschen
Zitieren
#5
Hi Christoph,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Smilie-blumen Das mit dem Loch zur "Entwertung" im Ventildeckel erinnert mich einerseits an die Fahrkartenknispser von früher, aber auch an die "Nice Price" Schallplatten in den 80ern - wohl vor Deiner Zeit. Die liefen aber auch ziemlich rund... Smile2
Das "Entwertungsloch" wirst Du zur Not mit Klopapier stopfen, wenn Du damit nicht gar einen VOLKSwagenden Ölfilter baust. Hut ab und Respekt - das "Quattropörtchen" kriegste schon noch gebändigt! Coole Vorstellung allemal, und die entsprechend entspannte Einstellung hast Du ja auch.

Lieben Gruß und good luck,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#6
Philippe schrieb:PS: Um Himmels Willen nicht den nutzlosen Rat von meinem Vorredner befolgen! Der von ihm angegebene Ölfilter ist für die Modelle mit Trockensumpfschmierung, nicht für Deinen Nasssumpfmotor!

Dann nimm halt den hier:

Ölfilter Oil filter Maserati GranTurismo Quattroporte GranCabrio 4.7 4.2 289571 https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2435560863 

P.S. Du solltest mal deinen Ton überdenken!
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#7
Bln4eva schrieb:
Philippe schrieb:PS: Um Himmels Willen nicht den nutzlosen Rat von meinem Vorredner befolgen! Der von ihm angegebene Ölfilter ist für die Modelle mit Trockensumpfschmierung, nicht für Deinen Nasssumpfmotor!

Dann nimm halt den hier:

Ölfilter Oil filter Maserati GranTurismo Quattroporte GranCabrio 4.7 4.2 289571 https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2435560863 

P.S. Du solltest mal deinen Ton überdenken!


DANKE für den Hinweis. 30€ Differenz sind für den nächsten Ölwechsel nicht zu verachten
Zitieren
#8
erstmal herzlich wilkommen hierSmile2
die filter-purfluxnummer für deinen ist:289571
...der 188814 filter ist z.b. einiges kürzer wie der 289571, und die filtergesamtdauerleistung etwas weniger!...aber es geht jetzt auch nichts kaputt wenn man den  beim wandler einmal fährt!.... der jährliche ölwechsel selber gemacht, kostet mit shell-öl und purfluxfilter gerade mal 100-120 €!....ist also nicht der rede wert, oder?

grüße uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#9
Bln4eva schrieb:P.S. Du solltest mal deinen Ton überdenken!

Kannst Du das bitte präzisieren? Kommt Dir wegen der Formulierung „nutzloser Rat“ das Augenwasser..?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#10
Philippe schrieb:... Kommt Dir wegen der Formulierung „nutzloser Rat“ das Augenwasser..?

Es gibt scheinbar in jedem Forum einen, der beim Niveau-Limbo stehend unter der Latte durchlaufen kann...

Eine Replik darauf darfst Du gern für Dich behalten, damit wir zum Thema zurückkehren können.

Danke & schönes WE.
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste