Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung + Problem Instumentenbeleuchtung & Radio
#1
Liebes Forum,

jetzt habe ich ein gutes 4tel Jahr nur mitgelesen, endlich wollte ich mich, meine Geschichte und natürlich meine neue Diva, meinen 3200 GT, aber auch mal vorstellen - und am Ende auch gleich eine Frage wegen eines Elektrik-Problems in die Runde stellen!


Kurze Vorstellung

Ich bin Rob und wie mein Benutzername hier schon erahnen lässt habe ich noch weitere Spielzeuge von denen einer ein 1981er Triumph Spitfire ist - quasi das erste richtige Spaßauto, welches ich mir noch als Student zugelegt habe. Ich selbst bin übrigens Baujahr '85. Ich bin ein ganz normaler Typ, Familie (2 Kinder), arbeite einen normalen 9to5 Job und spare mir meine Autos quasi vom Mund ab - was beim Alltag eben so übrig bleibt ;-) Pragmatismus und Improvisation sind dabei oberstes Gebot getreu den beiden Prämissen (und leider auch schon zu oft gerade im Bereich Auto-Werkstätten erlebt): "Nur wenn man’s selbst macht wird’s gescheit" und „Am Ende kochen auch die anderen nur mit Wasser“. Bisher bin ich so immer ganz gut durchgekommen ;-)

Der Maserati 3200 GT war immer schon ein Jugendtraum. Im fahrreifen Alter sog ich um die frühen 00er Jahre alles auf, was es über dieses Auto zu wissen gab. Ich hatte sogar ein großes Poster. Diese Bumerang-Rücklichter. Diese Linie. Diese Eleganz. Wahnsinn. Irgendwann musste ich so einen haben, DAS war klar.

Wie es so ist war das Geld immer knapp, Studium zuerst, da sparte ich mir mit Nebenjobs den Spitfire zusammen, den ich als fahrende Ruine erwarb und mit viel Geduld, Mut und einem Hayes Repair Manual wieder auf Vordermann und auf die Straße brachte. Später lernte ich meine Frau kennen, wir beschlossen uns dem Hobby Oldtimer- und Langstreckenrallyes zu widmen, eine weitere Oldie-Ruine aus dem Hause Porsche wurde angeschafft, repariert, für Rallyes fit gemacht und (bis heute) gefahren - und das nicht zimperlich. Und immer wieder beobachtete ich die Maserati Suche für den 3200… und beobachtete mit Schmerzen im Herzen, wie der Maser ab 2015 stetig aus meiner Preisliga hinausfuhr. Ich erweiterte die Suche dann auf die 4200, die zwar auch anzogen, aber deutlich moderater. Las mich da ein. Fuhr einen QP und einen 4200 mit CC Probe (was mich nicht überzeugte), schwenkte dann wieder um: „Vielleicht doch ein XKR“? Aber dann war das 2. Kind schon da und nach einer intensiven Begutachtung eines XKRs von einem Freund stellte ich fest: Keine Chance, da schraube ich niemals 2 Kinder hinten rein.

Januar 2018 dann der Lichtblick: Ein 4200 in der Umgebung mit ein paar Macken, Schaltgetriebe und etwa 120k Kilometer taucht für gut unter 15k € nur etwa 45 Minuten entfernt auf. Ich packe Kind und Kegel ein, Besichtigung an einem Sonntag, Maschine sieht ordentlich aus. Klar, es war ein 4200, kein 3200 was ich eigentlich wollte, doch den konnte ich mir einfach nicht mehr leisten. Da der 4200er abgemeldet war vereinbarten wir eine Probefahrt auf Kurzzeitkennzeichen für Dienstag. Probefahrt am Dienstag gemacht - Boah, super! Will mit dem Verkäufer den Preis verhandeln sagt der doch allen ernstes: "Sorry, der ist zu geil, den will ich doch behalten…“ Argh. Hit

Frustriert beende ich meine Suche nach einem Maserati, doch dann, ganz unverhofft finde ich eine Anzeige für einen 3200 in Polen. Zwar deutlich über Budget, aber noch (gaaaaanz knapp) unter 20k €. Außen Schwarz, innen Schwarz, 52k auf der Uhr, Schaltgetriebe. Aufgrund polnischer Wurzeln noch meine polnisch Kenntnisse aus dem Elternhaus zusammengekratzt, mit dem Verkäufer (von privat) in Kontakt getreten, ewig hin und her, Fahrgestellnummer und pipapo überprüft und schließlich den Entschluss gefasst: Jetzt oder nie.
Vereinbarte mit einem Kumpel, dass er mich über Nacht die 7,5h auf der Autobahn in seinem Diesel hinkutschiert und wir dann gemeinsam entweder mit einem - oder mit etwas Glück mit 2 Autos zurückfahren. Vor Ort dann den Maser besichtigt. Wunderschön. Ein Traum. Herrlich. Allerdings - um auch ganz ehrlich zu sein - in schlechterem Zustand als gedacht. Einfach heimfahren und TÜV drauf machen ist nicht. Schon das Heimfahren würde wegen abgefahrener, 12 Jahre alter Sommerreifen im März schwierig, aber das Wetter war bombastisch und alles in allem habe ich mich auf meine Erfahrung mit Autos verlassen und beschlossen, dass es ein absolut stemmbares Projekt ist, wenn ich mir etwas Zeit lasse. (Was genau alles getan werden muss / musste / wird werde ich sicherlich hier im Forum berichten - und hoffe natürlich auf etwas Hilfe wo möglich als Maserati-Neuling Biggrin2 )

Also mit dem polnischen Verkäufer den Preis noch einmal nachverhandelt, den Mann bezahlt, in den Maser eingestiegen, vollgetankt und ab nach Hause: 800km fahren sich nicht mal eben von alleine ;-) Übrigens: An diesem Wochenende bin ich den Wagen insgesamt 1200km gefahren mit Spaßfahrten und Co. - mehr als der Vorbesitzer in 3 Jahren kumuliert! Und er fuhr und fuhr und fuhr - ohne ein Problem (abgesehen von denen, die er zu diesem Zeitpunkt bereits hatte, freilich…) Dance

Das ist also die Geschichte von mir und meinem Maserati - ich sehe das Fahrzeug definitiv als Wertanlage, denn die Kilometer sind echt (auch vom TÜV bestätigt), der Erhaltungszustand sehr gut, der Preis war der Situation angemessen und wenn ich mir angucke, was gute 3200er mit der Laufleistung bei mobile.de so bringen, war das hier schon sinnvoll. Davon abgesehen will ich ihn aber nicht verkaufen. Aber es ist gut zu wissen, dass ich es könnte, wenn ich wollte, nur wollen würde ich nicht solange ich nicht müsste. Ihr versteht schon Biglaugh



Zu meiner ersten Problem-Frage an Euch:

Eines der nervigsten Probleme, die der Maser von Anfang an hatte war, dass der Verkäufer ihn eine Woche zuvor noch in einer Werkstatt hatte, wo ein O-Ring bei einer Einspritzdüse ersetzt wurde. Seitdem jedoch (vermutet der Verkäufer, da er ihn im Dunkeln nicht fährt und das Radio in der Regel nicht an macht) funktioniert die Beleuchtung der Instrumententafel bei eingeschaltetem Licht, das Radio und der Zigarettenanzünder nicht mehr. Die Instrumente und sämtliche Lämpchen per se funktionieren aber prima. Nur bleiben sie halt zappenduster, was gerade bei Nacht Mist ist. Übrigens: Auch Mittelkonsole ist unbeleuchtet, da weiß ich aber nicht, ob das nicht vielleicht so gehört.

Ich tippte erst auf Sicherung(en), doch ich habe ALLE gecheckt (auch im Motorraum und hinten bei der Batterie) und sie waren alle in tadellosem Zustand. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich mit der Suche weitermachen könnte?



In diesem Sinne freue ich mich auf den regen Austausch mit Euch und allzeit vollen Tank! Drink
Rob
Zitieren
#2
Hej Spitfire81!

erstmal von mir ein herzliches Willkommen! Echt lustig, Dein Werdegang klingt ganz ähnlich wie meiner ;-) Während Dein Spitfire im Namen steckt, erkennt man das bei mir nicht gleich.

Ich fahre seit '90 Spitfire und hab mir den mit allem selbst restauriert - und immer noch jede Menge Spass daran! Dennoch hat mich der QP3200 immer fasziniert und daher fahre ich seit einer Weile einen.... klingt ähnlich was? Wenn ich aber nix übersehen habe sieht man bei Dir nicht, welches Fahrzeug Du genau hast? 3200GT oder QP3200? Welches Baujahr? Kann nicht schaden das z.b in die Signatur zu schreiben, dann fällt das Antworten leichter.
Hast Du Möglichkeiten die Manuals zu sehen und die Stromlaufpläne? Gibt es auch elektronisch. und finden sich im Forum. Gerne helfe ich aber auch weiter, zumindest bei QP.

Je nach Fahrzeug befindet sich übrigends oberhalb des Handschuhfachs ein weiterer Sicherungskasten. Aber ich denke genaueres sehen wir wenn wir genau wissen was für ein Auto Du hast.

Beste Grüße!
-bieskwer-
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren
#3
Hallo bieskwer,

Danke für die Antwort. Jaja, der Spitfire ist halt die Einstiegsdroge ;-)

Ich habe einen 2000er Maserati 3200 GT. Schaltpläne habe ich gefunden, aber die sind auch ziemlich "wirr"...

LG Spiti
Zitieren
#4
Herzlich willkommen und Danke für diese interessante Story!
Erinnert mich auch ein wenig an meine Boomerang Story und dem Gefühl schnell einen kaufen zu müssen um die Diva zu einem noch halbwegs erschwinglichen Preis zu ergattern ;)
Bezüglich dunkler Instrumentenbeleuchtung wars bei mir auch so das die zappenduster war als der Wagen vom Lackierer kam. Habe dann auch eine Weile gesucht bis ich draufkam dass einfach nur die Helligkeit auf 0 geregelt wurde. Damit kann man das Kombiinstrument tatsächlich völlig dunkel machen. Schon probiert?
Zitieren
#5
Boomerang-GT schrieb:Herzlich willkommen und Danke für diese interessante Story!
Erinnert mich auch ein wenig an meine Boomerang Story und dem Gefühl schnell einen kaufen zu müssen um die Diva zu einem noch halbwegs erschwinglichen Preis zu ergattern ;)
Bezüglich dunkler Instrumentenbeleuchtung wars bei mir auch so das die zappenduster war als der Wagen vom Lackierer kam. Habe dann auch eine Weile gesucht bis ich draufkam dass einfach nur die Helligkeit auf 0 geregelt wurde. Damit kann man das Kombiinstrument tatsächlich völlig dunkel machen. Schon probiert?


Oh, das wusste ich noch gar nicht! Wo ist der Regler dafür?

Aber das Problem mit dem Radio und Zigarettenanzünder bleibt...
Zitieren
#6
Hallo Rob,
herzlich willkommen.

Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, aber hier muss ich mal meinen Senf dazugeben.

Nach einem ersten Käfer für damals 80 Mark, Rückwärtsgang war kaputt, die vorderen Achsschenkel fest, so dass man beim Lenken wirklich beide Hände brauchte, kam ein 70er Spitfire ins Haus. Sozusagen der Einstieg in die Spaßautoscene. Nach knapp 20 Jahren Engländer in diversen Ausführungen bin ich dann in die Amiscene abgerutscht, weil ich keinen Bock mehr hatte auf Rost und Lucaselekrik, obwohl ich heute noch der Meinung bin, die englischen Autos haben eine liebenswerte, wenn auch anstrengende Seele.

Und vor Kurzem erst bin ich über diese Boomerang Rückleuchten gestolpert. Und ich muss sagen, die haben es mir einfach angetan. Das Gesamtkonzept des 3200er ist zeitlos schön.
Ich muss leider noch 4 Wochen warten bis er in Bremerhaven eintrifft, aber ich freue mich schon wie Bolle.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Reiner
Zitieren
#7
Hi Rob,

freue mich für Dich, hast Dir einen schönen Maserati zugelegt;-)

Ich hatte exakt das selbe Problem mit der Instrumentenbeleuchtung.....bei mir war der Potentiometer der Helligkeitsregelung defekt....der direkt im Kombi-Instrument eingebaut ist; Armaturenbrett muß raus, geht recht einfach und dann Kombi-Instrument ausbauen. Anschließend Regler losschrauben und nach Ersatz suchen; empfehle Dir da Herrn Fillibeck in Neustadt.

Forza Maserati
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste